Hallo zusammen! 🌸
Mein Mann und ich sind beide in unseren 30ern und haben den Wunsch, eine Familie zu gründen. Momentan beschäftigen wir uns damit, wie wir diesen Wunsch mit meinen Referendariat, dass im Februar beginnt, vereinbaren können.
Leider hören wir oft negative Erfahrungen und Geschichten über das Ref allgemein und viele berichten auch, dass es schwierig ist während dieser Zeit Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Gleichzeitig mache ich mir jedoch Gedanken, dass ich nach dem Ref schon Mitte 30 wäre, was die Chancen auf eine Schwangerschaft natürlich verringern könnte.
Wir beide möchten unser Familienleben gerne priorisieren und sind uns noch unsicher, ob das im Ref überhaupt möglich ist. Gleichzeitig stellt sich natürlich auch die Frage, wann es überhaupt klappt. Es könnte sofort oder eben erst nach dem Referendariat sein, wer weiß das schon..
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, durchlebt eine ähnliche Situation oder kann mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen, wie der Spagat zwischen Referendariat und Familienplanung gelingen könnte.
Ich freue mich sehr über jeden Beitrag und bin dankbar für eure Unterstützung!
ganz liebe Grüße! ☺️
Kinderwunsch im Referendariat?
Was würdest du tun?
Hallo 🙋🏻♀️
Also an deiner Stelle: fang das Ref an und versucht gleichzeitig schwanger zu werden. Ich habe im Studium ungeplant ein Kind bekommen und ja es war anstrengend und ich habe andere für ihr (sorry, aber) verhältnismäßig einfaches Mama-Leben wirklich beneidet. Aber: jedes Leben ist unterschiedlich und wenn das Studium/Ref halt länger dauert ist das so.
Eine Freundin hat das Ref übrigens auch mit 2 kleinen Kindern geschafft. Es ist kompliziert und anspruchsvoll aber zeitlich begrenzt und besser etwas stress, als später tatsächlich Probleme mit dem KiWu. Ich glaube die Probleme sind belastender als eine längere Ausbildungszeit. Vor allem wenn jetzt bereits ein gewisser KiWu da ist. Der wird nicht weniger, spätestens wenn im Bekannten- und Freundeskreis „alle“ schwanger werden. Aber so könntet ihr es einfach entspannt angehen lassen - ganz ohne Druck und wenn’s klappt findet ihr euren Weg auch! Oder so planen, dass du einen großen Teil bereits geschafft hast und zu Ende des Refs schwanger wirst. So haben wir’s zu Ende des Studiums gemacht mit Ki No2.
Alles liebe dir!
Hey! 🌸
vielen Dank für deinen lieben und ermutigenden Beitrag!
Es tut gut zu lesen, dass es möglich ist, auch wenn es herausfordernd sein kann. Wirklich stark, wie du und deine Familie das durchgezogen haben!
Das Ref zu starten und den Kinderwunsch entspannt anzugehen, klingt wirklich gut und nimmt damit auch etwas Druck raus.
Es würde dann einfach kommen wie es kommt ☺️
Ohja, dass der Kinderwunsch eher stärker wird, wenn alle im Umfeld Familien gründen ist so wahr und ich fühle es bereits sehr.
Danke für deine ermutigenden Worte!
Alles Liebe dir 💕
In welchem Bereich machst du denn ein Ref?
Lehramt oder Jura?
Zu Jura kann ich dir sagen, dass ich eine Kollegin hatte, die während des Ref schwanger mit dem zweiten Kind wurde und während der Schutzfrist ihr Examen noch geschrieben hat. War anstrengend, aber sie hat es gepackt und anschließend das Kind bekommen und pausiert. Das ging sich natürlich zeitlich gut aus. Aber das erste Kind war ja auch noch da.
Ich muss ehrlich sagen, damals habe ich sie nicht beneidet. Heute sehe ich mir das an und denke mir, puh…scheint gar keine schlechte Entscheidung gewesen zu sein. Wenn du erst mal im Beruf bist wirst du auch keinen „richtigen“ Moment mehr erwischen. Dann wird das ein Rückschlag beruflich, weil wir Mädels eben doch länger als weniger belastbar gelten. Unabhängig davon ob es tatsächlich so ist.
Und wer weiß wie lange man übt? Wenn es sich jetzt für dich richtig anfühlt ist es das auch ❤️
Alles gute dir 🍀
Hey! ☺️
Vielen lieben Dank für deinen Beitrag!
Ich beginne das Lehramtsreferat, aber die Einblicke in die Situationen in Jura helfen mir ebenfalls weiter.
Da hast du natürlich Recht, am Ende wird es sicherlich nie den "richtigen" Moment geben und Herausforderungen muss man sich in Leben immer wieder stellen.
Das ist wahr! Wer weiß schon, wie lange wir üben müssen, ob noch im Ref oder sogar nich danach.
Dankeschön, andere Erfahrungen und Meinungen zu hören kann einfach wirklich schon sehr hilfreich sein!
Ganz viele Grüße und alles liebe dir 🌸
Ich habe Nr.1 im Studium bekommen und Nr.2 danach.
Nie im Leben hätte ich es im Ref bekommen wollen 🙈 das war mit 2/3-jährigem schon mehr als Grenzwertig. In meinem Jahrgang haben einige Kinder bekommen - und es war das typische. Die Männer haben nach 2 Monate EZ weitergemacht, die Frauen waren verschwunden. Eine hat weitergemacht, sich aber kurz darauf von ihrem Mann getrennt, die Belastung war zu heftig.
Das Ref ist eine sehr kurzweilige, vollgepackte Geschichte. Wenn man da aussteigt, wacht man beim Einstieg wieder in einem anderen Leben auf weil sich Klassen, Schulen etc. Da auch weiterentwickeln aber du keine Zeit hast dagegen zu wirken.
Alle weiblichen Reffis waren auch schon im Laufe der SS raus, das ist schon ohne SS echt gruselig, das steht man kaum bis zum Ende durch.
Wenn du das Ref einfach nur als gesichertes Einkommen und für den Elterngeldbezug sehen willst (ihr seid ja eh nicht mehr die jüngsten) ist das sicherlich eine gute Idee. Wenn du da zeitnah einen Abschluss schaffen willst, dann warte lieber noch die 1,5 Jahre und nimm die erstbeste Planstelle.
Liebe gandine,
danke für deine Nachricht!
Erst einmal einen riesen Respekt, dass du alles so durchgezogen hast mit zwei kleinen Kindern. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht einfach war.
Dass so viele Kolleginnen das Ref abbrechen mussten ist natürlich sehr schade und hart und tut mir unendlich leid, für alle bei denen es schlussendlich so gelaufen ist.
Das stimmt, wir sind nicht mehr die jüngsten. Ich habe vorher eine Ausbildung gemacht und gearbeitet gehabt und dann erst vor fünf Jahren beschlossen einen beruflichen Wechsel einzugehen und das Lehramtsstudium nun in Sommer abgeschlossen. Mein Mann ist schon länger fertig und hat einen sehr guten Job mit flexiblen Arbeitszeiten. Das ist natürlich ein wichtiger Faktor, um überhaupt das Ref mit Kind machen zu können.
Gleichzeitig sind es aber eben auch die Punkte, die du genannt hast weswegen ich mir viele Gedanken mache.
Ich weiß, dass das Ref an sich schon sicherlich nicht einfach wird, das wird einem auch immer wieder von vielen Kollegen an der Schule gesagt. Gleichzeitig versuche ich mich nicht zu negativ beeinflussen zu lassen, da mir auch das Studium sehr negativ und stressig angepriesen wurde und ich schlussendlich sagen kann, dass ich es als weniger schlimm empfunden habe.
Mit ist bewusst, dass niemand mir eine Antwort geben kann und diese Entscheidung einzig und allein bei meiner Mann und mir liegt. Es ist aber dennoch hilfreich ein paar Meinungen und Erfahrungen zu hören :)
Also vielen Dank und alles liebe dir und deine Familie 🌻
Ich habe das Ref ohne Kinder und Schwangerschaft absolviert, kann dir daher nur bedingt weiterhelfen, aber gebe dennoch gerne meine Einschätzung ab: Ich persönlich hätte das ganze nie und nimmer mit Baby durchstehen wollen. Allein schon, weil ich mir diese unfassbar wertvolle und wichtige Babyzeit nicht durchs Ref hätte verderben lassen wollen. Aber auch sonst war das Ref wirklich extrem fordernd und wenn man (wie ich) in einer Gegend wohnt, in der man gute Noten braucht, um bleiben zu können, geht auch viel Druck damit einher.
Wenn du wirklich gar nicht perfektionistisch veranlagt bist und in Berlin o. Ä. wohnst, wo man quasi mit jeder Note eingestellt wird, kann das vielleicht gehen. Aber sonst würde ich es nicht tun...
Falls der Wunsch aber so sehr überwiegt und euch das Alter sehr stresst, würde ich zumindest bis 8/9 Monate vor Ref-Ende mit dem ungeschützten GV zu warten, damit du das Ref noch zu Ende bringen kannst. Man möchte ja auch irgendwann fertig sein mit dem Ref...
Liebe Igel,
vielen Dank für deine Beitrag!
Du hast natürlich Recht, dass die Babyzeit wertvoll ist und man sich diese nicht nehmen lassen sollte.
Von daher wäre auch mein Wunsch, sollte es während des Refs passieren, ein Jahr Elternzeit zu nehmen und damit das Ref zu verlängern.
Glücklicherweise habe ich eine Fächerkombi, die bei mir im Bundesland gut gesucht wird, wir sind auch nur sehr wenige die überhaupt ins ref starten aufgrund des Mangels, aber nichtsdestotrotz kann es natürlich auch sein, dass meine Noten wichtig sein werden.
Mal schauen, wie der Weg so laufen wird...
Danke und alles liebe dir! 😊