Hallo Ihr Lieben,
mein Mann und Ich sind noch nicht lange beim üben ( ÜZ 3) und ich bin direkt verunsichert.
Zu mir: Ich nehme schon seid Jahren keine Hormone, weil ich die nicht vertragen habe. Zum start unserer Übung habe ich mir die Kupferspirale entfernen lassen.
Ich hatte nie die super gleichmäßigen Zyklen, jedoch meist recht ähnlich ( 43/ 42 Tage).
Jetzt zu meiner Unsicherheit.
Ich hatte am 16.10 start meiner letzten Mens. Ich weiß, dass mein ES iwann sein konnte, da ich ihn (noch) nicht bestimmen möchte, um alles möglichst unverkrampft zu halten.
Ich habe schon mal einen Test gemacht als meine Tage vermutlich hätten kommen sollen und letzten Freitag. Es zwickt und zieht auch immer mal, wie ich es bis lang nicht kenne.
Meint Ihr mein ES hat sich so weit verschoben? Bzw hat gar nicht stattgefunden? Und wann sollte ich meiner FA damit auf die nerven gehen?
Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe.
Frisch dabei, schon verunsichert.
Ich kann das nicht beurteilen, aber es klingt ja erstmal so als müsste sich dein Zyklus noch einpendeln.
Wahrscheinlich wäre es gut wenn du ins Zyklus-Tracking einstiegst, zb. mit der Temperaturmethode/NFP. Die ist kostengünstig und meiner Erfahrung nach sehr genau.
Du kannst natürlich auch mal deine FA konsultieren und fragen ob sie Deine Hormone und Eierstöcke checken kann.
Würde ich einfach beides parallel angehen, das erleichtert das Üben auf jeden Fall ungemein
Nach der Spirale dauert es oft etwas bis der Zyklus „wieder läuft“ wie er sollte. Das kann schon mal auch 1 Jahr dauern (leider). Wahrscheinlich war das nicht unbedingt was du hören wolltest, aber ich drück euch die Daumen, dass es schneller klappt 🍀
Das ist doch totaler Unsinn, unter der Kupferspirale ist der Zyklus total normal!
Da muss sich gar nichts erst einpendeln 1 Jahr lang.
Um deinem Gyn damit auf die Nerven zu gehen solltest du deinen Zyklus definitiv tracken, durch Temperatur messen oder mit Ovus.
Alles andere ergibt überhaupt keinen Sinn 🤷♀️