Zweites Kind, Stillen, schwanger - Symptome?

Hallo, mein Kind ist ein Jahr, ich stille noch nachts. Da ich vor ner Woche etwas Ziehen im Unterleib hatte und meine Periode schließlich ausblieb (die habe ich eh erst seit zwei Monaten wieder) habe ich 5 Schwangerschaftstests gemacht, die alle positiv wraren (Woche 1-2). Mit war eine Nacht furchtbar übel, so dass ich nicht schlafen konnte. Seitdem ist mir morgens etwas übel beim aufstehen, bis ich gegessen habe, sonst hab ich vielleicht etwas mehr Hunger, bin etwas leichter außer Atem. Aber nichts intensiv. Zum Beispiel empfindliche Brustwarzen wie in der ersten Schwangerschaft mit meinem Kind hab ich gar nicht. Vor meinem Kind hatte ich eine FG und damals haben die ausbleibenden Brustschmerzen auch den Abgang angekündigt. In der folgenden Schwangerschaft mit meinem Kind war ich eigentlich mit Zwillingen schwanger, der Zwilling hatte es aber nicht über das erste Trimester geschafft. Nun bin ich total unsicher, ob ich „häufig“ im Verhältnis zu anderen Frauen Fehlgeburten hatte (also ob dies auffällig oft ist) und ob es erfahrungsgemäß so ist, dass man in der zweiten Schwangerschaft oder wenn man stillt weniger Symptome hat (wie z.B. unempfindliche Brustwarzen).. in der Zwillingsschwangerschaft bilde ich mir ein, war mir häufiger übel gewesen als jetzt, aber auch nicht regelmäßig. Auch habe ich Progesteron genommen, was jetzt wegen des Stillens ausscheidet. Hat jemand aufbauende Worte? Zur Gyn gehe ich erst im Januar. Ich weiß, dass es in jeder SS ganz anders sein kann..

1

Ich habe jetzt in meiner 2. SS viel weniger Symptome als in der 1.
Schmerzende Brustwarzen beim stillen sind das einzige, in der ersten Schwangerschaft taten die Brüste überhaupt nicht weh.
Dafür alles andere.
Fehlende Schwangerschaftssymptome deuten nicht auf eine Fehlgeburt hin, genauso wenig,
wie Schwangerschaftssymptome unbedingt eine intakte Schwangerschaft anzeigen.
Jeder Körper ist da unterschiedlich.

4

Danke

2

Ich habe mein erstes Kind lange gestillt. Habe aber ganz bewusst mit dem Schwanger werden gewartet bis 3 Monate nach dem abstillen. Um Kind 1 ein wirklich selbstbestimmtes abstillen zu ermöglichen und um meinen Körper zu schonen.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich im Vergleich zur ersten jetzt gar keine Brustbeschwerden. Gewachsen sind sie trotzdem.

3

Hey, ich hab grad einen Beitrag gelesen: wegen des Progesterons: Das darfst du stillend nehmen. Habe mit meinem Frauenarzt da schon drüber gesprochen und bin Stillberaterin. Das geht nur ganz gering in die Muttermilch über und bei embryotox steht ebenfalls, dass es zur Prophylaxe möglich ist und abgewogen werden muss ob es sinnvoll ist. Also am besten einen Bluttest machen und den Progesteronwert bestimmen lassen 😊.

Liebe Grüße und alles Liebe ❤️

5

Ooh, tausend Dank! Dann rufe ich Montag mal meine Gyn an, vielleicht krieg ich ja doch noch vor Weihnachten einen Termin.

6

Sehr gerne! Hier noch der Link, falls dein Gyn das nicht kennt 😊. Manchmal wissen die da auch nicht so super Bescheid, aber dann kannst du ihn vorlegen:

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/progesteron