Erfahrungen mit ASS100 nach Fehlgeburten?

Hallo ihr Lieben!

Ich hatte im August (8. SSW) und November (10. SSW) eine Fehlgeburt und habe leider noch keine eigenen Kinder.

Meine Frauenärztin hat daraufhin meine Schilddrüse, Hormone und meine Gerinnung checken lassen. Alle Werte sind in Ordnung.

Der nächste Schritt wäre die Humangenetik. Sie meinte, dort würde man sehr schlecht einen Termin bekommen und mein Mann und ich können es parallel noch einmal probieren schwanger zu werden bzw. Schwanger zu bleiben :(

Mein Hämatologe meinte auch, dass nicht auszuschließen ist das wir 2 mal einfach Pech hatten.. So richtig befriedigend ist das aber auch nicht. Mein Mann und ich wollen es trotzdem probieren und die Hoffnung nicht aufgeben!

Meine Frauenärztin hat mir empfohlen, sobald ich schwanger bin ASS100 1 mal täglich einzunehmen.

Hat eine von euch schon Erfahrungen damit gemacht, gerade nach Fehlgeburten? Hat es nach der Einnahme geklappt?

Freue mich auf eure antworten :)

Bearbeitet von susn3
1

Erstmal tut mir das sehr leid, dass du das schon zwei mal durchmachen musstest.

Ich hatte 3 FG, wurde auch einiges getestet bei mir und nie was gefunden - beim Humangenetiker hab ich übrigens sehr schnell einen Termin bekommen.

Wir haben es dann weiter probiert und hab sowohl ASS 100 als auch Progesteron genommen und vor 2 Monaten eine gesunde Tochter entbunden. Ob die Medikamenten notwendig waren oder geholfen haben weiß ich nicht (bei der letzten FG hatte der Embryo Trisomie 16, also einen zufälligen Chromosomenfehler)
Meine Frauenärztin meinte, dass es aufjedenfall nicht schadet ASS 100 zu nehmen und mir hat es psychisch auch etwas geholfen, dass ich etwas genommen hab was helfen kann.

Ich weiß bis heute nicht warum ich die drei FGs hatte, vielleicht einfach Pech gehabt oder dieses Mal sehr viel Glück.

2

Außer extrem vielen und großen blauen Flecken hat es mir bisher noch nichts gebracht. Ich hatte zwei biochemische Schwangerschaften. Aber wir wissen auch nicht woran es bei mir liegt. Alle standartsachen wurden getestet und es war alles gut.

Ich denke aber eigentlich, dass wenn mit der Gerinnung alles gut ist, es nicht notwendig ist

3

Deine Verluste tun mir leid!

Ich hatte auch 2 FG und habe dann alles checken lassen. Bei mir war bei der gerinnungsdiagnostik ein Wert auffällig. Ich habe dann ab positivem test heparin gespritzt und habe zusätzlich ohne diagnose progesteron genommen. Ab der 15. Ssw hab ich dann Statt den spritzen ASS100 genommen. Das Ergebnis von dem ganzen schnarcht gerade friedlich neben mir. 😉

Wir haben übrigens auch weiter geübt bevor die Ergebnisse von der humangenetik da waren, weil wenn die Ergebnisse auffällig wären, könnte man nichts dagegen machen. Man hätte dann nur die Erklärung gefunden, aber kann es in dem Fall dann nicht beheben.

4

Hi,

ich hatte 2020 eine stille Geburt in der 21. SSW und habe die Empfehlung bekommen ASS 150mg zu nehmen, sobald ich wieder schwanger bin.
Das ASS kann zur besseren Durchblutung der Schleimhaut und einem guten Aufbau der Plazenta beitragen. Außerdem dient es in den höheren Schwangerschaftswochen zur Präeklampsie Prophylaxe. So wurde es mir erklärt.
Ich habe es jeweils vom quasi positiven Test bis zur 34. SSW genommen und 2 gesunde Mädel bekommen. Nebenwirkungen hatte ich gar keine.
LG

5

Ich hatte auch 2 FG und war dann in der gerinnungsambulanz, alles unauffällig. Sollte aber trotzdem ass150mg nehmen sobald ich wieder schwanger bin. Und ich hatte sehr niedrigen vitamin d Wert.
Jetzt bin ich schwanger 24ssw mit Zwillingen.
Keine ahnung woran es nun gelegen hat
Lg

6

Hallo, auch ich habe nach einer missed abortion in der 10. SSW von meiner FA ASS100 verschrieben bekommen und habe es dann ab dem nächsten positiven Test fünf Monate später genommen und einen gesunden Sohn geboren.

Jetzt bin ich wieder schwanger und nehme es wieder, da es beim letzten Mal offensichtlich zumindest nicht geschadet und möglicherweise geholfen hat (ob es nun ausschlaggebend war, kann man ja leider nicht wissen).

7

Ich würde dir empfehlen dich zusätzlich an eine Abortsprechstunde in einer Uniklinik zu wenden. Ich hatte auch 2 FG einmal in der 11. Und eine in der 13. SSW, ich war vorher schon von der KiWu durchgecheckt aber die Abortsprechstunde hat wirklich so viel mehr getestet. Unteranderem habe ich eine genetische Gerinnungsstörung, für diese muss man auch unterschreiben, also nicht mal eben einfach dabei. In meiner dritten SS haben ich dann auch ASS genommen und alles ist gut gegangen.