Ich hätte gerne noch eins, mein Mann nicht so gerne

...und das macht mich wirklich traurig. Wir hatten einen eher holprigen Start mit unserem ersten Kind. Die Schwangerschaft war schlimm, die Geburt noch mehr und dadurch hab ich anfangs mehr Unterstützung gebraucht als geplant und gedacht. Jetzt nach einiger Zeit hab ich wieder einen Kinderwunsch. Hätte ich selbst nie gedacht, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass das ein one and done wird, aber ich fühle mich unvollständig. Ich denke an unsere Zukunft und wie schön es wäre, wenn die beiden miteinander spielen oder generell, einfach wie schön es wäre wenn unser Sohn ein Geschwisterchen hätte.
Mein Mann sieht das noch nicht ganz so.
Er hat so gut wie alle anstrengenden Momente gemanaged. Das hat er supi hingekriegt, weil er einfach nerven aus Drahtseilen hat und der geborene Papa ist. Er hat sich selbst immer mehr als ein Kind gewünscht, ist jetzt nach allem was wir durch haben aber (verständlicherweise) abgeschreckt. Wir haben jetzt öfter schon darüber gesprochen und ich kann verstehen dass er Angst hat, die habe ich auch. Aber sein Fazit am Ende war, dass er eine zweite Schwangerschaft eher ablehnen würde (es sei denn es wäre ein Mädchen, aber das kann man nunmal nicht vorherbestimmen und das weiß er natürlich auch) und das muss ich jetzt irgendwie verdauen. Akzeptieren tu ichs, aber es fällt mir im Moment schwer damit klar zu kommen. Ich hab noch so viel Liebe für ein zweites Würmchen über und hätte wenn dann gerne zwei Kinder relativ schnell hintereinander bekommen, da ich mit großem Altersunterschied selbst auch keine guten Erfahrungen gemacht habe.

Ich mag mich jetzt eigentlich nur austauschen. Wie komme ich am besten damit klar?
Habts schön :-)

1

Hey, ich teile mal meine Gedanken als Außenstehende dazu. Ich kann deinen Mann verstehen - für ihn war das sicher sehr belastend und vielleicht traut er sich das einfach nicht nochmal zu, ohne zusammenzuklappen. Also sehr menschlich erstmal.

Ich persönlich denke auch, dass die Belastung von Eltern bei einem geringen Altersabstand faktisch sehr groß ist. Ein größerer Altersabstand macht vieles einfacher, da das ältere Kind nicht mehr so hilflos ist.

Ich habe im Gegensatz zu dir sehr gute Erfahrungen mit großem Altersabstand bei Geschwistern gemacht, mein Bruder ist zehn Jahre älter als ich und ich wüsste nicht, wo ich ohne ihn wäre ☺️ ich meine man muss ja auch bedenken, dass die Kindheit die kürzeste Zeit im Leben eines Menschen ist, und ob aufs Leben gerechnet das reine „schön miteinander spielen können“ wirklich das einzige ist, was zählt? Ich glaube nicht.

Mein Gedanke als Außenstehende ist daher - du musst diesen Wunsch ja nicht direkt beerdigen. Lass doch nochmal ein Jahr vergehen, auch deinen Mann etwas Abstand zu den belastenden Erfahrungen entwickeln und setzt euch dann nochmal zusammen. Meinungen und Wünsche ändern sich ja auch im Laufe des Lebens (wie du gerade selbst merkst 😂).

Übrigens dachte ich vor einem Jahr auch noch, das mach ich sicher kein zweites Mal mit, und war auch total überzeugt davon - und heute bin ich schwanger mit Nr 2 🤪😂

2

Uff ja, stimmt schon. Danke für deine Antwort. ♡

6

Ich sehe das komplett anders .. das versorgen ist die erste Zeit anstrengender .. meine sind 2 Jahre auseinander .. dafür habe ich jetzt mit 6 und 8 zwei große Kinder ,die selbstständig sind und viel voneinander haben und man ist schneller „durch „.. ich könnte mir jetzt in dem Luxus , nicht mehr vorstellen wieder mit Windeln anzufangen und schlaflosen Nächten .. Es ist immer anstrengend , ,egal wie . Nur so ist man schneller fertig und hat irgendwann wirklich wieder me-Time .. Man war also quasi nie „raus „ .. das fand ich für uns viel , viel besser ..
Klar , das Verständnis fürs Baby ist vermutlich etwas größer , dennoch haben ältere Kinder ganz andere Interessen und keine Lust drauf wieder Zeit auf Spielplätzen zu verbringen oder den Aufpasser zu spielen ( ich hatte auch zwei Brüder , einer gleichalt,der andere erheblich jünger )..Ich verstehe mich mit beiden gleich gut 😍 aber dennoch fand ich den Abstand zum jüngeren immer schöner ,wir hatten halt wirklich eine Kindheit zusammen

Bearbeitet von Sweety1127
3

Es ist wichtig, die Erfahrungen deines Mannes ernst zu nehmen. Er hat offenbar viel Verantwortung übernommen und trägt die Belastungen der ersten Schwangerschaft und Geburt noch in sich. Vielleicht hilft es, ihm Zeit zu geben und gemeinsam über Wege zu sprechen, wie ihr die Herausforderungen einer möglichen zweiten Schwangerschaft und die Anfangszeit besser bewältigen könntet. So könntet ihr seine Ängste abbauen und herausfinden, ob sein Nein endgültig ist oder ob sich seine Perspektive mit der Zeit ändert.

4

Noch eine Stimme pro "stress dich nicht, ein größerer Altersabstand ist kein Problem" - vorausgesetzt natürlich, deine biologische Uhr tickt nicht laut.
Meiner Erfahrung nach kommt es vor allem auf den Charakter an. Mein Geschwister und ich sind weniger als zwei Jahre auseinander - und harmonieren überhaupt nicht, wir passen einfach nicht zusammen.
Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ein geringer Altersabstand auch schnell in einer Art Dauerkonkurrenz münden kann, weil beide infolge des ähnlichen Alters ähnliche Ressourcen beanspruchen und die etwas ältere Person so wenig älter ist, dass nicht eindeutig klar ist, wer das Sagen hat. Es kann (! muss natürlich nicht) also mit geringem Altersabstand auch ganz gehörig schief gehen.
Andere Bekannte haben teils deutlich größere Abstände zu ihrem Geschwister und sind teils die besten Freunde - eine hat sogar 20 (!) Jahre Altersabstand zu ihrem Geschwister, beide sind gute Freundinnen, ohne irgendwie mütterliche Gefühle oder ähnliches, sie mögen sich einfach sehr gerne.
Nur weil du selbst schlechte Erfahrungen gemacht hat, muss das längst nicht so sein.
Das wollte ich dir nur mitgeben.

5

Es sei denn es würde ein Mädchen ? 😆😆 Sorry ,die Aussage fände ich so daneben . Was soll das denn ?

Und ganz ehrlich , egal wie anstrengend es war (ich glaube das war es bei allen , viele romantisieren das ganze und wissen nicht was auf sie zukommt )..
Ich hatte beim ersten Kind bzw das Kind die ersten Monate krasse Koliken , das zweite hat bis zum dritten Geburtstag 8x in der Nacht Alarm gemacht und hat auch bis zum dritten , vierten Geburtstag die Tapeten von der Wand geholt , ist innerhalb von 2 Sekunden verschwunden gewesen usw. .. dass ich bei einer Geburt fast gestorben wäre , lasse ich jetzt unerwähnt - will damit nur sagen , es ist alles anstrengend .. wie alt seid ihr denn ? Evtl schon älter? Denn ich hab für mich gemerkt dass ich das jetzt mit 40 nicht mehr könnte ..
Ich finde es sehr seltsam , dass er ein Mädchen aber wollen würde .. Klar kann man einen Wunsch haben , aber man will doch noch ein Kind und kein Geschlecht .. mein Mädchen mag zB keine Kleider , kein pink , auch eher ein kleiner rabauke .. ich versteh sowas immer nicht .. und ich habe beide Geschlechter ..
zumal die Jungs ja oftmals anfangs anstrengender sind , dann aber die Mädels 😅

7

Das hab ich ihm auch schon gesagt. Wir sind noch jung, beide ende 20. Und das ist noch so ein Punkt - ich hätte lieber jetzt noch eins, weil ich weiß dass ich einige Dinge später nicht mehr so gut wegstecke wie jetzt.
Das mit dem Mädchen versteh ich auch nicht. Ich hab gerade nochmal versucht das Gespräch zu suchen aber er weicht den fragen eher aus, antwortet nur ganz kurz und knapp und seine Antwort auf alles ist "weiß ich nicht". Ich hab keine Ahnung was ich denken soll, ich bin einfach mega traurig und dass ich nicht mal gescheit mit ihm drüber reden kann ist auch komisch. Sonst reden wir offen über alles (sollte in einer Ehe ja auch so sein), aber hier hat er irgendwie so irrationale Sorgen, die ich ihm auch gar nicht nehmen kann, weil er mir nicht glaubt oder weil er ausweicht und keine klaren Antworten gibt. Ich finde es im Moment total frustrierend und jedes Mal wenn mich jemand fragt "wann kommt denn das zweite?" Könnte ich heulen.

9

Wie alt ist denn euer erstes ?

weitere Kommentare laden
8

Also unsere vorstellung war IMMER 2 Zwerge zu haben 🥰
Die beiden großen einen abstand von 3 jahren und das ist optimal 💪🏼🥳
Die große wird bald 9 und unser überraschungs baby wird kurz vor weihnachten 1 jahr alt und da merkt man wie schön es ist. Sie kümmert sich möchte die flasche geben hilft beim wickeln etc pp alles natürlich freiwillig und soweit sie möchte.
Das war bei den beiden großen nicht.
Allerdings spielen die beiden herzig miteinander was bei fast 9 jahren denke ich nicht mehr so sein wird 😬

Aber ich stimme zu lasst euch zeit! Ich kann deinen mann total verstehen.
Ich wäre bei k2 fast verblutet weil die blutung nicht gestillt werden konnte, war bereits bewusstlos und mein mann malte sich während er alles voller blut sah mit unserem baby in der hand das schlimmste aus. Er schwörte sich nie mals wieder so etwas mit zu machen aber nach 4 jahren freute er sich dann doch auf unser überraschung🥰

12

Ich möchte nur leider nicht so lange warten. Ist bei uns auch nicht so wirklich möglich, wehen meiner joblichen Situation. Mir ist der Altersunterschied einfach zu groß. Nochmal aber; mir persönlich. Wenns für andere klappt ist das supi. Und ich verstehe meinen Mann da auch total, ehrlich. Ich brauche jetzt effektiv einfach nur Wege, wie ich damit abschließen kann, weil es dann einfach nicht zu einem zweiten Kind kommt und ich weiß nicht an was ich zuerst denken soll. Ich trauere dem was sein könnte einfach zu doll hinterher

13

Also wenn du dadurch komplett abschließen möchtest wird es schwierig.. ich denke du wirst immer wieder mal durch blitzen haben „ach wäre dies und jenes mit geschwisterchen schön“.
Aber du kannst dich aktuell auf dein kleines wunder konzentrierten und zwergnase all deine liebe geben. Positiv denken das du dieser kleine menschlein an deiner seite hast und stolz auf dich sein darfst 💪🏼🥰
Das positive daran sehen du kannst dich 100% auf den kleinen Menschen konzentrieren und musst dich nicht teilen. Schöne urlaube zu. 3 was es falls ihr fliegt einfacher macht da man sich nicht aufteilen muss (voraussetzung 3 sitzer bank).
Uuund keine geschwister streiterein😎💪🏼😂😂
Es wird nicht morgens schon gestritten und gekreischt 🥳 kein mama der das und die das 😬

Vielleicht würde dir such eine pro/contra liste helfen?🥰

weiteren Kommentar laden