Ich habe jetzt oft gelesen, dass das messen der Basaltemperatur die aussagekräftigste Methode zum Bestimmen des Eisprungs ist.
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich des Mittelschmerzes? War er vor, während oder nach dem Eisprung?
Ich weiß, es ist von Frau zu Frau unterschiedlich, dennoch würde es mich einfach mal interessieren :)
Ich würde mich über einige Antworten freuen! :)
Wann spürt ihr euren Mittelschmerz, wenn ihr euren Eisprung sicher bestimmt habt? (z.B. durch Temperatur messen)
Bei mir immer frühstens 2 Tage nach dem ES. Oft eher 3 Tage.
Sprich hätte Ihn verpasst ohne Ovu und Basaltemperatur.
Ich messe zwar erst im zweiten Zyklus die Temperatur, aber trotzdem kann ich recht sicher sagen, dass bei mir der Mittelschmerz schon ca. 1-2 Tage vor dem Eisprung stattfindet. Also am Tag des positiven Ovulationstests oder 1 T. davor. Einmal wurde das im Rahmen einer normalen Kontrolle bei der Gyn auch durch sie verifiziert. Damals dachte ich nämlich, dass ich meinen ES schon gehabt hätte, weil ich den Tag zuvor den Schmerz hatte und damals davon ausgegangen war, dass man den Schmerz zeitgleich mit dem ES spüren würde 😅Laut Ultraschall stand der ES aber noch kurz bevor.
Vielen Dank! Eure antworten zu dem Thema sind super interessant! ☺️
Tatsächlich ging es mir genauso wie dir! Ich hatte letztes Mal Mittelschmerz und ansteigenden/positiven Ovu, den Tag danach auch. Ich war mir vom Gefühl her sicher, dass dann mein ES war. Meine Frauenärztin hat mich aber eines besseren belehrt und meinte, ich hatte erst Donnerstag meinen ES 🙂 Dabei hatte war mein Ovu Donnerstags schon wieder negativ.
Das ist eine super spannende Frage, die ich mir auch immer wieder stelle. Ich glaube, dass mein Mittelschmerz erst nach dem Eisprung stattfindet, oder aber exakt währenddessen. MS vor ES würde bei mir nicht zum Verlauf des Zervixschleims und auch rein rechnerisch nicht richtig zum vermuteten Zyklustag passen. Der Schleim hat bei mir jedenfalls schon wieder die „schlechtere Qualität“, wenn der Schmerz auftritt. Temperatur messe ich nicht.
Bei mir ist es wohl auch kurz vorher. Im Zyklus bevor ich schwanger wurde, bekam ich Mittwoch Abend Mittelschmerz, dachte hoppla die App hat doch erst Montag für den ES ausgerechnet. Packte dann die Ovus doch aus, negativ.
Donnerstag hielt der Mittelschmerz an und der Ovu (CB digital) zeigte ein blinkendes Smiley, wir setzten abends schnell ein Herzchen, am Freitag nur noch schwach und kurz Mittelschmerz, stehendes Smiley am Ovu, setzten abends zweites Herzchen, die App berechnete den Eisprung dann neu auf Samstag.
Jetzt bin ich schwanger, es hat also geklappt 😄👍 Mittelschmerz ist bei mir todsicheres Anzeichen für ca 2 Tage ES später
1-3 Tage vorher ungefähr. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich einfach den wachsenden Follikel spüre.
Hey. Also ich habe 3-4 Tage vor ES anhaltenden MS. Am Tag des ES wird es dann nochmal heftiger.
Ich bin mir sicher, dass ich den Wachstum des Follikels deutlich merke. 😊
Hey,
also ich spüre nicht in jedem Zyklus den Mittelschmerz aber wenn, dann ist es immer 1 bis 2 Tage vor dem ES. Meist habe ich den MS, am Tag danach dann einen kurzen Tempi absacker und dann fängt sie an zu steigen.
Liebe Grüße