Hallo ihr lieben, schönen 3. Advent 🫶
Ich habe letzten Zyklus mit Letrozol stimuliert und habe dabei EINEN schönen Follikel produziert; mit Kontrolle (Ultraschall) beim Gyn.
Leider hat es nicht geklappt, sodass ich heute ZT2 bin ..
Beim letzten Termin sagte sie zu mir, wenn das mit den Feiertagen nächsten Zyklus nicht hinhaut zur Kontrolle zu kommen, könnte ich es auch ohne machen, da mein Körper ja total gut reagiert hat.
Würdet ihr das machen? Ich würde natürlich gerne direkt den neuen Zyklus wieder nutzen wollen, habe aber bedenken.
Freue mich auf einen Austausch! Liebe Grüße
Letrozol ohne Monitoring?
Ich würde es nicht machen. Es wird immer zur Kontrolle geraten. Es kann immer was sein (mehrere Follikel, Zystenbildung, du entwickelst eine Resistenz gegen die Dosis und es passiert nicht, daß ist mir passiert, Follikel springt nicht von alleine...) Wenn du nicht kontrolliert werden kannst würde ich an deiner Stelle aussetzen.
Zyklusmonitoring hat einen Grund. Mein Arzt war auch drauf und deshalb bin ich in die KiWu-Klinik. Ist bei FA zwar einfacher mit der Kontrolle aber die KiWu weiß es besser.
Ok, danke dir!
Ich frage mich nur, warum sie mir das rät, wenn es bedenken gibt? Sie sagte, es passiert nichts, da die Dosis ja gut funktioniert.
Glückerlicherweise kennen sich FAs oft in einem breiten Gebiet aus. Brustkrebserkennung, Scheiden- und Brusterkrankung, Blasenentzündung, auch Ovarialstimulation und vieles mehr. Aber nun mal bei allem etwas. Wie so ein Allgemeinmediziner für Frauenmedizin. Und da hört der Arzt z.B, dass Letrozol sicherer ist als Clomifen, bietet die Behandlung an und sagt: Alles gut, da brauch ich nicht kontrollieren.
Aber eine Kontrolle ist existenziell für die Behandlung.
Reproduktionsmediziner sind da die Spezialisten.
Bei einer Stimu machen es die Ärzte aber gerne selbst, da sie dadurch ja auch noch was dazu verdienen und es ja nichts ist, wo nun ,unbedingt die KiWu ran muss, denn das kann der FA ja auch.' Ist ja auch richtig aber solche Nicht-Kontrollen sind eigentlich fahrlässig.
Du musst es selbst entscheiden. Ich kann auch verstehen wenn du sagst 'Ich will den Zyklus nutzen.'. Mir würde die Entscheidung auch schwer fallen muss ich sagen.