Hallo liebe KiWu Mädels,
mich würde interessieren, wie ihr es mit dem Testen handhaben werdet an Weihnachten.
Ich bin 32J. alt und in ÜZ 5. Bisher habe ich auch noch nie positiv getestet. Leider bin ich mittlerweile schon ziemlich hoffnungslos, wahrscheinlich als Schutz, um mir die Enttäuschung zu ersparen.
Ich weiß, dass ich noch im normalen Rahmen liege und es viele gibt, die noch länger versuchen. Leider sind Gefühle oft nicht rational.
So jetzt aber zum eigentlichen Thema.
Generell möchte ich mit dem Testen bis NMT warten, um mich durch Schatten raten nicht noch mehr zu stressen und mir die Enttäuschung zu ersparen, wenn ich vielleicht meine einen Strich zu erkennen, der dann doch keiner ist.
Allerdings ist mein NMT der 25/26. Dezember. An Heiligabend wäre ich ES+12. Jetzt überlege ich, ob ich da doch schon testen soll, um mich schon auf das - meiner Hoffnungslosigkeit nach wahrscheinlich wieder negative - Ergebnis einzustellen und nicht auf WC bei der Familienfeier die schlechte, rote Nachricht zu erhalten.
Allerdings sehe ich mich auch bei einem schneeweißen Test heulend unter dem Tannenbaum🙈
So oder so wird es mega schwierig für mich, v.a. weil aktuell alle in meinem Alter in der Familie und im Freundeskreis schwanger sind und es auch an Weihnachten das Hauptthema sein wird.
Wie sind eure Gedanken zu dem Thema?
KiWu und Weihnachten: Gefühle und Test. Wann testet ihr?
I feel you..
Mir geht es wie dir.. sollte um den 24.12 meine tage bekommen und hoffe natürlich, dass dem nicht so ist..
Ich weiß ehrlich gesagt auch noch nicht wie ich das mache, vorallem weil ich weihnachten eigentlich noch nie mochte und weil wir eigentlich schon zu dritt feiern sollten. Leider endete meine Schwangerschaft in einer stillen Geburt, Anfang dieses Jahres.
Ich werde nach Gefühl gehen..
Mal sehen wie es mir an diesen Tag geht und falls ich ein gutes Gefühl habe, werde ich testen..
Ich möchte auch nicht Striche raten müssen und dann erst recht angespannt sein..
Kopf aus, heißt es immer.. ich hasse diesen Spruch auch.. aber es gibt tage, da ist das definitiv die beste Entscheidung.
Ich wünsch dir alles gute.. und nja, wer weiß.. vielleicht ist es dein schönstes weihnachten dieses jahr.. und wenn nicht, du bist nicht allein.
Alles Gute
LG
Ohje, fühl dich ganz fest gedrückt. Das stelle ich mir nochmal deutlich schwieriger vor bei der Vorgeschichte den Kopf auszuschalten. Ich drücke dir die Daumen, dass es dir gelingt und du nach dem Schicksalsschlag doch noch eine positive Nachricht am Ende dieses Jahres bekommst 🫂
Danke,
Ja, deswegen hasse ich diesen Spruch.. Aber wie gesagt.. Aber und an ist es wirklich gut einfach mal alles abzuschalten und komplett Hirn aus..
Ist nicht leicht und funktioniert leider auch nicht so oft ;) aber es hilft etwas.
Dir wünsch ich auch alles Gute und ich drück die Daumen :)
Hey ich bin auch 32. ÜZ 3 jetzt. Habe am 24. ES 🔟 und weiß soosoo genau was du meinst. Habe auch gestern erfahren dass wir zur Mutter meines Partners fahren, daher werde ich denke ich nicht testen. Ist mir dort auch zu blöd mit der Urinprobe und einfach in den Müll werfen dort etc..
Bisher wollte ich immer früh testen um mir nicht unnötig Hoffnungen zu machen, aber tatsächlich ist halt bis zum NMT immer auch alles noch möglich und die Hoffnung ist dann doch da, bis die Mens einsetzt. Die ersten 2 Tage sind dann immer die schlimmsten. Ich hoffe sehr das wenn es nicht geklappt hat diesen Zyklus, die Mens dann kommt wenn wir zu Hause sind, weil letzten Monat war ich echt nur am Heulen an dem Tag. Ich war total überempfindlich, ein einfaches gute Laune Lied hat mich da schon zum Weinen gebracht. Das kann ich halt an Weihnachten nicht verbergen dann.. möchte es aber eigentlich nicht so vor der Schwiegermutter… es ist ja eh schon schwer auszuhalten..
Sie hat letztens mitbekommen das wir KiWu haben. Habe auch ein bisschen Angst vor der Nachfrage, gerade wenn es dann auch noch zusammen trofft mit es hat nicht geklappt (bekomme oft vor mens SB… sodass ich es vor ES14 weiß). Ich schätze sie da sehr unsensibel leider ein a la „wieso bist du noch nicht schwanger“. Keine Ahnung wie ich da reagiere, wahrscheinlich Wortlaut aufstehen und spazieren gehen 😅😅
Wenn du schon im 5. Üz bist, mach mal einen Termin beim FA. Ich war letzten Monat zur allgemeinen Kontrolle und hatte KiWu angesprochen und er meinte wenn es in 2-3 Monaten nicht geklappt hat, checkt er mal Hormone durch etc. Man müsse da nicht 1 Jahr probieren, das habe man früher so gemacht.
Klar es könnte theoretisch auch geklappt haben und das coolste Weihnachten überhaupt werden.
Aber da die Enttäuschung gefühlt doppelt so groß wäre wenn nicht diesen Monat…
Ich drücke uns da aber dennoch alle Daumen.
Ach jetzt habe ich es erst durchblickt, dass du es ja oben geschrieben hattest, mit dem Thema „nicht stressen“. Diesbezüglich gebe ich dir einfach 100% Recht. Ich habe eigentlich auch nicht den Eindruck, dass ich mich ultra stresse. Aber der Stress kommt einfach bzw. die ganzen Gefühle wie Aufregung, Hoffnung, Enttäuschung, Traurigkeit und Verzweiflung. Eine Achterbahn.
Hallo Liebes,
"So oder so wird es mega schwierig für mich, v.a. weil aktuell alle in meinem Alter in der Familie und im Freundeskreis schwanger sind und es auch an Weihnachten das Hauptthema sein wird."
Fühle ich so sehr. Habe letztens meiner Mama alles erzählt, FG im 1. ÜZ vor genau zwei Jahren vor Weihnachten, 2 Jahre danach hat es nicht mehr funktioniert, KiWu Klinik, OP Anfang Dezember etc. etc.
Sie meinte das sie schon oft von anderen Familienmitgliedern gefragt wurde, wie es denn bei uns mit Nachwuchs aussieht.
Als ich vor 2 Jahren schwanger war, war außerdem meine Schägerin schwanger, meine Schwester und Cousine auch. Ich gewäre genauso weit gewesen wie die beiden. Wir wollten es an Weihnachten verkünden.... tja daraus wurde nichts, ich hatte kurz vorher eine Fehlgeburt (von unserem KiWu weiß keiner)
Die Leute können wirklich froh sein, dass sie diese Frage nicht an mich gerichtet haben. Meine Mama hat die entsprechend gebrieft und richtige Aufklärungsarbeit geleistet, das man das nicht fragt und es bei manchen halt länger dauert oder vllt auch gar nicht geht. Dass das eine Sache zwischen mir und meinem Mann ist.
Dabei wusste Sie von dem ganzen noch gar nichts.
Zum Thema Testen.. ich bin bekannte Frühtesterin, habe es nie länger ausgehalten als ES+10. Es hat bei mir nie einen Unterscheid gemacht, die Enttäuschung war immer da, egal zu welchem Zeitpunkt. Es sind Tränen geflossen, die mussten auch immer raus. Danach ging es mir meist besser.
Ich lege mir immer ein paar Antworten parat, was ich sagen könnte, sollte ich auf den KiWu angesprochen werden. Bin auch einmal richtig fies geworden, weil eine Verwandter auf einer Arbeitsfeier (war auch mein Arbeitskollege) meinte, wann ich denn endlich nachlege, weil die anderen drei ja jetzt auch schwanger sind. Hätte ihm in dem Moment am liebsten das Bier ins Gesicht gehaun.... Das war auch für mich in dem Moment zu viel.
Weiß deine Familie denn Bescheid über deinen KiWu? Ansonsten kann man Sie auch bitten, dass man das nicht zum Thema macht oder man dich nicht darauf ansprechen soll. Sowas ist nunmal kein Smaltalk Thema.
Ich drücke dir die Daumen für Dein Wunder und eine schöne Weihnachtszeit.
Schön, dass deine Mama das für dich übernommen hat. Ich habe es zum Glück schon der engeren Verwandtschaft erzählt und blöde Fragen sind da eher unwahrscheinlich, auch weil andere Familienmitglieder durch längere KiWu Reisen und Fehlgeburten da durchaus feinfühlig sind. Aber trotzdem will ich es gerade an Weihnachten nicht so zeigen, zumal mein Schwager und seine Frau ihre Schwangerschaft verkünden werden und ich nicht der Stimmungskiller sein möchte.
Da kann ich mich nur anschließen. Meine Periode müsste am 23.12 kommen. Bin nun auch unschlüssig, wann und wie ich testen soll. Bisher hab ich keine Symptome. Wir befinden uns im 3. ÜZ für unser zweites Wunder. Probiere nun einfach positiv zu sein und zu bleiben.
Bleibe zuversichtlich und ich drücke uns allen die Daumen ♥️
kenne deine Gedanken sehr gut ♥️
Wir sind gerade im 4. ÜZ (bin auch 32) und mein NMT wäre genau am 24. Dezember
Ich glaube ich würde dieses mal auch schon früher testen, bei meiner Family am 24. will ich das nicht machen, würde da sehr gerne privat daheim und mit meinem Partner sein. Auch für etwaige miese Laune falls der Test negativ sein sollte. Meine zweite Zyklushälfte ist immer 15 Tage und ich denke dass man ab ES+12 schon was erkennen sollte falls es geklappt hat.
In unserer Family dreht sich grade auch alles um Schwangerschaften und Babys, das die letzten Monate viel los war und das Thema sehr präsent ist dadurch. Das macht das alles noch ein wenig unangenehmer, va wenn unnötige Fragen kommen..
Ich drücke dir alle Daumen dass es bei euch klappt und es ein kleines Weihnachtswunder gibt ♥️
Dankeschön. Wünsche ich dir auch 🍀 🎅🏼
Ich bin am 24. erst an ES+11, werde aber trotzdem testen; einfach weil die Hoffnung auf eine Weihnachtsüberraschung soooo groß ist. Ich habe es aber auch in der Hinsicht etwas leichter, dass ich mit dem Kiwu in meiner Familie offen sein kann und weiß, dass sie mich bei einem negativen Test auffangen und bei einem positiven mitfeiern werden. Aber diese Warterei ist mal wieder unerträglich..
Guten Abend Mädls, fühle mit euch, müsste auch am 24. meine Mens bekommen, alles fühlt sich auch so danach an!!! Ich habe mich dafür entschieden wenn die Mens am 24. nicht da ist und meine Symptome/PMS nicht besser werden dann teste ich.
Wünsche euch allen das Beste und wir können ja die nächsten Tage von einander hören wenn ihr wollt
Hallo ihr Lieben, noch einmal vielen lieben Dank für die lieben Nachrichten!
Ich finde es super wertvoll, dass wir uns gegenseitig unterstützen können. Verständnis und Mitgefühl sind so wichtig in dieser aufreibenden Zeit vom KiWu.
Ich wünsche euch allen, dass ihr für euch persönlich die beste Entscheidung trefft, egal ob oder wann ihr testet. Natürlich drücke ich euch allen ganz fest die Daumen, dass es bei euch diesen Zyklus klappt! Und auch wenn nicht, sollt ihr wissen, ihr seid nicht allein!
Bei mir persönlich sieht die Tempi Kurve leider eher nicht nach einem positiven Test aus. Aber irgendwie hat es auch was Gutes, dass ich mich jetzt schon darauf einstellen kann, dass es dieses Mal wohl nichts wird. Erstaunlicherweise komme ich gerade sehr gut damit klar. Sogar als ich heute bei der Arbeit von einem Kunden aus dem Nichts gefragt wurde, ob es schon geklappt hätte, war ich überraschenderweise tiefenentspannt. Ich hoffe ich bleibe so gelassen 😅 das gibt mir jetzt Hoffnung für Weihnachten.