2. Kind

Hey Mädels ich wollte mal wissen
Wann habt ihr euch für euer zweites Kind entschieden ? (Also wie alt war das erste)
War es geplant oder ist es passiert?
Findet ihr es war die richtige Entscheidung? Oder denkt ihr manchmal 1 hätte doch gereicht.
Wie war die zweite Schwangerschaft mit Kind?
Werdet ihr beiden gerecht ?
Mein Mann und ich haben gesagt wir wollen nach seiner Ausbildung nochmal über ein zweites sprechen ob wir wollen oder nicht.
Stand jetzt würde ich sagen nein. Ich hab meinen Körper immer noch nicht wieder, ich arbeite wieder und es läuft soweit gut alles. Die Preise sind einfach so gestiegen das ich nicht weiß ob wir uns ein zweites leisten könnten. Es schwirrt soviel im Kopf und ich will wenigstens einmal alles abwiegen. Meine Schwägerin rät mir aufjedenfall von nem dritten ab 😆😆 aber mehr als zwei würden für uns auch nicht infrage kommen.
Wir haben jetzt halt gesagt wenn wir uns für das zweite entscheiden würde ich mich danach sterilisieren lassen, und wenn wir uns dagegen entscheiden würde mein Mann Schnipp Schnapp machen lassen.
Danke für eure Erfahrungen :)

1

Hey,
wir haben 3 Kinder die erste beiden haben 3,5 Jahre Abstand und die anderen beiden 2,5 Jahre.
Ich glaube es kommt sehr auf den Charakter der Kinder an. Unsere erste war das entspanntesten Kind von allen, unsere Mittlere gibt richtig Vollgas und der Jüngste ist so zwischen den beiden Großen. 3,5 Jahre war schon entspannter. Lag aber vielleicht auch an der Großen. Wir waren aus dem gröbsten wieder draußen und haben unsere Freiheiten wieder genoßen und dann kam Kind 2. War doch eine sehr sehr große Umstellung. Da fanden wir die 2,5 Jahre schon besser. Man ist noch überall drin. Dafür ist es aber schwieriger Kind 2 gerecht zu werden. Sie muss sehr viel begleitet werden in ihren Wutausbrüchen, stellt nur Unsinn an sobald sie nur 1 Minute aus den Augen lässt.
Ich würde die 2,5 Jahre aber trotz allem wieder wählen. Zwischen Kind 1 und 2 sollten auch nur 2,5 Jahre liegen, aber man hat es eben nicht in der Hand.

2

Guten Abend ☺️

Also meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und wir haben ein zweites Kind geplant. Anhand meiner Vorgeschichte,sollte ich ohne Hilfe nicht schwanger werden. Nun bin ich in der 30 SSW mit Baby zwei schwanger 🙈 Von wegen werde ohne Hilfe nicht schwanger. Ich finde die Schwangerschaft läuft eher so nebenher,da mit der kleinen der Alltag sehr anspruchsvoll ist. Sie läuft jetzt und man kann sich nicht mal eben ausruhen. Ich war zb mit meiner Tochter schwanger, 5 Monate vor meinen schriftlichen Prüfungen zur Kinderpflegerin. Da war ich 4 Monate vor meinen ET. Hat alles gut geklappt.
Natürlich frage ich mich auch oft,ob ich beide finanziell heute schaffen kann. Oder auch in der Gesellschaft heutzutage. Aber ich möchte meine Kinder nicht mehr missen. Weder meiner Tochter,noch mein kleines Wunder im Bauch.
Es wird bestimmt nicht leicht,mit zwei klein Kindern.
Wenn man möchte,geht das alles ☺️

Ihr solltet euch nochmal in Ruhe zusammen setzen und alles mal genau besprechen. Werdet bestimmt eine Antwort oder eine Entscheidung finden 🙏🏽

3

Hallo:) meine Tochter war 1 1/2 als wir wieder schwanger geworden sind und mein Sohn ist nun 24 Monate und für uns ist dieser Abstand super. Mädels sind meist etwas reifer als jungs daher ist vom Gefühl der abends gleich bei beiden. Früher würde ich es persönlich nicht machen da es gerade so war das meine Tochter warten konnte und verstanden hat das sie mal flüstern muss bzw Rücksicht nehmen muss und sich aber nicht abgestempelt gefühlt hat:)

4

Wir haben gesagt: Wir möchten gerne 2 Kinder haben.
Aber unser 2. Kind kam, bevor wir das geplant haben. Unsere Tochter war noch sehr klein, da bin ich schwanger geworden.
Zuerst waren wir erschrocken, aber dann haben wir uns gefreut. Im Januar 2023 ist unsere Tochter geboren und im April 2024 ist unser Sohn geboren.

Wir sind sehr glücklich und es ist sehr schön mit unseren Kindern.
Wir möchten jetzt sogar noch ein Kind haben, am liebsten wieder schnell, aber wir überlegen noch, ob das klug ist.