Nach 2Jahren immer noch nicht schwanger..

..das macht mich schon etwas traurig. Ich nehme Mönchspfeffer und Fohlsäure ein. Haben jedoch nicht sehr oft Sex. Nur am Wocheende, aber trotzdem 2Tage vor und wärend dem Eisprung.
Der Frauearzt meint das ist normal.
Habe vor 2Jahren die Pille abgesetzt und seit dem hat es nicht geklappt.

Mein Mann und ich finden es doof, sehr viel Geld für eine künstliche befruchtung aus zugeben. Ein Kolegenpaar haben eben über 20'000.- ausgegeben und zuletzt musst die Kolegin sich ausräumen lassen. Jedoch würde es mich wunder nehmen, an was es bei uns liegt.

Wie lange ging es bei euch bis ihr schwanger wurdet?

1

Wie stellst du denn deinen Eisprung fest?
Wieso nimmst du Mönchspfeffer? War dein Zyklus nach der Pille unregelmäßig?
Wie alt seid ihr?
Hast du mal deine Schilddrüse und andere Blutwerte checken lassen? Hat dein Mann mal ein Spermiogramm machen lassen?

Zwischen "sofort natürlich schwanger werden" und künstlicher Befruchtung liegen jede Menge Zwischenstufen...

3

Hallo, mit dieser App stell iche s fest. Mein Zyklus war vor und nach der Pillersehr regelmässig. Mein alter Frauenarzt hat mir den Mönchspfeffer verschriben.

Wir sind beide 27jahre alt.

Und nei, habe keinen Bluttest oder die Schilddrüse gestetst. Warum sollte man die testen?
Also immer ende Jahr mache ich einen grossen Bluttest wegen genug Vitamine und co und auch wegen meiner Zoliakie

Habe meinen Frauenarzt gefragt wie teuer es sei, Sperminen auf die Qualitet zu testen. DerPreis macht das Labor und das wisse er nicht. Es kann vo 300-1000franken kosten. Und das finde ich seeehr ungenau.

5

Du solltest deinen Eisprung bestimmen mit Ovulationstests und Tempi messen. Eine App kann deinen Eisprung gar nicht sicher sagen. Das ist kein Eisprung bestimmen. Das ist nur raten. Weil es bringt nichts wenn du einen 28 Tage Zyklus hast, aber dein ES gar nicht ZT 14 ist sondern erst zt 20 zb und ihr da gar keinen Sex habt und deine.2. Zyklushälfte viel zu kurz ist um schwanger zu werden und du Progesteron bräuchtest

Bearbeitet von Rosa1986
weitere Kommentare laden
2

Hey, erstmal tut es mir leid, dass ihr auch lange auf ein kleines Wunder warten müsst. 🙏

Aber ich würde an eurer Stelle mir einen Termin in einer Kinderwunsch Klinik ausmachen.
Dort wird nicht gleich mit künstlicher Befruchtung begonnen, sondern es wird Diagnostik gemacht, geschaut an was es liegen könnte dass ihr nicht schwanger werdet.
Manchmal hilft ja schon ein kleiner Anstoß und es funktioniert dann.
2 Jahre ist eben nicht üblich auf eine Schwangerschaft zu warten.

Viel Glück, und dass ihr bald schwanger werdet 🙏🍀

4

Danke für deine Nachricht.
Mein Mann möchte kein Geld für das ausgeben und wir wissen auch nicht was das alles kosten würde.

8

Bestimmst du deinen Eisprung bisher wirklich nur per App? Hast du deinen ES nie richtig kontrolliert?

9

Ja maches nur mit der App. Die App zeigt ja an, wann man den Eisprung etwas haben kann mit den Schmetterlingen. So ist meine Kolegin schwanger geworden. Wie kann mann ins sonst kosten günstig ermitteln?

11

Die App berechnt das nur basierend auf einem Algorithmus, der für dich nicht unbedingt passen muss - sie kann ja nicht in deinen Körper schauen. Wie lang ist dein Zyklus denn?
Am kostengünstigsten wäre die hier schon erwähnte Temperaturmethode, da musst du dir nur ein geeigentes Thermometer mit zwei Nachkommastellen zulegen. In das Prinzip muss man sich aber gut einlesen und auch sehr diszipliniert jeden Tag vor dem Aufstehen zur selben Zeit messen. Achtung: Dadurch stellst du nur im Nachhinein fest, ob ein Einsprung stattgefunden hat. Es lohnt sich also, das mit Ovulationstests, die in der Regel (!) schon vor dem Einsprung anzeigen, dass er demnächst stattfindet, zu kombinieren. Die gibts recht günstig online, zumindest hier in Deutschland sind sie in der Drogerie viel teurer.
Generell würde ich mir auch bereits jetzt ärztlichen Rat einholen. Ja, ihr habt recht selten GV, seid aber noch jung und ich sehe es als nicht sehr wahrschenlich an, dass ihr in 24 Zyklen tatsächlich so oft den Eisprung verpasst habt (schließe es aber natürlich nicht aus, deswegen würde ich direkt im nächsten Zyklus genauer beobachten). Hier wurde ja schon gesagt, dass die Krankenversicherung die Diagnostik bezahlt und die würde ich auch auf jeden Fall machen lassen.

weiteren Kommentar laden
10

Hast du dich denn in den zwei Jahren nie informiert oder mit deinem Zyklus beschäftigt?
Um den Eisprung natürlich zu ermitteln solltest du Ovulationstests verwenden, deine Basaltemperatur messen und entweder den Zervixschleim beobachten oder die Gebärmutter abtasten.
Mit deiner App funktioniert das nicht. Das sind nur ungefähre Daten, die aber mit deinem Zyklus nicht übereinstimmen müssen. Bevor du in eine künstliche Befruchtung gehst solltest du dich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigen.

13

Hallo, ich würde dir empfehlen in einer KiWu Klinik zu gehen. Dort wird nicht gleich mit einer künstlichen Befruchtung begonnen. Ich habe seit 2 Jahren einen Kinderwunsch, im 1. ÜZ vor 2 Jahren eine FG in der 7. SSW. 3 Monate später die Diagnose Uterus Bicornis und Verdacht auf Septum. Mein FA hat mir eine Überweisung zur KiWu Klinik gegeben, danach war ich fix und fertig weil ich dachte jetzt hilft nur noch eine künstliche Befruchtung. Dabei stand ich doch erst am Anfang meiner Kinderwunschreise...

Aber ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Klinik machen nochmal genauere Tests, bestimmen die Hormonwerte, ich hatte eine Eileiterdurchlässigkeitsprüfung. Ergebnis: Eileiter zu, einer vllt gar nicht vorhanden. Anfang Dezember hatte ich eine Gebärmutter- und Bauchspiegelung. Septum wurde dabei entfernt, Probe wegen Killerzellen genommen und meine Eileiter gesühlt. Und nun sind beide wieder frei und ich kann es auf natürlichen Weg probieren. Wer weiß wie lange die schon richt waren. Wenn ich nicht zu der Untersuchung gegangen wäre, wäre ich weiterhin unfruchtbar ohne es zu wissen...

Erkundige dich mal bei deiner Krankenkasse, was die übernehmen. Hier in DE gibt es sogar Unterstüzung vom Bund (Förderprogramm). Weil ich mich nicht totsuchen wollte habe ich das alles mal bei ChatGPT erfragt ;)

14

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mich definitiv bei der Krankenkasse erkundigen, wie viel und was sie übernehmen würden.
Weil wir möchte keine künstliche befruchtung haben und natürlich schwanger werden.

15

Ich würde beim Hausarzt den Schilddrüsenwert checken lassen, da ein hoher TSH Wert, ein Faktor sein kann.

Wenn der passt, würde ich ein Spermiogramm machen lassen.

Wenn die Spermien in Ordnung sind, dann würde ich in eine Kinderwunschklinik gehen, und dort alles abklären lassen.

Außerdem wirklich schauen, wann der Eisprung. Die Apps können den nicht zu 100% vorhersagen.

16

Eine künstliche Befruchtung ist nicht nötig, wenn ihr vielleicht nur zum falschen Zeitpunkt Sex habt (nach ZT 13 zb nicht mehr) oder du nur Progesteron brauchst, weil deine Temperatur nicht ordentlich steigt (Temperatur messen). Lösch die App. Meinen ES kann sowas nie vorher sehen. Mein ES ist bisher vor ZT 17-20 nie gewesen. Eher sogar später. Du hast ja nie deinen Eisprung ermittelt. Apps können doch nicht deinen Körper scannen. Das musst du schon selber machen mit Ovulationstests (ebay, Amazon), ZS und Mumu kontrollieren und Temperatur messen. Und nur wenn das alles so ist wie es soll, dann würde ich erst in die Kiwu gehen. Wie gesagt vielleicht brauchst du nur Progesteron oder zb dein TSH wert ist zu hoch und du brauchst L Thyroxin.
Sonst gebt ihr vielleicht sinnlos viel Geld aus