Angst vor Asherman-Syndrom

Hallo zusammen,
Kurz zu mir: ich hatte im April 2024 eine stille Geburt in der 21. Ssw. Da sich die Plazenta nicht vollständig gelöste hatte, musste direkt danach eine Ausschabung gemacht werden. Leider hat sich dann bei der Nachsorge herausgestellt, dass immer noch nicht alles rausgegangen ist. Dann wurde eine Hysteroskopie mit Ausschabung gemacht. Danach hatte ich auch einen regelmäßigen Zyklus und die Blutungen waren normal. Trotzdem möchte es dieses Mal einfach nicht klappen, sind bereits im 6. ÜZ und meine aktuelle Periode ist schwach. Nun habe ich mich gefragt, ob sich die Narben auch erst nach einem halben Jahr bilden. Hat jemand Erfahrungen mit dem Asherman-Syndrom? Wann wurde bei euch die Blutungen schwächer?
Liebe Grüße

1

Hallo,

Erstmal tut mir das richtig leid was du erleben musstest..

Durch die Ausschabung können sich Narben gebildet haben.
Ich hatte asherman grad 4 (nach 2 Ausschabungen ). Was sagt denn dein Frauenarzt zum Aufbau deiner Gebärmutterschleimhaut? Ein niedriger Aufbau könnte ein Indiz dafür sein.
Ich will dir jetzt keine Angst machen aber die meisten kennen das syndrom nicht. Die Spezialisten dafür sitzen in Hamburg.

Ich würde da an deiner Stelle mal deine Gebärmutterschleimhaut messen lassen und schauen wie hoch sie sich aufbaut und es bei deinem Frauenarzt direkt ansprechen.

Liebe Grüße

2

Hi, also was Thema asherman Syndrom betrifft, bin ich Spezialistin.
Ja es könnte ein Hinweis auf asherman sein, aber um das sicher sagen zu können, brauchst du definitiv eine Spiegelung!
Und das nur beim Dr nugent in Hamburg.
Ich hab asherman und wurde dort erfolgreich operiert ✨