Hallo ihr Lieben!
Ich hab mich nun extra angemeldet und ihr könnt vielleicht auch an der Uhrzeit sehen, dass ich eine schlaflose Nacht habe.
Wir haben bereits eine Tochter mit 2 Jahren - wurde sehr schnell schwanger. Nun hat es fast ein Jahr nicht geklappt mit Kinderwunsch 2.
Vor einer Woche hab ich eine Gebärmutterbiopsie machen lassen, davor in der Praxis noch einen Schwangerschaftstest - negativ. Gestern/spätestens heute sollte meine Periode kommen. Nun hab ich mitten in der Nacht aus dem nichts einen Schwangerschaftstest gemacht und er war deutlich positiv. Ich bin fix und fertig.
Hat jemand damit Erfahrung und trotzdem eine gesunde Schwangerschaft (gehabt)?
Liebe Grüße Johanna
im selben Monat Gebärmutterbiopsie und schwanger
Ich bin natürlich kein Arzt, ich habe nur gehört, dass so etwas in den Kinderwunschzentren unter dem Namen „Endometriose-Scratching“ auch absichtlich als Behandlungsmethode gemacht wird, weil man weiß, dass das Anritzen der Gebärmutterschleimhaut die Einnistung und auch die Lebendgeburtrate erhöht.
Bei einer Biopsie wird ja auch nur ein winziges Gewebestück entnommen und das ist das erste, was mir beim Lesen in den Sinn gekommen ist.
Rufe doch heute früh gleich mal in der Praxis an, aber ich als Laie denke, es ist überhaupt nicht schlimm!
Ich weiß nur, dass wir in dem Zyklus, wo die Biopsie gemacht wurde, penibel auf die Verhütung achten sollten, da man ja was von der GMSH wegkratzt und wenn sich da gerade etwas eingenistet hat, wäre das für den weiteren SS Verlauf sehr schädlich. So wurde es uns gesagt. Mussten auch extra einen Wisch unterschreiben, dass ich zum Zeitpunkt der Biopsie nicht schwanger sein kann und in diesem Zyklus verhütet wurde, anderenfalls hätte man die Biopsie gar nicht durchgeführt (da man quasi "das Leben" der eingenisteten Eizelle aufs Spiel setzen würde).
Wurde euch nicht gesagt, dass ihr in dem Zyklus verhüten müsst?
Ich würde dir auch raten bei der KiWu anzurufen und die Situation zu schildern.
Ich drücke dir von Herzen die Daumen, dass alles gut verläuft und du eine ruhige Schwangerschaft hast 🙌🏻🥰.
Nein so richtig aufgeklärt wurde ich darüber nicht. Das ganze läuft nicht über eine KiWu Klinik sondern war bei meinem Frauenarzt. Letzten Montag vor der Biopsie wurde mir das alles zum ersten Mal richtig gesagt und nachdem der SS Test negativ war, konnte ich entscheiden ob ich das Risiko eingehe oder nicht. Da ich aber das Gefühl hatte, dass bei mir irgendwas nicht stimmt, habe ich der Untersuchung zugestimmt und bereue es jetzt natürlich zutiefst...
Das ist wirklich ein Unding, dass man dich da offensichtlich nicht richtig aufgeklärt hat. Ruf trotzdem bei deiner FÄ an, die soll dazu auf jeden Fall Stellung beziehen. Es muss ja nicht heißen, dass es jetzt abgeht. Die Daumen sind gedrückt!🫶