Zweites Kind / OP

Hallo, ich habe Anfang Februar eine OP unter Vollnarkose. Wo ich dann 1 Woche Schmerzmitteln nehmen muss.
Mein Partner und sind bereit für unser zweites Kind, und würden es gerne schon im Januar probieren. Gibt es diesbezüglich Risiken wegen der bevorstehenden OP? Hat jemand Erfahrung? Hab Angst wegen Fehlgeburten..

Natürlich frage ich auch meinen Frauenarzt, der ist aber aktuell im Urlaub. Danke euch

1

Hey, es gibt verschiedene Risiken. Es gibt ja zum einen Operationen, nach denen man sich vor einer Schwangerschaft erst einige Zeit erholen muss, zum anderen ergeben sich Risiken aus Narkose und Co. Wenn die OP geplant und nötig ist, würde ich lieber den einen Monat noch mit dem Start warten, bevor diese wegen deiner Schwangerschaft evtl nicht stattfinden kann.

2

Ich würde auch bis nach der OP warten, es sei denn es ist möglich, die OP bis auf nach der Schwangerschaft zu verschieben.

Schwanger wirst du in der Regel noch operiert, solange es kein „dringlicher“ Eingriff, bzw. Not-OP ist.

Gerade in der Frühschwangerschaft ist das Ganze so vulnerabel, dass man alle Risiken ausschließen möchte, die evtl. zu einer Fehlgeburt führen könnten.

Ich denke auf den einen Monat kommt es dann auch nickt mehr drauf an.

Alles Gute für die OP und ich drücke dir die Daumen, dass du danach schnell schwanger wirst! 🍀

3

Es kann dir auch passieren, dass die OP abgesagt wird, wenn sie von der Schwangerschaft erfahren. Das passiert die relativ häufig. Und bedenke die Dosis Antibiotikum, die dir sicherheitshalber bei jeder OP verabreicht wird