Entspannt euch / Fahrt in den Urlaub

Hi zusammen,

Diese Sätze hab ich so oft gelesen und gehört. Oder auch ähnliche Aussagen, die in die gleiche Richtung gehen.
Und nun möchte ich euch einfach mal kurz meine Meinung dazu sagen und meine Erfahrungen mit euch teilen.

Meine Kinderwunschreise fürs zweite Kind fühlte sich ewig lang an. Für viele ist es nichts, viele brauchen noch viel länger. Aber für mich war es gefühlt trotzdem eine Ewigkeit.
Vielleicht auch, weil der 2. Kinderwunsch schon deutlich länger bestand. Ich wollte keinen großen Altersabstand haben. Mehr als 3 Jahre fand ich persönlich "schlimm". Aber das Leben spielt manchmal anders und der Kinderwunsch musste verschoben werden. Im Mai 2023 kam endlich die Spirale raus - mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 3,5 Jahre alt. Gut, dachte ich....ich werde nicht wieder Fehlgeburten haben... Und es hat ja sonst auch schnell geklappt.
Dennoch ging ich direkt mit "Stress" und "Druck" an die Sache ran. Ovus, zs-Beobachtung,... Habe mich viel mit dem Thema auseinander gesetzt.
Ja. Kurz darauf war ich schwanger. 2. ÜZ. Herrlich.
Tests früh positiv, wird gut gehen.
Pustekuchen...
Es folgte die erste Fehlgeburt....die zweite.. die dritte und die vierte.
Der Druck wurde nicht kleiner, sondern großer.
Ich hab keinen Kaffee mehr getrunken, keine Cola,... Gesunde Ernährung, Temperatur messen, Kiwu Klinik, ....Stress pur.
Im Urlaub waren wir. Mehrmals. Im Urlaub hab ich mir genauso einen stress gemacht. Entspannung ging einfach nicht. Ich war pessimistisch wie die Sau.

Im letzten Zyklus war ich auch super gestresst.
Der Zyklus zog sich wie Kaugummi. Der Eisprung kam und kam nicht. Die Temperatur hat mich wahnsinnig gemacht. Ich hatte absolut keine Lust mehr auf GV und mein Partner auch nicht. Es war zwang. Mehr nicht. Ohne Spaß, ohne alles.

Kurz darauf: der Test war positiv. Weniger Tage vor dem 5. Geburtstag meines sohnes. Es hatte geklappt! Mit Stress, ohne Lust, ohne alles.
Aber das Baby ist nun da. Ich bin in der 14. SSW und es geht dem Baby gut.
Ich könnte glücklicher nicht sein. Und das Baby hätte ohne "Stress" nicht existiert..denn in der Zeit hätten wir ganz sicher keinen GV gehabt. Es entstand nach dem Motto "was muss, das muss!"

Was will ich euch damit sagen? Bitte nicht in den Urlaub fahren? Stresst euch? Nein. Aber lasst euch nicht einreden, dass es an euch liegt, wenn es nicht klappt. Lasst euch nicht einreden, dass es klappt, wenn ihr "einfach nicht dran denkt!'
Natürlich gibt's die Fälle, bei denen es "ausgerechnet dann" klappt. Aber das sind halt dann diejenigen, die es im Internet teilen. Kein Mensch schreibt "ich hab mir so nen Stress gemacht wie jeden Zyklus und genau dann hat's geklappt!" Und genau deshalb will ich das nun tun. Um euch zu zeigen: doch, es kann genau so klappen.
Und ihr braucht euch nicht schlecht oder schuldig fühlen, nur weil ihr den Gedanken an den Kinderwunsch nicht abstellen könnt. Es gibt keinen Schalter.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe, dass jede einzelne Person hier bald an das Ziel kommt ❤️
Ob nun im Urlaub oder unter größtem Stress.

Bearbeitet von schokocookie91
3

Danke für diesen Beitrag.

Es ist so wichtig das es mal jemand sagt.
Wir sind seit 2 Jahren im Kinderwunsch.
Aktuell im 4.Zyklus mit Clomifen.
Bei mir ist leider nur ein Eileiter durchgängig der zweite ist mit Flüssigkeit gefüllt.
Manche Leute denken wahrscheinlich das sich alles auflöst und die Flüssigkeit Angst bekommt wenn ich in den Urlaub fahre.

Manchmal klappt es halt nicht ohne Hilfe. Punkt. Und da hilft auch der Ratschlag „entspann dich mal“ oder „Denk einfach mal nicht dran“ nichts.

Wenn man täglich Tabletten nimmt oder sich spritzen muss oder oder oder dann ist es ziemlich schwer nicht jeden Tag daran zu denken.

Wie dem auch sei.

Ich wünsche allen die im Kiwu sind viel Kraft und Erfolg.✨🫂
Dir für deine Schwangerschaft alles gute🤗🍀

1

😅
Sehr gut!
Bei uns hat es bei einer der 3 FG auch geklappt, als der GV keinen Spaß gemacht hat. Also die Theorie "entspann dich mal" kann ich auch nicht unterschreiben.
Bei meiner Schwester hats tatsächlich im Urlaub geklappt aber da hat sie auch Ovus gemacht, also auch nicht komplett abgeschaltet. 🤷‍♀️

Jetzt sind wir gerade im Urlaub und ich bin trotzdem jeden Tag hier auf Urbia unterwegs. 🙈
Wir sind schon 2,5 Jahre dabei für ein 2. Kind. Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Damals ging alles ohne Probleme. 😊

Nächsten Zyklus machen wir die 2. ICSI. Aber die Hoffnung, dass es vorher doch noch ohne Hilfe klappt ist immer da.

Alles Gute für deine Schwangerschaft.

5

Wir machen auch am nächsten ÜZ die erste ICSI, wenn die Genehmigung der KK da ist und die Periode nicht vor Sonntag beginnt 🤞🏻

Ich wünsche euch viel Glück 🍀

8

Vielen Dank! 😊
Ich wünsch euch auch viel Glück. 🍀

2

Dieser Beitrag ist so wichtig! Wir haben den Kinderwunsch für eine lange Zeit auf Eis gelegt, weil wir für die ICSI noch nicht bereit waren. Wir waren viel im Urlaub und haben so richtig losgelassen. Was ist passiert? Richtig, es ist gar nichts passiert. Davor das Jahr hatten wir den größten Stress mit allem was dazugehört und da hat es einmal geklappt, leider auch FG. Man hat manchmal echt keinen Einfluss darauf und wenn man da irgendwann nicht mehr locker ist, dann ist das nachvollziehbar und kaum zu ändern. Einfach „entspannen“? Ja genau, wie denn bitte? Klar kann und sollte man sich in der Kiwu-Zeit was gutes tun und es gibt sicher einiges was einem Hilft besser damit umzugehen zu können. Aber im Endeffekt klappt es damit auch nicht schneller.

4

Liebe Shokocookie,

Erstmal Glückwunsch 💓

Danke, dass du deine Erfahrung teilst ♥️

Ich lese und höre auch oft, dass es ausgerechnet geklappt hat, wenn man entspannt nicht daran gedacht hat.

Daher ist dein Bericht umso wertvoll!

Ich finde es schwierig, sich völlig zu entspannen wenn die Zeit vergeht und die ÜZ auch. Ich bin wirklich besser geworden, der Gedanke ist aber immer da 💕

Bearbeitet von Franzileinxx
6

Bei dem Titel hatte ich erst Angst, dass es in die ähnliche Richtung geht, wie sonst so oft 🙈 Schön eure Erfolgsgeschichte zu hören. 🧡 Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!

Bei uns klappt es noch nicht (gut ein Jahr jetzt), aber ich hoffe weiter. Und natürlich wünsche ich mir ingesamt weniger Stress, aber es gab auch entspannte Zeiten und es hat auch nicht geklappt 🤷‍♀️ Manchmal empfinde ich die Maßnahmen auch gar nicht als stressig, die bei anderen unter stressig laufen. E.g. wenn ich eh gerade jeden Tag auf 7 den Wecker stehen habe, dann empfinde ich Temp messen null als stressig, ja manchmal sogar eher als beruhigend, weil ich besser weiß was gerade in meinem Körper los ist... wenn ich gerade jedoch generell anderweitig auch Stress habe, schlecht schlafe und gerade allgemein mit nem regelmäßigen Schlafrhythmus kämpfe, kann das tracken mich schon zusätzlich stressen (und ich lass es dann auch oft). Aber so oder so - bisher macht "gestresst oder nicht" einfach keinen Unterschied und ein "stresst euch nicht" verursacht bei mir nur inneres Augenrollen. 🙄

Darum Danke für die Erzählung 🧡

9

Toller Text ❤️❤️❤️

Ich wünsche mir auch so oft die Unbeschwertheit und Naivität meiner ersten Schwangerschaft zurück. Wo wir einfach Spaß hatten und zack war ich schwanger.

Die anderen zwei Schwestern sind jeweils mit vielen Ovus, GV nach Plan wegen Schichtdienst entstanden.

So. Jetzt wünschen wir uns Nummer 4.
Ha, ich bin voll entspannt. Hat ja schon 3x easy geklappt.

Denkste!!!

Sind jetzt im 2. ÜZ und ich mache mir mega Stress. Bin jetzt 38 und bin völlig still und leise da rein geschlittert, dass ich glaube, mich entschuldigen zu müssen, wenn der Test wieder negativ ist.
Heute morgen habe ich negativ getestet und bin in Tränen ausgebrochen.
Während schon 3 Kinder munter am Tisch frühstücken.

Ob ich mich undankbar fühle? Ob ich denke, ich krieg den Hals nicht voll??

Ja. Ich fühle mich grausam.
Aber die Sehnsucht ist bei meinem Mann und mir so enorm, dass es weh tut.
Nach dem vierten und letzten Kind.

Und kaum einer scheint es zu verstehen.

Überall kommt: na Ihr habt ja schon 3.
Bist ja immer schnell schwanger geworden.

Ich bin so unter Druck, dass ich denke, es klappt nie.

Deine Worte haben meine Sicht ganz neu gelenkt.

Danke dafür und eine Wunder Schwangerschaft ❤️❤️❤️☘️☘️☘️

7

Hallo

Erstmal herzlichen Glückwunsch!

Ich sehe das so. Wenn es klappen soll
dann mit oder ohne Stress.

Ich muss aber zugeben, die Aussagen haben insofern was am sich und zwar, warum „müssen“ wir uns stressen, wenn es auch anders geht 😉. Es ist schade um die verlorene Zeit.
Diese Aussagen habe ich immer so aufgenommen, leb dein Leben und es klappt dann irgendwann und nicht, weil es ausschliesslich nur deshalb klappt. Das ist der Unterschied. Das gilt für alles, nicht nur den Kinderwunsch.

Wir versuchen seit 3 Jahren unser zweites zu bekommen. Es hat noch nicht geklappt, aber ich nehme es einfach so hin. Ob ich mich stresse oder nicht, das Ergebnis ist dasselbe.
Warum also nicht einfach leben.

Alles Gute und frohes neues Jahr euch allen 🎉