Schwanger werden mit ü 30

Mein Freund und ich haben besprochen, dass wir dieses Jahr anfangen wollen, zu,,üben“ ein Baby zu bekommen.

Er ist bald 33 und ich 32, gibt es paar Tipps, was ihr so gemacht habt, damit es schneller klappt?

Ich weiß, dass man sich gesund ernähren soll(bin Vegetarier), sich bewegen soll und Folsäure nehmen soll(mach ich alles schon)

Gibt es sonst noch was, was er beachten muss und was ich noch machen kann?

Gibt es irgendwelche Methoden etc?

1

Kopf ausschalten, Eisprung beachten. :)

2

Ja, dafür habe ich(vergessen zu schreiben), Ovulationstests und Kalender:)

3

Ich würde an eurer Stelle erstmal ohne Kalender, Ovus usw arbeiten. Ich war genauso alt wie du, als wir angefangen haben, und es hat tatsächlich erst in dem Monat geklappt, als ich einfach mal nichts gemacht habe von dem ganzen Zeug. Legt einfach los und wenn es paar mal nicht klappt, könnt ihr noch immer mit den ganzen Tipps anfangen. :)

weiteren Kommentar laden
5

Eisprung bestimmen, Zyklus tracken, Passenden GV haben 😁

Mit über 30 macht man nix anders als mit Mitte 20 - so geht's mir jeden falls.

6

Eigentlich solltet ihr bestenfalls gar nicht bewusst auf irgendetwas achten. Vor meiner 1. SS (ich war 24/25) habe ich auch angefangen, den ES zu bestimmen. Das hat mich völlig verrückt gemacht. Ich sag dir ehrlich - mach die diesbezüglich so wenige Gedanken wie möglich. Sollte es dann trotzdem nicht klappen, dann könnt ihr das immer noch machen. Aber meistens klappt es halt dann, wenn man sich so wenige Gedanken darüber macht, wie möglich 💫🍀❤️ bei den anderen Schwangerschaften, in denen es geklappt hat, hat es immer direkt geklappt. Nur bei der 1. nicht. Und da weiß ich, dass ich mich mit der Messerei/Testerei selbst wahnsinnig gemacht habe 🙈 alles Gute 🍀

8

Meine Gedanken sind halt, wenn wir es,,bewusst“ versuchen, dass es nachher nicht klappt, da wir zu alt sind(wobei meine Gene sehr gut sind)🙈

10

Ihr seid bestimmt nicht alt - ich bin jetzt beim 3. Kind 30 Jahre (also auch nicht so viel jünger :D) und da hat es direkt geklappt. Natürlich hab ich mir da jetzt in unserer Situation auch wirklich keinen Druck gemacht.
Und das ist es halt wirklich - einfach versuchen, ohne viel Gedanken zu machen.
Mit 40 wäre das sicherlich anders, aber mit 32 sehe ich da wirklich kein Altersproblem 🙈 alles Gute 🍀🥰

weiteren Kommentar laden
7

Ich schließe mich denen an, die gesagt haben Kopf ausschalten.

Ich bin im Urlaub Schwanger geworden.
Da war ich gerade 31 (mein Geburtstag war der erste Tag der letzten Mens :-D)
Und mein Mann war 33.

Wir wussten im Urlaub nicht wann der Eisprung sein würde, Folsäure und Selen lagen vergessen in der Küche zu Hause und auf der Fahrt gab's das vorher gestrichene Koffein in rauen Mengen ;-)

Ein bisschen vorbereiten ist sinnvoll, aber auch mal einfach zum Spaß Sex haben und die Seele baumeln lassen kann absolute Wunder wirken.

Bearbeitet von Lizz22
9

Das mit dem Koffein ist bei mir eh egal, da ich keine Sachen mit Koffein trinke(darf ich laut Arzt nicht), wir rauchen beide nicht und Alkohol trinke ich auch nicht(darf ich auch nicht, selbst wenn ich wollte)

Kopf ausschalten sagt sich so leicht 😅

Aber ich weiß, dass es wie ihr schon sagt, wunder wirken kann

12

Hallo 👋🏼 das ist von Körper zu Körper unterschiedlich. Meine Erfahrungen nach wurde ich immer sofort Schwanger. Meine erste bekam ich mit 28, jetzt mit 38 auch nur ein Versuch Zack Schwanger mit Zwillingen die im Mai kommen sollen.

Meine FA meinte das ich sehr fruchtbar bin. Meine Ernährung ist gesund und ausgeglichen und es gibt auch Tage wo halt mal fast food auf den Speiseplan steht. Deshalb denke ich liegt es einfach am Körper selber.

Kopf aus schalten und los geht es 😀🙏🏼

13

Herzlichen Glückwunsch:)

Ernährung ist bei mir gut, hab dennoch(liegt unteranderem in der Familie) Übergewicht, bin aber schon fleißig am abnehmen(ohne Diät)

Laut meinen Genen und meinem Arzt bin ich noch lange fruchtbar(bis 50 mit Glück), aber man weiß ja dennoch nie

Ich bin halt jemand der, obwohl er es besser weiß, den Kopf nicht richtig ausschalten kann, selbst beim versuchen 🙈😅

Komme da nach Mama 🙈

Aber wie schon bei den anderen geschrieben, werde ich es versuchen:)

14

Ich hab vorher schon meinen Zyklus mit einer App getrackt und als wir dann angefangen haben, zu probieren, habe ich den einen Monat mit Ovulationstests den ES bestimmt, aber eher aus Interesse, wie genau meine App da so mit ihren Einschätzungen liegt. Also alles ziemlich ohne Druck und es hat im ersten Zyklus direkt geklappt und ich bin jetzt in SSW 20.
Ich hab außerdem in den Monaten vorher Mönchspfeffer eingenommen, weil ich öfter Schmierblutungen und über mehrere Tage doll PMS hatte, was durch die Einnahme besser geworden ist. Ob das jetzt irgend einen Einfluss darauf gehabt hat, wie gut es mit dem schwanger werden geklappt hat, kann ich natürlich nicht sagen, weil wir es vorher ja noch gar nicht versucht hatten.

15

Ja, das mit dem Kalender habe ich auch, aber momentan mehr, um den Überblick über meinen Zyklus zu haben

Meinen Eisprung und fruchtbaren Tage merke , aber das andere habe ich letztes Jahr zur Verhütung genommen(nehme und nahm die Pille nicht)

Aber jetzt geht es darum schwanger zu werden, solange wir es noch können

Mönchspfeffer darf ich glaub ich nicht, wegen meinem Bluthochdruck, bin mir aber nicht sicher

16

Spaß am GV haben. 🥰

Und dann einfach alle 2 bis 3 Tage so verpasst man den ES nicht.

Willst du ihn tracken empfehle ich dir Ovus zu machen um ihn voraussichtlich zu sehen und Basaltemperatur um ihn zu bestätigen wie Zyklus zu beobachten gerade die 2 Hälfte.

Was mir geholfen hat der Babytraumtee. Mit etwas Honig war der sehr lecker und das den ganzen Zyklus hindurch trinken.

Wurde mit 37 Jahren schwanger und Baby kam mit 38 Jahren auf die Welt. Nun ist sie 6 Wochen alt. 🥰

17

Ja, ich hab ovus

Temperatur funktioniert bei mir nicht, da ich durchgehend, außer ich werde/bin krank bei 36,5 liegt 🙈

Den Tee kenn ich nicht

Herzlichen Glückwunsch:)

18

Ich war beim zweiten Kind 31 und hab nix gemacht außer Folsäure zu nehmen und ab Ende der Periode alle 2 Tage GV zu haben. Das dann aber wirklich auch konsequent, damit wir den Eisprung nicht verpassen. Das hat sofort geklappt.

Bin jetzt 34 und üben fürs Dritte. Ich bin gespannt, denn mein Zyklus wird allmählich unregelmäßiger als früher und alle 2 Tage GV ist momentan auch schwierig, da unser Großer abends nicht ins Bett will 😀

19

Ohje

Kann ich mir vorstellen, dass das schwierig abends sein kann;)

Viel Glück:)

20

Mit Ovulationstests und Temperaturmessung kannst du sicherstellen, dass du den richtigen Zeitraum erwischt, aber ansonsten ist es einfach auch Glück. Die letzte SS kam im ersten Versuch, die dafür im 12. und 4. Versuch zustande. Das Alter muss daher nichts heißen.

21

Danke