Progesteron-Wert 21.ZT

Hallo Zusammen!

Ich habe heute mittag einen Anruf von meiner FA bekommen, dass mein Progesteron-Wert vom 21.Zyklustag mit 6,8 zu niedrig wäre.
Eisprung kann wohl mit dem Wert durchaus stattgefunden haben. (Habe keinen Ovulationstest gemacht, aber mit ZS und seitlichem Ziehen, so wie jeden Monat, gehe ich von einem Eisprung aus)
Sie hatte mir auch schon mitgeteilt, dass ich nächste Woche vorbeikommen kann und sie mich dann über die Einnahme von Unterogast aufklärt.
(War heute leider nicht mehr möglich, weil Praxis schon zu)

Jetzt zu meiner Frage:
Ich weiß, dass Progesteron auch dafür da ist die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen und bei erfolgreicher Einnistung die Schwangerschaft aufrecht erhält.
Hatte jemand von euch auch mal einen niedrigen Wert und hat sich da noch eine erfolgreiche Schwangerschaft ergeben? Oder ist dieser Zyklus mit meinem Wert zu "schlecht"?
Bin aktuell bei ES+9. Dienstag dann bei ES+13.

Danke für eure Antworten!

1

Progesteron baut die Gebärmutterschleimhaut nicht auf. Dafür ist Östrogen in der ersten ZH zuständig. Progesteron wandelt diese nur um (macht sie schwammig, also das was da ist, würde behaupten dafür ist nicht viel notwendig). Es sorgt nur dafür, wenn Frauen sich stress machen, dass nicht noch mehr für Stresshormone drauf geht (gleiche biochem. Bausteine die vom Körper verwendet werden zur Hormonproduktion) also die Schleimhaut relativ stabil gehalten wird und nich verfrüht abgebaut wird.

Würde erstmal nicht von ausgehen das diesen Zyklus noch viel passiert, sonst wär der Wert automatisch höher. Ist aber normal das nicht jeder Zyklus den Bomben Gelbkörper bereit stellt. Hast du denn eine verkürzte 2.ZH oder frühe Schmierblutungen?

2

Danke für deine Antwort!

Was wäre denn ein "guter" oder "höherer" Wert?

2.ZH sind 13 Tage, keine Schmierblutungen.

LG

3

Gibt zwei Einheiten in denen der ermittelt werden kann - Halte aber auch nich viel von der Ermittlung.
Hab den mal durch Bekannte (gleiche Labor) an Es+4 abnehmen lassen wo er Bombe war bei irgendwas in 60 nmol/l oder drei Tage später war er um Hälfte dezimiert. 3 weitere Tage später wieder höher. Aktive Progi ist bei mir super Schlecht. Bin nur verwirrter als zuvor. Bekomme meine Mens immer ES+15 …. also so wild kann es alles nicht sein. Vermute ist eh Tagesformabhängig wieviel man da im Blut erwischt.

weiteren Kommentar laden