Kinderwunsch, unregelmäßige Periode nach Pille absetzen, Mönchspfeffer?

Hallo Zusammen :)

Ich nehme seit dem 21. März 2024 die Pille nicht mehr.
Seitdem sind meine Zyklen sehr unregelmäßig, anfangs zwischen 35-42 Tagen. Seit dem 23. Oktober (Mitte des Zyklus) habe ich auf eigene Faust Mönchspfeffer in Kapselform angefangen zu nehmen in der Hoffnung meinen Zyklus zu stabilisieren. Seitdem habe ich nur 1 mal meine Periode gehabt nach 45 Tagen. Nun habe ich im aktuellen Zyklus an Tag 55 eine hellrote leichte Blutung abends gehabt und gedacht meine Periode kommt, das war vorgestern. Seitdem hab ich nur noch wie ganz leichten hellbraunen ausfluss, und leichte unterleibkrämpfe aber keine wirklich Periode. Ohne mönchspfeffer war meine Periode zwar auch spät aber immer sehr stark. Sollte ich Mönchspfeffer dann jetzt lieber absetzen? Am 23. Januar wären es 3 Monate mit Mönchspfeffer. Ende März habe ich einen Frauenarzttermin da würde ich dann auch nochmal nachhören was er meint aber wäre trotzdem schonmal für erfahrungen dankbar. Zudem tracke ich seit dem letzten Zyklus auch meinen Eisprung mit Ovu-Tests, habe aber weder in dem 45 Tage Zyklus noch im jetzigen Zyklus einen Eisprung gehabt.. werde leider langsam ungeduldig und mache mir Sorgen. :(

Ich bin dankbar für jede Antwort! :)

Bearbeitet von C.N97
1

Ich würde den Mönchspfeffer absetzen.

4

Ja werde ich wohl auch bald tun.

2

Könnte meine Geschichte sein!

Hatte im September 2020 die Pille abgesetzt und es war ein Wirrwarr an Zyklen. War auch sehr genervt und deprimiert, hab auch Mönchspfeffer genommen, ca ein halbes Jahr. Zyklen waren immer noch sehr sehr lang. Aus dem Grund hab ich Temperatur gemessen, wollte wissen, was da los ist und hab dann auch mit Ovus getestet ab und an, und irgendwann hatte ich da plötzlich nen fetten Strich und 2 Wochen später hatte ich nen positiven Schwangerschaftstest in der Hand 🫶🏼 war dann genau ein Jahr später

Ich habe die Pille 12 Jahre genommen und würde das niiieee wieder tun

Lass dich mal vom Gyn beraten, wie du schon geschrieben hast

Bearbeitet von sannytaeter91
3

Wie lange gingen deine Zyklen ?
Hast du dort dann täglich Ovus gemacht bzw. Temperatur gemessen ?

5

Vielen Dank für deine Antwort das gibt mir Hoffnung!
Als du dann schwanger warst hattest du vorher aber den Mönchspfeffer schon abgesetzt oder?

Habe die Pille auch 13 Jahre genommen und würds nie wieder tun, hatte schon Sorge dass ich meinen Körper damit dauerhaft zerstört habe irgendwie. Habe auch Akne, Haarausfall bekommen nach Absetzen, das volle Programm 🫠

Ich werd mal den 3. Monat vom Mönchspfeffer vollmachen oder bis zum Gyn Termin nehmen und dann mal schauen was er sagt.

Danke für deine Antwort. 🤗

Bearbeitet von C.N97
6

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Mönchspfeffer aber habe schon oft gelesen, dass der bei einigen den Zyklus komplett zerschossen hat.

Ich hatte nach absetzen einen Zyklus von 80 Tagen. Darauf habe ich im 2. Zyklus ovaria comp (1.ZH) und Bryophyllum (2.ZH) genommen und der Zyklus war bei 45 Tagen, der nächste wäre sicher noch kürzer gewesen aber da haben wir es dann versucht und ich bin direkt schwanger geworden 🙂

8

Danke für die Info!

Ich werd mal den Termin beim Frauenarzt abwarten und schauen was er empfiehlt aber das merk ich mir mal. :)

7

Hallo,
Ich hatte mit Mönchspfeffer auch keine guten Erfahrungen, habe auch nach ca. 3 Monaten wieder abgesetzt, da meine Zyklen weiterhin unregelmäßig waren. Nach Recherche habe ich dann Myo-Inositol genommen. Ca. 3 Monate später war ich Schwanger, ob es nun daran gelegen hat kann ich nicht beweisen/beurteilen aber gefühlt glaube ich daran, dass dies mir geholfen hat.
Ich drücke euch die Daumen.

9

Danke für die Info, ich denke spätestens im Februar werde ich dann wohl auch mit MP aufhören.

Schaue mir Myo-Inositol mal an, vielen dank!

Hat sich dein Zyklus nach Absetzen vom Mönchspfeffer direkt wieder normalisiert?

10

Das kann ich so leider nicht sagen, weil ich gleichzeitig angefangen habe Schilddrüsentabletten zu nehmen, bei mir wurde eine leichte Unterfunktion festgestellt. Was auch eine Rolle bei Kinderwunsch spielen kann. Dann hatte ich erstmal knapp 3 Monate meine Periode gar nicht mehr, das war eine schlimme Zeit. Danach hatte ich wie gesagt mit Myo-Inositol angefangen. Meine Zyklen wurden kürzer und regelmäßiger und ich wurde Schwanger.

weiteren Kommentar laden