Darmkur bei Zyklusstörung

Hey ihr Lieben,

Ich habe mich gefragt ob eine von euch schon mal erfolgreich eine Darmkur verwendet hat um den Zyklus wieder zu stabilisieren und die Hormone ins Gleichgewicht zu bringen?
Freu mich über alle Erfahrungswerte

1

Wenn öfter in Vergangenheit Antibiotikerbehandlungen statt fanden kann man das sicher mal probieren, ansonsten ist es nicht zielführend, dann hilft nur Lifestyleumstellung.

2

Hi, was hast du denn für Zyklusstörungen? Etwas in Richtung PCO? Ich denke wie meine Vorrednerin, dass eine Lifestyle Umstellung sich positiv auf den Zyklus auswirkt. Eine Darmsanierung kann vielleicht ein guter Schritt in die Richtung sein.

3

Auch wenn meine FA nichts sagt würde ich schon denken das es in Richtung PCOS geht . Jedenfalls fallen oft Eisprünge aus oder ich hab relativ intensives Pms.
So schlecht würde ich meinen Lebensstil gar nicht einordnen, mache 1-2 mal die Woche Yoga, gehe jeden Tag spazieren und esse per se schon relativ viel Gemüse. Sitze aber auch sonst leider sehr viel was sich aber beruflich nicht ändern lässt. Ich dachte vielleicht das im Darm ja alles mögliche los sein kann, was man nicht immer weiß und was sich ja auch auf das Immunsystem etc. Pp auswirkt, darum der Gedanke das es für die Hormone ja evtl. Auch ganz gut sein könnte

4

Hi, ja generell ist dein Gedankengang nicht verkehrt. Klar ist unser Darm enorm wichtig. Dazu gibt es mittlerweile genug wissenschaftliche Erkenntnisse. Wenn du Lust darauf hast und die Kraft - würde ich es machen, wieso nicht. Das mit dem zu wenig Bewegung ist aber auch ein Punkt - da würde ich auch einsetzen. Man muss hier allerdings Möglichkeiten suchen: mehr Bewegung im Alltag einbauen und sich kurze Zeitabschnitte für Sport freischaufeln.

LG