Pille abgesetzt, erste Periode und Haarausfall

Huhu ihr Lieben,

ich habe die Pille (Maxim) am 7. Nov. 2024 abgesetzt und hatte am 2. Jan. 2025 meine erste Periode nach 5 Jahren der Pilleneinnahme. Alles schön und gut, ich war ziemlich beruhigt, dass mein Körper doch noch funktioniert XD Allerdings habe ich schon realtiv schnell Anfang Dezember feststellen können, dass ich starken Haarausfall habe. Mittlerweile hat sich das so entwickelt, dass meine Kopfhaut auch nur noch unangenehm juckt, brennt und zieht. Hattet ihr sowas auch? Was habt ihr dagegen gemacht?
Dann außerdem noch die Frage...hattet ihr während der Periode auch nur mit Übelkeit zu kämpfen? Unterleibsschmerzen hatte ich zum Beispiel garnicht, mir war einfach nur total stark übel.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Liebe Grüße

1

Welcome Back im normalen Zyklus.
Gegen Haarausfall kannst nich viel machen, wird mal mehr mal weniger sein (so wie die Hormone sich eben gerade arrangieren). Juckende Kopfhaut kann akt. durch Heizungsluft/Mützenzeit verstärkt sein zzgl. der Umstellung. Einfach mal temp. Head&Shouldern oder Arganöl auf die Kopghaut wenn man Haus nicht zwingend verlassen muss.
Das mit den Übelkeit/Schmerzen & Co verhält sich auch leider schwankend - mal ein Zyklus so oder so, bei Glück pendelt es sich relativ stabil ein aber Mehrzahl hat denke ick diffuse Zyklussymptome.

2

Ich habe vor fünf Monaten den Ginoring abgesetzt und hatte im ersten Monat danach auch oft Übelkeit im gesamten Zyklus...ich denke das kommt durch das Hormonchaos.

Bearbeitet von Inaktiv
3

Das mit dem Haarausfall ist eine Folge des Absetzens der Pille und dem plötzlich gefallenen Östrogen:
"Durch das Absetzen der Pille fällt der Östrogenspiegel. Infolgedessen wechseln die Haare von der Wachstums- in die Ruhephase und können vermehrt ausfallen. In der Regel gleicht sich der Hormonhaushalt nach rund drei bis sechs Monaten von selbst aus."
Auch deine anderen Symptome haben Nicht mit dem "normalen Zyklus" zu tun. Das sind die Nebenwirkungen der Pille. Ich habe nie die Pille genommen und habe kaum Beschwerden.

Bearbeitet von InfantaFortuna