Gewicht, Kinderwunsch, Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben,

ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Aber ich dachte ich versuche es hier mal. Ich bin jetzt seit langem das erste mal wieder im Kinderwunsch Forum.

Der Text wird bestimmt etwas länger, aber ich weiß gar nicht so recht wen ich im echten Leben fragen sollte und hoffe ihr auf ein paar Erfahrungen, Meinungen und Anregungen.

Kurz zur Vorgeschichte. Nach einem jahrelangen Kinderwunsch habe ich Ende 2023 endlich den Partner mit ebenfalls Kinderwunsch an meiner Seite gehabt und direkt die ersten Versuche endeten in Not OPs. Mein rechter Eileiter musste auch entfernt werden. Danach ging es mir psychisch sehr schlecht und ich habe 20kg zugenommen. Vorher hatte ich normal Gewicht, aber habe sehr gesund und aktiv gelebt. Dann bin ich im November 2024 erwartet unerwartet schwanger geworden und haben jetzt eine super süße Tochter.

Ich habe in der Schwangerschaft nochmal 25kg zugenommen. Die Schwangerschaft selber war echt super, trotz ein paar Problemchen. Nur das Übergewicht hat mir so schlimm zu schaffen gemacht. Das war echt schrecklich.

Inzwischen habe ich 28kg wieder abgenommen, aber merke das restliche zu viel Gewicht immer noch extrem.

Jetzt zu meinem wahrscheinlich irgendwie Luxus Problem im Gegensatz womit andere hier zu kämpfen haben. Aber ich möchte eigentlich wirklich zeitnah wieder schwanger werden, am liebsten wäre ich es schon. Meine Frauenärztin sieht da auch kein Problem. Aber ich kann mir nicht vorstellen nochmal mit so einem Übergewicht schwanger zu sein. Auf der anderen Seite weiß ich wie schwer es sein kann mit dem schwanger werden, bzw. schwanger bleiben und ich habe ein Alter erreicht wo für mich selber nicht mehr viel Luft nach oben ist. Es ist echt eine Zwickmühle für mich.

In der Schwangerschaft soll man nicht auf Diät sein. Das würde ich auch nie tun. Aber meint ihr, da ich ja wirklich noch starkes Übergewicht habe, wenn ich mich in der Schwangerschaft einfach sehr gesund ernähre und mich regelmäßig moderat bewege. Würde ich dann trotzdem etwas von dem hohen Übergewicht verlieren?

Ich hoffe, meine Frage ist überhaupt verständlich und vielleicht hat jemand eine Idee an wen man sich bei solchen Fragen wegen kann?

Und ja, ich weiß das sind eigentlich total schwachsinnige Probleme, aber mich belastet es schon sehr 😕 es löst einen großen Druck in mir aus und ich fühle mich auch echt schuldig, weil ich mich damals so habe gehen lassen :(

Liebe Grüße

1

Hallo Kaya161,
versuche doch die Hibbelzeit für dich zu nutzen, stelle gegebenenfalls deine Ernährung um, probiere es mal mit Sport. 😊
Was ich dir damit sagen will ist, dass man nie weiß wann man schwanger wird auch wenn man es plant...nutze die Zeit für dich und ändere es bevor es ggf zu Schwangerschafts kommt.

4

Dankeschön für deine Antwort 😊 ja tatsächlich versuche ich das jetzt auch alles schon mit einzubinden. Eigentlich seit Tag 1. Jedes Mal wenn ich sie zur Beruhigung durch die Gegend getragen habe, habe ich das als Chance auf Bewegung gesehen. Habe mir direkt eine Smartwatch zum Schritte zählen zugelegt 😅

Ansonsten habe ich mich auch wieder meiner Ernährung von früher übernommen. Aber 5 Monate sind 5 Monate. Ich glaube mehr als 28kg konnte ich da nicht rausholen.

Aber du hast auf jeden Fall Recht. Umso mehr sich diese Routinen jetzt verfestigen, umso besser kann man sie auch schwanger und in der Hibbelzeit umsetzen (die Hibbelzeit kann ja leider auch wieder zu einer psychischen Belastungsprobe werden 🙈)

2

Hallo, ich kann verstehen dass dich das belastet. Ja es ist irgendwo ein Luxus Problem aber anderer seits ist es gar nicht so falsch sich wegen Übergewicht Gedanken zu machen, da es auch Auswirkungen auf Schwangerschaftskomplikationen haben kann.
Ich würde aber auch sagen, dass du deinen Fokus vom abnehmen verabschieden solltest, wenn du schwanger bist. Du kannst doch aber trotzdem damit anfangen bis du schwanger bist und dir dann vornehmen in der Schwangerschaft weiter gesund zu essen. Du kannst jetzt auch noch gut Sport treiben. Das sind alles Faktoren, die eine Schwangerschaft begünstigen. Außerdem kannst du dir auch vornehmen, nach der Schwangerschaft weiter zu machen.
Wenn du mit Übergewicht startest, sollte man in der Regel eh weniger zunehmen, als wenn man beispielsweise mit Untergewicht startet. Das könnte doch eine Motivation sein?
Sei in der Schwangerschaft nicht zu streng. Dein Körper leistet enormes. Er braucht Kraft dafür. Halte deinen Fokus besser auf Gesundheit und nicht auf die Zahl auf der Waage.

5

Dankeschön für deine Antwort 😊😊
Ich kann erstmal bei allem zustimmen was du geschrieben hast. Und ja, mein Übergewicht hat auch in der letzten Schwangerschaft Risiken begünstigt. Mit der Zahl auf der Waage hast du natürlich recht. Allerdings merke ich das Übergewicht auch, zb. durch Schmerzhafte Wassereinlagerungen, oder durch allgemeines Unwohl sein und schnell erschöpft sein. Es ist natürlich schon besser geworden die letzten Monate, aber da muss noch viel kommen.

Ich hatte in der Antwort vorher auch schon geschrieben, dass es aber wahrscheinlich gut ist, all diese guten Routinen jetzt zu verfestigen, damit sie in der Hibbelzeit und einer möglichen Schwangerschaft leichter weiter zu führen sind und dann wird es auch sein wie du sagst. Man wird nicht wieder 25kg zunehmen. Weiter unten hatte ich das auch als Antwort gelesen und Erfahrung gelesen.

Es tut auf jeden Fall gut sich einfach auch mal darüber auszutauschen und nicht alles nur im Kopf für sich auszumachen 😊

7

Ist doch super, wenn es schon besser geworden ist! Du hast auch echt schon eine krasse Zahl abgenommen. Du kannst stolz darauf sein!
Und wenn du weiter an deinen Routinen arbeitest, kann es doch nur noch besser werden.
Ich denke mit Fokus auf Gesundheit, wird sich die Zahl auf der Waage eh zu einem gesunden Gewicht einpendeln. Wie gesagt, während der Schwangerschaft ist der Körper natürlich in einem anderen Zustand.

Alle gute dir! :)

weiteren Kommentar laden
3

Hey ich wog bei meinem Sohn 107kg bei SS Start bin mit 116 kg rausgegangen . Ich habe mich gesund und ausgewogen ernährt ,normale Bewegung.
Jetzt bin ich wieder schwanger mit zwillingen ,wiege aktuell 71kg und werde es wieder so handhaben,esse aktuell ca 8 bis 10x am Tag aufgrund von starken übelkeiten kann ich oft nur 3-4 löffel essen daher die vielen Mahlzeiten. Und ich hoffe es bleibt mit der Zunahme im Rahmen. Ich denke du kannst dein Leben jetzt umstellen ,mache sport geniesse den Alltag koche gesund und ausgewogen , esse viel eiweiss das sättigen mehr ;) solltest du schwanger werden kannst du es bei halten ohne Diät machen zu müssen

6

Dankeschön für deine Erfahrung 😊 das macht mir wirklich Mut 😊
Bei Ernährung und Sport/Bewegung bin ich zum Glück gut dabei. Habe in dem Bereich damals meine Ausbildung gemacht und das die letzten Jahre auch als Hobby gelebt. Nur das Jahr 2024 hatte mich leider total aus der Bahn geworfen. Das war jetzt einfach ein ganz neues Lebensgefühl was mich irgendwie auch verunsichert hat. Aber ich bin froh, dass ich schon so viel abgenommen habe und langsam wieder in meine Routinen komme und dann wird es in der möglichen Schwangerschaft diesmal hoffentlich auch gut klappen die Routinen mit gesunder Ernährung und Bewegung weiter zu führen. Danach kann ich dann ja wieder Vollgas geben. Mit zwei Kids bleibt das bestimmt eh nicht aus 😅
Großen Respekt auch, dass du das alles so geschafft hast 🍀