Fastenkuren bei Kinderwunsch

Hallo zusammen,

Ich überlege seit längerem eine Fastenkur zu machen. Ich habe das Gefühl es könnte mir gut tun mich mal zu „entgiften“. Allerdings habe ich jetzt immer wieder gelesen, dass Heilfasten stark den Zyklus beeinflusst und ich habe natürlich in der Kinderwunschphase keine Lust auf aussetzende Zyklen…
Hat zufälligerweise jemand Erfahrung damit ob 1 Woche Heilfasten schon so extremen Einfluss hat wenn man eh ein paar Kilos zu viel auf der Waage hat? Oder ob es Alternativen gibt die den Hormonhaushalt nicht so stark beeinflussen?
Viele liebe Grüße ☺️

1

Wenn du abnehmen willst ist Heilfasten sicher nicht zielführend. Nützt ja nix wenn man weiter Müll isst in der Zeit wo mans isst. Zumal temporär eh der Jojo kickt. Einfach gesünder Essen und Trinken und längere Pausen. Bestenfalls mehr Bewegung in Alltag einbauen.

2

Danke dir :)
Ich muss dazu sagen, dass ich nicht fasten möchte um abzunehmen, sondern wirklich nur um zu entgiften.
Für das Abnehmen setze ich natürlich auf gesunder Ernährung und Sport 🙂

3

Hallöchen 🤗

Heilfasten tat mir persönlich immer gut - ob 5 Tage, 7 Tage, 10 Tage oder 14 Tage! Man hat auch seine Aufbau- und Abbautage und sollte sich danach weiterhin gesund ernähren. Zum Abnehmen dient das Heilfasten allerdings nicht, auch wenn man - je nach Ausgangsgewicht - ein paar Kilo verliert.

Drei Monate nach dem Heilfasten sind wir im 1. ÜZ schwanger geworden - ob das am Heilfasten lag, kann ich nicht sagen. Mein Zyklus war aber völlig durcheinander nach dem Fasten. Einmal ging er 31 Tage, einmal 41 Tage und dann wurde ich schwanger. Zuvor hatte ich immer einen langen, aber regelmäßigen Zyklus. Die Zyklusschwankungen könnten aber durchaus von Stress ausgelöst worden sein.

Als Alternative: Ernährung umstellen und ein wenig Sport machen - geht auch bei KiWu. Ich gehe bspw. gerne schwimmen und spazieren - nun auch mit Baby. Da bekomme ich einen freien Kopf.

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

4

Ayurvedische fastenkuren sind super! Ich biete meinen klienten da individuelle pläne, je nachdem was ihr ziel ist, wie ihr alltag ist u was ihre themen sind.
Die kur ist ganz sanft u hat 4 Vorbereitungstage, 3 eigentliche fastentage u 4 aufbautage.
Trotzdem passiert ganz ganz viel u man kommt wieder in sein Gleichgewicht, nur dass es mega ganzheitlich wirkt 😊
Da passiert beim hormonhaushalt nichts!

Würde aber keine aus dem Internet machen, da es gut ist wenn eine ernährungsberaterin das macht, weil es durch nur essen weglassen zu enormen störungen kommen kann, zb wie hormonprobleme u ganz viel mehr, deshalb sind fastenkuren nicht immer u für jeden gut 🙏🏻