Kinderwunsch nach Fehlgeburt - TSH Wert zu hoch?

Hallo ihr Lieben,

kurz zu meiner Vorgeschichte. Ich bin 25 Jahre Alt und im Juni beschlossen ich und mein Freund es mit den Kinderwunsch zu versuchen, da wir beide immer schon gerne früh Eltern werden wollten und uns bewusst war das es auch etwas dauern kann bis es klappt. Was soll ich sagen, gleich beim ersten und einzigen Versuch hat es geklappt und im August hatte ich einen positives Schwangerschaftstest in den Händen. In der 8 ssw hatte ich den ersten Ultrschall bei der Frauenärztin und man konnte das Herzchen schlagen sehen. Wir waren überglücklich. Leider bekam ich in der 10 ssw leichte Blutungen und die Frauenärztin musste mir mitteilen das kein Herzschlag mehr zu sehen ist und die Entwicklung in der 9ssw stehen geblieben ist. Es war ein schock und auch heute noch schmerzt es mich sehr.
Ich hatte dann einen natürlichen Abgang. Bei der Nachkontrolle hat meine Frauenärztin die Blutwerte kontrolliert, die ich während der Schwangerschaft gemacht hatte.
Mein TSH wert lag bei 3.88. Meine Frauenärztin meinte dass dieser zwar etwas hoch sei aber noch in der Norm liege und solange es mit den Kinderwunsch wieder klappen würde brauche ich mir keine Gedanken zu machen.

Jetzt nach dem 3 ÜZ nach der Fehlgeburt habe ich mich dazu entschieden nochmal meine Blutwerte zu kontrollieren und der TSH Wert liegt jetzt bei 3.18.
Nun habe ich im Internet ein wenig nachgelesen und dort steht dass bei Kinderwunsch der Wert unter 2 liegen sollte. Und dass ein Wert über 2 auch das Risiko für Fehlgeburten erhöht.
Dies macht mir jetzt natürlich ein wenig Angst, auch bezüglich einer erneuten Fehlgeburt.
(Ich weiß natürlich, dass immer ein gewisses Risiko einer Fehlgeburt besteht.)

Wie ist eure Meinung hierzu? Und sollte ich nochmals bei der Frauenärztin nachfragen ob es Sinn ergeben würde, dass ich vielleicht Tabletten einnehme um den Wert zu regulieren?

Tut mir leid, dass der Text so lange geworden ist und vielen Dank für alle die bis hier gelesen haben.

Liebe Grüße,
Laura mit ⭐️

Bearbeitet von Laura1408
1

Huhu ❤️

Dein Verlust tut mir sehr leid!

Tatsächlich wird immer geraten einen TSH Wert von 1,0-2,0 zu haben, aber du wirst hier auch merken sind welche mit unterirdischen TSH Werten schwanger geworden.
Ich habe eine Unterfunktion und muss aktuell l-Thyroxin 125mg nehmen.. habe es mal ohne versucht und beim nächsten blutabnehmen war mein Wert bei 15, irgendwas 😅
Also ich kann ohne leider nicht 😂
Aber ich würde evtl. Nochmal das Gespräch mit deinem Arzt suchen!


Alles Liebe ❤️🫶🏼

2

Vielen Dank für deine nette Antwort. Ja, ich denke ich werde einfach nochmal das Gespräch mit meiner Frauenärztin suchen. Die Angst vor einer erneuten Fehlgeburt ist natürlich sehr hoch und ich möchte einfach kein Risiko eingehen falls es etwas mit den TSH werten zu tun haben könnte.

Alles Liebe🥰

3

Das kann ich absolut nachvollziehen!
Halt mich mal auf dem laufenden, was dein Arzt gesagt hat, das würde mich sehr interessieren !!

Liebe Grüße 🫶🏼

weiteren Kommentar laden
5

Huhu finde deinen TSH auch zu hoch.
Bis max 2,5 sagt man mittlerweile, da bist du mit 3,8 ja immer noch ziemlich drüber und auch kurz vor Unterfunktion.
Würde mich diesbzgl an den Hausarzt wenden.

6

Hallo,
ja ich werde einfach nochmal mit meiner Frauenärztin sprechen und sehen was sie sagt.
Ich denke inzwischen auch das diese Werte zu hoch sind und es besser wäre diese zu senken.

Vielen Dank☺️

7

Es tut mir leid, dass du diese Erfahrung sammeln musstest. Ich hab vor kurzen auch Rücksprache mit meiner FA gehalten, sie sagt ein THS Wert sollte beim Kinderwunsch bei ca. 1,5 liegen.🫠
Mein Wert liegt bei 3,4 die Hausärztin hat nicht gemacht, da der Wert in Normbereich von 4,0 liegt.
Mit den Wissen das der Wert für den Kinderwunsch zu hoch ist, bat sie mich um Rücksprache mit der FA. Diese hat mir ein Schildrüsen Medikament gegeben. Vorweg mit meinen tsh wert von 3,4 bin ich 10 Monate nicht schwanger geworden. 😭

Und ja der hohe Tsh Wert kann für Frühe Fehlgeburten sorgen, deswegen bat mich die FA drum den Schildrüsenwert vor Schwangerschaftseintritt einzustellen.😇

PS bin auch 25 / 10 ÜZ. / erstes Kind

8

Hallo
danke für deine liebe Antwort🥰

Es ist schön deine Erfahrung zu lesen, wobei es mir natürlich sehr leid tut, dass es so lange nicht klappen will.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es jetzt nach einstellen der Werte mit eurem Wunder klappt!

Ich habe mir wegen den Werte nie groß Gedanken gemacht, weil es bei uns ja gleich geklappt hat. Aber im Bezug auf eine erneute Fehlgeburt macht es mir schon sehr große Angst, weswegen ich dem jetzt sicher nachgehen werde.

Danke für deinen Erfahrungsbericht und alles liebe!

12

Danke😇
Ich drücke dir ebenfalls die Daumen🍀

9

Die normbereiche sind relativ hoch angesetzt und wirken sich bei jedem auch unterschiedlich aus. Aber meine Heilpraktikerin hat auch gesagt dass der Wert zu hoch ist. Mein Hausarzt würde da nichts machen. Wichtig ist aber zu wissen, dass nicht nur der TSH Wert zählt sondern auch Jod und Selen. Denn diese Stoffe braucht die Schilddrüse um zu funktionieren.

10

Vielen Dank, werde dem mal nachgehen☺️

11

Hi,

erstmal mein Beileid zu deinem 🌟.

Was den TSH-Wert angeht: nachfragen kannst du beim Frauenarzt sicherlich. Meine hätte da noch nichts gemacht, jedenfalls nicht bei dem Wert alleine, wie es mit einer vorangegangenen Fehlgeburt aussieht weiß ich nicht.
Vielleicht um dir Mut zu machen: ich hatte vor der Schwangerschaft immer einen Wert, der irgendwo zwischen 2,X und 5,X geschwankt ist, meistens bewegte er sich zwischen 3 und 4, und so war er glaube ich auch vor meiner Schwangerschaft. Schwanger geworden bin ich dennoch im 3. ÜZ und habe im vergangenen Juli ein gesundes Kind geboren ❤️. Also am TSH kann es liegen, muss es aber nicht zwingend, und auch mit so einem Wert kann man schwanger werden und vor allem auch bleiben.

Also, lange Rede kurzer Sinn: frag einfach mal deinen Frauenarzt und ggf. auch nochmal deinen Hausarzt. Vielleicht kriegst du schon Tabletten, vielleicht auch nicht. Es kommt auf das Gesamtbild an.

Ich wünsche dir viel Kraft und Erfolg und hoffe, dass es bald wieder klappt 🍀

13

Hallo☺️

vielen Dank für deine mitfühlenden Worte🥰
Es ist schön zu hören, dass es auch mit einem höheren Wert klappen kann. Bei mir hat es ja auch schon mal geklappt, nur leider nicht gehalten. Aber das macht Mut!
Ich werde mir einfach anhören was meine Frauenärztin dazu sagt und dann entscheiden.

Ich wünsche dir auch alles Gute und eine wunderschöne Zeit mit deinem Baby und nochmal danke. Es ist schön sich so nett mit jemanden austauschen zu können

Bearbeitet von Laura1408
14

Gerne, freut mich, dass es dir hilft ☺️🍀