Hallo Mädels. Bitte um Ihre Hilfe. Es geht mir seit gestern schlimmer als davor.
Kurze Vorgeschichte, ich habe mehrere Künstliche Befruchtungen gehabt. Ab Juli kann ich leider nicht mehr selbst Stuhlangentlehren, oder sehr selten. Es geht in 90 Pro mit Abführmittel.
Ich habe viele Ärzte in Gastroetorologie, Gynäkologie, Therapeuten besucht, keiner kann sagen, was mit mir ist. Ultraschall Verschiedene Diäten, Lactobakterien, Prebiotikum, Probiotikum, 3 Liter Wasser, Ballaststoffe - hilft nichts. Der Darm ist verstopft. Jetzt spüre ich, dass es Endometriose ist.
Bei welchem Arzt kann man anfangen, wenn Endo im Darm ist?
Ich danke euch im voraus.
Darmendometriose _ welcher Arzt
Woran spürst du, dass es Endometriose ist? Wird das dann im Laufe des Zyklus schlimmer oder blutest du sogar?
Ich hätte jetzt gedacht, dass man vermutlich bei einer Darmspiegelung dann auch sehen müsste, wenn da Endo Herde sind. Ich vermute, da wäre dann der Gastroenterologe erstmal Ansprechpartner? Aber ich hätte den Verdacht vermutlich sowohl da als auch beim Gyn angesprochen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute.
Hallo Micki,
in der Mitte des Zyklus habe ich die Woche leichte Blutung, beim Sex tut es mir Weh und bei dem Stuhlgang. Wie gesagt, habe ich mehrere Gastroent. besucht, die finden nichts. Endo verengt den Darm auch, daher ist Verstopfung, Blähungen, Meteorismus, Übelkeit auch da. Ein mal habe ich ein bißchen Blut auf dem Kot (im Dezember) gehabt. Ich war beim Notarzt, die haben auch nichts gefunden. Haben mich Diät, viel Grünes, Salat und Wasser verschrieben. Ich habe zwei Wochen versucht das zu essen. Wenn auch nicht hilft, dann zu Proktologe. Jetzt bin auf der Suche, ob jeder Proktologe mit Endo was zu tun hat, steht bei der Tätigkeitbeschreibung alles Mögliche, die Endo aber nicht. Will auch keine Zeit verlieren, weil ich die nächste Künstliche Befruchtung geplant habe.
Viele Grüße
Olga
Also am Darm operieren die normalen Allgemeinchirurgen.
Hi,
Hatte auch Endometriose am Darm & letztes Jahr eine OP, bei der dann ein Stück des Darms entfernt werden musste.
Bei mir war es allerdings ein Zufallsbefund und ich war zufällig in einer Klinik mit einem Endometriose Spezialisten (Karlsruhe - städtisches Klinikum).
Der hat das per Ultraschall diagnostiziert (soweit das eben darüber möglich ist) und bei der OP hat's sich's bestätigt.
Falls bei dir in der Nähe auch irgendein Endometriose Zentrum ist, kannst du dir ja beim Frauenarzt eine Überweisung ausstellen lassen und dich Mal untersuchen lassen.
Hallo Ewi,
Dankeschön für die Empfehlung.
Ich versuche und gucke mal, wann ich einen Termin bei denen bekommen kann..
Viele Grüße
Olga
Liebe Olga,
es tut mir sehr leid, dass dir bis dato kein Arzt helfen konnte.
Hast du mal eine Zweitmeinung vom Gyn eingeholt?
In erster Linie wäre dort sicherlich der richtige Ansprechpartner bei Endometriose. Oftmals sind die Gyns leider nicht spezifisch auf Endometriose geschult.
https://endometriose.app/zertifizierte-endometriosezentren-im-dach-bereich/
Hier findest du zertifizierte Endometriosezentren. Schmerzen beim Gv, Blut im Stuhl und schmerzen beim Stulgang würden schon auch ins Bild von TIE passen.
Wurden bei deinen künstlichen Befruchtungen weitergehende Untersuchungen eingeleitet?
👍👍👍
Hallo, erstmal tut es mir echt Leid, dass du solche Schmerzen hast.
Ich habe auch Endo und bis zur Diagnose bin ich sechs Jahre von Arzt zu Arzt gerannt, immer mit dem Endergebnis, dass ich mir psychiatrische Hilfe holen solle, weil ich kerngesund sei.
Schlussendlich war ich in der Frauenklinik an der Elbe und dort haben sie bei einer Bauchspiegelung Endometrioseherde gefunden und entfernt (auch am Darm). Besteht darauf in eine Fachklinik für Endo überwiesen zu werden und lass das untersuchen. Bei ihr waren die Endo-Symptome auch a-typisch, weswegen die Überweisung so lange gedauert hat. In der Klinik sind die Ärzte ganz wunderbar und nett und sie können im Rahmen der OP auch direkt noch eine Darmspiegelung machen. Dann hast du alles in einem Abwasch.
Ich wünsche dir alles Gute und dass du bald einen Weg findest, dass du wieder auf die Beine kommst.🍀🍀🍀
https://endometriose.app/zertifizierte-endometriosezentren-im-dach-bereich/
Hier kannst Du Dich auch erkundigen...Es gibt inzwischen einige Endometriose Zentren in Deutschland 👍