Trotz Stillen schwanger werden

Hey, wurde jemand trotz des Stillens schwanger ? (Ohne Verhütung)
Und bei wem hat es beim ersten Kind länger gedauert und beim zweiten Kinderwunsch dafür schneller ? Bzw welche Erfahrungen habt ihr ?

Bearbeitet von Elfi828
1

Bestimmt schon einige, denn stillen ist kein Verhütungsmittel in dem Sinn, da auch ein Eisprung stattfinden kann, je nach Hormonlage im Körper.

2

Ich stille noch und bin wieder schwanger.
Nach ca 17 Monaten kam mein Zyklus wieder und im 4. Zyklus wurde ich dann schwanger, verhütet haben wir seit der Geburt gar nicht, da wir einen möglichst kurzen Abstand zwischen den Kindern wollten.
Bis zur ersten Schwangerschaft haben wir ca 1,75 Jahre gebraucht, die ist aber leider in einer Fehlgeburt geendet, danach ging es zügig - nach einem Pausezyklus, wurde ich direkt im ersten Übungszyklus wieder schwanger.

3

Ich bin trotz Stillen mit dem zweiten Kind im 2. ÜZ schwanger geworden. Da war mein Großer 2, entsprechend habe ich nicht mehr so viel gestillt, sondern nur noch abends/nachts und wenn er krank war.

Wenn du deine Periode schon wieder bekommst, kannst du wieder schwanger werden. Viel Erfolg :)

4

Ich kann nur von mir sprechen.

Kind 1 war 9 Monate als ich wieder schwanger werden wollte. Hatte die Stillpille abgesetzt, und bin im nächsten Zyklus schwanger geworden, der ES kam wegen dem stillen(nicht mehr voll) zwar erst an Tag 27, aber habe dann am 19.9. positiv getestet, 2 Wochen später wurde mein Großer 1 Jahr alt.

Bei Kind 3 hatten wir zeitig keinen Kiwu, aber es hätte eh nicht geklappt. Meine erste Periode kam nämlich erst nach 1,5 Jahren wegen vollstillen(ohne ES hab nfp gemacht) & teil gestillt habe ich bis er 2J8M war erst dann mit abstillen war die 2.Zh wieder normal lang usw.

Bearbeitet von Snowflake56
5

Hier. Trotz stillen direkt beim ersten Versuch schwanger geworden .

6

Meine Tochter ist auch in der stillzeit mit meinem Sohn entstanden. Meine periode hatte ich erst nach 19 Monaten wieder.

7

Ich muss mal fragen, sind das dann Einzelfälle? Oder wieso ist der „Mythos“ das man erst schwanger wird wenn man abgestillt hat so hartnäckig? 😂

9

Ich war mir irgendwie aber auch sicher, dass es bei mir nichts wird, während der Stillzeit. 😅 Durch das Stillen hatte ich unregelmäßige Zyklen (35-50 Tage) eine kurze zweite Zyklushälfte (~ 8 Tage) und so eine leichte Periode, dass ich nicht gedacht hätte, dass sich da etwas einnisten könnte. 🙈

8

Danke für eure Antworten 😊🥰 denn habe ich auch Hoffnung

10

Ich glaube ich bin das perfekte Beispiel dafür!

Wir haben über 3,5 Jahre für unseren „Großen“ gebraucht und haben auf dem Weg viele Diagnosen bekommen (Endometriose, PCOS, Eizellreifungsstörung, Progesteronmangel, OAT3)

Im Februar 2023 bin ich dann endlich schwanger geworden und unser Sohn ist 14 Monate alt. Ich stille seit seinem 1. Geburtstag eigentlich nur noch abends und nachts.

Seit November 2024 habe ich meine Periode wieder. Wir haben aber entschieden, dass wir nicht verhüten, weil wir schon ein zweites Kind wollten, aber wir haben natürlich vermutet, dass es (wenn überhaupt) wieder länger dauert. Laut Kinderwunschklinik lag unsere Chance auf natürlichem Weg schwanger zu werden nur bei unter 1%, also war unser Sohn schon ein absolutes Wunder.

Tja, was soll ich sagen: Ich hatte nur 2x meine Periode und konnte am 01.01. positiv testen. Wenn alles gut geht, dann haben die beiden einen Altersunterschied von 20 Monaten.

11

Oh herzlichen Glückwunsch! Das ist ja wirklich Bilderbuch reif

12

Hey, wie schön zu hören🥰alles gute euch🍀🍀🙏🏼
Mache mir nämlich Gedanken da es mit unserem ersten Kind fast 3 Jahre gedauert hat und nun hab ich nach 11 Monaten Stillen das erste Mal meine Periode gehabt

Bearbeitet von Elfi828
weiteren Kommentar laden