Ihr Lieben,
Ich lese hier sehr oft von Frauen, die berichten, dass sie noch weit vor einem positiven Test etliche Symptome haben, die auf eine Schwangerschaft deuten:
Ekel, Spannung in den Brüsten, Ziehen im Unterleib....
aber eingebtlich sind das ja alles Symptome die durch HCG ausgelöst werden, wenn dieser jedoch da wäre, könnte ihn ja auch ein Test messen.
Ich würde mich über Erfahrungen und oder Wissen freuen...
welches sind Symptome, die auch ohne HCG entstehen & welche hat man wirklich erst fortschreitend. Denn man kann sich bei all den Informationen auch ziemlich schnell was einbilden.
Wie war es bei Dir?
Also ->
In jedem gesunden Zyklus wird alles für eine mögliche Schwangerschaft aufgebaut. Das Progesteron steigt stetig an und sorgt für aller Art Symptome und PMS.
Mit der Erkenntnis deines Körpers, dass keine Befruchtung und Einnistung stattgefunden hat) fällt der Progesteronspiegel rasant ab und deine Periode setzt ein. Die meisten Frauen bemerken hier wie PMS und Symptome nach und nach abnehmen.
Bei einer erfolgreichen Einnistung bleibt das Progesteron hoch und wird mehr, das sorgt auch für die anhaltenden und stärker werdenden Symptome. Zusätzlich beginnt die Produktion von HCG, welches mit seinem schnellen Anstieg dann ab ca dem NMT für weitere Symptome verantwortlich sein kann.
Da du aber nie zu 100% deinen Eisprung bestimmen kannst, ist der NMT immer mit 2-3 Tagen plus oder minus zu beachten, auch bei regelmässigen Zyklen. Daher ist auch ein Test erst frühstens ab NMT sinnvoll, davor kann man meist nur raten.
Ich bim.derzeit zum dritten Mal schwanger und in allen dreien habe ich erstmal nichts bemerkt. N2 Tage nach NMT hatte ich getestet und wusste es dann, aber Symptome hatte ich keine.
Bei mir ist es sogar eher so, dass eben KEINE Anzeichen das grössere SS Indiz sind. Denn meine Haut bleibt schön, keine Pickel, keine Krämpfe, kein Ziehen, kein starker Harndrang usw.
Mein eimziges Symptom war, dass ich in der 2ten SS vor dem NMT Rückenschmerzen hatte beim.tragen schwerer Einkaufstaschen. Ich habe nie Rückenschmerzen, daher war mir das schon suspekt. Aber auch das hätte alles sein können - zb eine aufkommende Erklältung mit Gliederschmerzen.
Nun also Fazit des Ganzen, Symptome sagen Nichts aus solange sie nicht zb extrem sind oder sehr sehr ungewöhnlich. Man kann immer nur abwarten, es passiert nicht schneller, weil man früh testet und es schliesst ebenfalls auch keine biochem. SS aus. Also ich freue mich über den positiven Test und bleibe aber bis zum 2ten Semester und sicher bis zum ersten US zurückhaltend mit der Freude.
Liebe Grüsse, hoffe ich konnte dir das gut erklären in dem Text.
Eigentlich wird nichts davon ausschließlich ( wenn überhaupt) durch Hcg ausgelöst, deswegen ist es ja so verwirrend. Ich war noch nie schwanger, andere wissen hoffentlich mehr zu berichten. Schmerzende Brüste werden auf jeden Fall von Progesteron ebenfalls bedingt, durfte ich letzten Monat mit P. Einmahme erleben. Bei Ziehen ist es auch so eine Sache... Es zieht immer mal wo, aber ich kann mir vorstellen eine frühe Schwangerschaft zieht anders wenn überhaupt🤗. Ich find das Thema auch interessant, aber am Ende sagt es fast nix aus wenn andere sagen : sie waren Tage vor dem Test verschnupft, hatten Fieber, hatten ein Ziehen, ihnen war leicht übel, die Brüste taten weh oder auch- sie haben es gespürt. 😆
Spannung in den Brüsten und Ziehen im UL werden genauso durch Progesteron ausgelöst wie durch HCG, dies sind typische PMS Symptome.
Deine Frage lässt sich daher schwer beantworten und man kann es auch nicht pauschalisieren, da jeder Körper anders tickt.
Also bei mir war es tatsächlich so das mir die Brüste weh taten und ich UL Schmerzen hatte als würde ich meine mens bekommen!
Und ich war super emotional und heftigst nah am Wasser gebaut 😂😂😂
Ich habe kurz vor der positiven Test einfach eine andere Art von Müdigkeit und Erschöpfung verspürt. Ich bin generell müde 😂 aber das war so ganz ganz anders und da wusste ich irgendwas ist komisch mit mir