Wie war es bei euch

Hallo zusammen,

ich bin 31 Jahre alt und hatte im Mai eine Fehlgeburt, die durch Ringelröteln ausgelöst wurde. Danach musste ich eine Ausschabung machen lassen, was mich emotional und körperlich sehr durcheinandergebracht hat. Es hat sich angefühlt, als ob alles in mir zerstört wurde – vor allem die Hoffnung. Ich hatte das Gefühl, dass Wenn man etwas so sehr will und nichts anderes mehr sieht, wird es umso schmerzhafter, wenn es nicht klappt.

Ich bin dankbar, dieses Forum gefunden zu haben, weil ich hoffe, dass hier viele Frauen ähnliche Gedanken hatten. Das gibt mir das Gefühl, nicht alleine zu sein.

Nach der Ausschabung waren meine ersten drei Zyklen relativ regelmäßig: 29, 28 und 27 Tage. Ich dachte, mein Körper ist bereit, wieder schwanger zu werden. Doch als wir zum ersten Mal versuchten, es darauf anzulegen, verschob sich mein Zyklus plötzlich auf 35 Tage. Das war ungewöhnlich für mich, und ich hatte das Gefühl, auf jeden Fall schwanger zu sein – warum sollte mein Zyklus sonst so aus dem Takt geraten? Doch der Test war negativ, was für mich ein Schock war.

Ich bin dann zu meinem Arzt gegangen und habe ein Monschppfiffee bekommen, das meinen Zyklus regulieren sollte. Nach fast zwei Monaten Einnahme stellte ich fest, dass es nichts gebracht hat. Mein Zyklus schwankte zwischen 25 und 27 Tagen, und ich entschied mich, das Medikament abzusetzen.

Wir versuchten es weiterhin, doch mein letzter Zyklus dauerte 34 Tage, und jetzt bin ich bei Tag 35 – immer noch ohne Menstruation. Ich habe jedoch Bauchschmerzen, Schwitzen und PMS-Symptome, die ich nach der Ausschabung oft spüre. Mittlerweile kenne ich meinen Körper gut, aber all diese Veränderungen machen mich unsicher.

Meine Frage an euch:
Hattet ihr die gleichen Schwangerschaftssymptome vor und nach einer Ausschabung, oder war es anders?
Bitte sagt mir nicht, dass ich einen Test machen soll – ich bekomme mittlerweile Panikattacken, wenn ich daran denke. Und auch wie hat sich eure Körper bezüglich Symptome jedesmal nach Ausschabung bis es geklappt hat?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie seid ihr damit umgegangen? Ich freue mich auf eure Antworten, denn der Austausch mit euch würde mir sehr helfen.

Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße

1

Tut mir leid wegen der FG.

"Ich bin dann zu meinem Arzt gegangen und habe ein Monschppfiffee bekommen, das meinen Zyklus regulieren sollte. Nach fast zwei Monaten Einnahme stellte ich fest, dass es nichts gebracht hat."

Ich vermute, du meinst Mönchspfeffer 🙈 Hat dir dein Arzt nicht gesagt, dass das mindestens! 3 Monate braucht, eher länger, um Wirkung zu zeigen? Meiner hat das mehrmals betont, als er mir das verschrieben hat.

Ich habe auch den Eindruck, dass du dich ganz schön unter Druck setzt. Lass doch deine Seele und deinen Körper nach dem Erlebten erstmal heilen. Offensichtlich braucht es das ja.

Wenn du mittlerweile Panikattacken von Schwangerschaftstests bekommst, wäre es vielleicht besser, mal ne Weile mit dem Hibbeln aufzuhören und erstmal wieder psychisch stabil zu werden.

Bearbeitet von Anonymuse
2

Das tut mir sehr leid für dich, dass du diese Erfahrung machen musstest.

Ich kann dir ja mal von mir erzählen:
Das erste Mal wurde ich vor acht Jahren schwanger und die Symptome waren so krass, dass ich es schon vor dem Test sicher wusste. Ich hatte da wirklich brutale Schmerzen in den Mutterbändern nachts und mir war dauernd übel. Das endete in einer MA in der 12. SSW und ich musste zur Ausschabung. Danach hatte ich zwar recht zügig wieder einen normalen Zyklus, es hat aber eine Weile gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Die Symptome waren ähnlich, also wieder Schmerzen in den Mutterbändern, Übelkeit, etc. Das ist fast sieben Jahre her und letztes Jahr war ich zum dritten Mal schwanger nach ICSI, weil es auf natürlichem Weg nicht mehr klappen kann wegen meinem Mann. Diesmal waren die Symptome quasi nicht vorhanden und ich hatte die ganze Schwangerschaft über Sorgen ob alles ok ist, zum Glück unbegründet. In all den Jahren dazwischen hatte ich so ziemlich jedes PMS-Anzeichen durch und ich kann nicht zählen wie oft ich falsche Hoffnungen hatte weil mein Zyklus gestört war und fast doppelt so lang wie normalerweise 🙈

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für die Zukunft und dass sich bald alles wieder einpendelt. 🍀