Hilfsmittel

Hallo ihr lieben,
mein Partner und ich haben seit über einem Jahr einen unerfüllten Kiwu.
Was nehmt ihr und auch wichtig eure Männer zur Unterstützung ein bis auf Folsäure und Mönchspfeffer?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar 🥰

1

Hallo, hast du schon mal einen Hormonstatus machen lassen? Oder warst du vielleicht beim Hausarzt, zumindest deine Schilddrüsenwerte, Eisenspeicher und Vitamin D. prüfen lassen? Hast du irgendwelche Baustellen, an denen es scheitern könnte? Bei mir ist es zB. die Schilddrüse, welche wir leider immer noch nicht richtig einstellen konnten, da bin ich seit Mai/Juni dran. Habe einen erhöhten TSH, welcher vermutlich für meinen erhöhten Prolaktinwert verantwortlich ist, dieser widerrum ist für eine evtl. gestörte Eizellreifung verantwortlich. Ich schau jetzt, dass ich in erster Linie meinen TSH senke mit den Schilddrüsenmedikamenten und Jod... und nehme zusätzlich noch (von der FA verschrieben) Mönchspfeffer, um den Prolaktinwert parallel zu senken. Auf eigene Faust nehme ich noch Myo-Inositol seit einem Monat, ich glaube, das kann generell nicht schaden. Wir versuchen es aktuell auch schon ein gutes Jahr, ich hoffe, dass meine Schilddrüse bald eingestellt ist :)

2

Ja wir waren schon in der KiWu Klinik und laut denen ist alles komplett in Ordnung und teilweise sind die Werte sogar sehr gut. Wenn sich bis April nichts ändert bzw. es nicht klappt denen die, dass es sinnvoll ist eine Bauchspiegelung bei mir zu machen.
Bei meinem Partner ist alles ok aber nicht super. Er hat nun schon seine Ernährung umgestellt und Bewegt sich auch mehr die meinten aber dass ist nicht schlimm.

3

Ich bin jetzt grad schwanger mit unserem 4. Kind.

Ich habe bei Kind 1 außer Folsäure (Folio) nichts genommen oder unternommen. Und hat gleich geklappt.
Bei kind2 hab ich erstmals Ovus gemacht & Folio genommen.
Und hat gleich geklappt.
Bei Kind3 hatte ich mich plötzlich so versteift, Kinderwunschtee getrunken, Bryophyllum Kügelchen genommen, Granatapfelsaft getrunken, Ovus + Temperatur gemessen, irgendein anderes Nahrungsergänzungsmittel für den Kinderwunsch & Ovus. So und was war, erst im 7. Versuch hats endlich geklappt.
Und jetzt bei Kind4 hab ich nur Folio genommen & Ovus gemacht + Temperatur und hat gleich geklappt.
Mein Mann hat nie irgendwas unterstütztend genommen.

Mein Fazit: sofern man gesund ist, ist weniger mehr.
Wenn ihr aber schon über 1 Jahr erfolglos dabei seid, würde ich das beim Gyn abchecken. Das wird dann vermutlich andere Ursachen haben.

Bearbeitet von Snowflake56
4

Naja aber das trifft nicht auf jeden zu. Und meine Frage war ja ob man mir tipps für Hilfsmittel geben kann und nicht ob man mir davon abrät. Ich habe auch schon eine wundervolle Tochter (5 Jahre) bei ihr hat es ohne Probleme geklappt. Dennoch möchte ich nun etwas anfangen zu nehmen um das ganze zu Unterstützen. Hatte auch schon zwei Fehlgeburten und dennoch möchte ich nun gerne meinen Körper unterstützen und bin deswegen nicht gleich auch verkrampft 🥰

Zudem waren wir bereits in einer KiWu Klinik und die haben uns schon auf den Kopf gestellt

Bearbeitet von Jacqueline0394
5

Hallo,
Wir versuchen es jetzt auch seit drei Monaten und zur Unterstützung für mich nehme ich folgende (siehe Bild). Habe diese Zusammenstellung bei https://livelovebaby.de/ gefunden, vielleicht ist da ja was interessantes für dich dabei :-)