Hallo ihr lieben,
meine Tochter ist 20 Monate alt. Ich dachte eigentlich, dass ich (wenn finanziell und gesundheitlich drin) noch Mutter (mindestens) eines weiteren Kindes werden möchte. Ich finde es bisher einfach toll, sie beim Großwerden zu begleiten.
Allerdings habe ich aktuell den Gedanken, dass ich irgendwie traurig wäre, wenn sie mich jetzt teilen müsste. Nicht mehr so viel exklusive Zeit miteinander zu haben. Ich weiß, dass diese Zeit ja eh weniger wird, je älter sie wird, aber momentan kann ich mir das kaum vorstellen, dass ich mich irgendwie so aufteilen kann zwischen zwei kleinen Menschen. Versteht ihr was ich meine?
Ist das normal, hat man das immer, diese Sorge? Oder geht die weg, wenn das Kind älter wird? Oder hattet ihr das nie? Wann habt ihr gewusst es ist Zeit für Geschwister oder vielleicht auch, dass es bei einem Kind bleiben soll?
Ich freue mich über Erfahrungsberichte:)
Kinderwunsch zweites Kind - ja? Und wann bereit?
Mein Sohn wird fast 3 sein, wenn Baby Nr. 2 kommt.
Ich hab oft die gleichen Gedanken, denke mit aber auf der anderen Seite auch, es ist für die Kinder auch sehr schön, wenn kein so großer Altersabstand ist.
Ich denke auch, die Gedanken werden immer bleiben.
Wir haben einfach irgendwann gesagt, so jetzt kann Baby Nr. 2 kommen.
Wirklich bereit fühle ich mich nicht, aber das wird schon noch kommen, spätestens wenn das Kind dann da ist.
Not gonna lie: natürlich muss die Große dann zurückstecken.
Wir haben einen Abstand von 3,5 J. und ja, die Große kann nicht einfach zwischendurch eine Partie Monopoly spielen, während ihr 8 Monate alter Bruder halsbrecherisch versucht, vom Sofa auf die Fensterbank zu klettern.
Er schläft tagsüber auch nicht... daher habe ich keine Ruhepause zwischendurch mit ihr.
Aber ihr Geschwisterchen ist auch eine absolute Bereicherung für sie und die beiden spielen so toll in ihrem Kinderzimmer, das sie sich seit drei Monaten teilen 🥰
Es hat alles sein Für und Wider - wenn das erste Babyjahr erstmal um ist und das Geschwisterchen immer selbstständiger wird, geht's sicher steil bergauf 😄