Hallo zusammen,
Auf Empfehlung einer Freundin habe ich mir 4mg Mönchspfefferkapseln bestellt und diese dann für 5 Tage ab der letzten Periode genommen, die Periode War ganz normal, mit normalen Schmerzen und eine starke Blutung, wie ich sie kenne.
Die Periodenschmerzen/Krämpfe sind dann aber den ganzen zyklus über geblieben, jedoch minimal. Meine Blutung kam pünktlich, jedoch ohne die typischen Anzeichen hierfür und auch meine Blutung war leichter an den ersten 2 Tagen, dann wie gewohnt sehr stark und an Tag 3 vorbei. Normalerweise blute ich 3 Tage voll und dann ist es vorbei. Nun habe ich auch an Tag 5 noch Schmierblutungen, was ich absolut nicht kenne.
Kennt das noch jemand, dass sich durch den Mönchspfeffer so eher negativ entwickelt hat? Gyn Termin habe ich morgen, wäre aber auf persönliche Erfahrungen gespannt.
Genommen habe ich ihn zur Unterstützung und Regulierung, sodass ich weniger Periodenschmerzen habe.
Viele Grüße
Mönchspfeffer negative Erfahrungen?
Hattest du probleme mit Möchspfeffer?
Hey ich habe damit tatsächlich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Hatte ständig Schmierblutungen. Hatte ich vorher noch nie.
Wie lange hast du ihn genommen? Da ich ja nur kurz Anwenderin war, verwundert es mich schon. Aber da ich die Jahre davor nie Probleme hatte, kann ich es nur auf das zurück verfolgen...
Soweit ich weiß, ist das hauptsächlich dafür gedacht, wenn man sehr unregelmäßige Zyklen hat oder sehr starke PMS. Ich habs von meinem Gyn wegen unregelmäßigem Zyklus bekommen. Ich glaube für die typischen Beschwerden während der Periode ist das gar nicht gedacht.
Entsprechend kann ein Medikament natürlich auch negative Wirkung haben, wenn man gar nicht das "Leiden" hat, wofür bzw. wogegen das Medikament gedacht ist.
Mein Gyn hat mehrfach betont, dass eine Wirkung erst nach mindestens 3 Monaten Einnahme sichtbar wird. Ich nehme es jetzt seit 2 Monaten und habe noch keinerlei Veränderungen festgestellt. Weder positiv noch negativ.
Periodenschmerzen und Krämpfe kenne ich auch zu gut. Mir hilft meistens Buscopan plus. Aber ich hatte eine Zeit lang auch mal was stärkeres von meinem Gyn verschrieben bekommen. Da würde ich an deiner Stelle tatsächlich morgen mal mit dem Gyn drüber sprechen.
Danke für deine Antwort.
Mein PMS ist einschränkend im Alltag (auch in der Arbeit) und es geht bereits 3 Tage nach Eisprung los. Da ich, seit wir versuchen schwanger zu werden, natürlich auf jedes Symptom reagiere, scheinen die Schmerzen teilweise noch stärker zu sein.
Meine Blutung war immer schon sehr stark, ich hoffte auch hier etwas Linderung.
Dass mit den 3 Monaten habe ich auch gelesen, daher war ich verwundert. Durchgehende Krämpfe und Schmierblutungen kenn ich nicht.
Aber eben starke, einschränkende Krämpfe.
Ah ok. Ja das ist dann alles zusammen natürlich echt bescheiden.
Aber dann sprich das alles nochmal morgen an. Dein Gyn findet da bestimmt eine Lösung für dich.
Ich hatte Mönchspfeffer genommen, weil ich dachte, ich würde dadurch meinen Zyklus regelmäßiger bekommen. Durch das Stillen, war der sehr durcheinander. Ich hatte dann aber wirklich die komplette Einnahmezeit durchgehend hellrosa Ausfluss. Das fand ich echt komisch und kannte ich so nicht. Ich hab’s dann wieder bleiben lassen.
Hi Du,
Ich würde ehrlicherweise keine Tabletten auf Empfehlung einer Freundin nehmen, außer sie ist Ärztin und mit meiner Vorgeschichte vertraut.
Bitte sprech mit deiner Gyn, ob du es weiter nehmen sollst oder nicht. Ich hab es aufgrund meines stark verkürzten Zyklus und PMS erhalten. Es dauert allerdings 3 Monate, bis sich der Körper umstellt. 5 Tage reichen jetzt aber nicht aus, um deinen Zyklus so durcheinander zu bringen. Vielleicht hattest du dieses Mal einfach einen Zyklus, der von sich aus etwas unstet war....
Generell kann ich nur positiv von Möpf berichten. Hab es 1 Jahr genommen und wurde dann schwanger.