Hallo,
Wer ist trotz Langzeitstillen schwanger geworden? Und wenn ja, wie? Habt ihr etwas besonderes beachtet (nachts oder tags abgestillt o.ä.) und wie viele Zyklen hat es gedauert?
Meine Kleine wird bald 3 und ich stille noch nach Bedarf, der mal größer, mal kleiner ist. Im letzten ÜZ war sie kramk, daher sehr sehr oft gestillt und ich vermute, dass es deshalb nicht geklappt hat.
Meine zweite ZH ust mit 11/12 Tagen auch recht kurz.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen.
Trotz Langzeitsillen schwanger geworden
Ich hatte stillend nie einen Zyklus, immer erst nach dem Abstillen.
Wie lange hast du denn gestillt? Ich frag mich halt, ob der Zyklus wirklich 2 Jahre oder länger ausbleibt..
Ich bin im 1. ÜZ (per IUI, allerdings weil wir Spendersamen brauchten) schwanger geworden, da war unser Sohn fast 3 Jahre alt. Genau in dem Zyklus hat er wirklich mega viel gestillt, ich glaube noch 3 mal tagsüber und nachts dann noch etwas häufiger und vor allem relativ lange. Das hat offenbar nichts gestört. In der Kinderwunschklinik war auch vorher nach den Hormonen geschaut worden, die waren bei mir schon völlig im Normalwert.
Ich denke nicht, dass das Langzeitstillen das schwanger werden grundsätzlich erschwert. Beachtet hab ich überhaupt nichts.
Hallo,
ich bin ungeplant 10 Monate nach Geburt wieder schwanger gewesen und hatte bis dahin keinen Zyklus gehabt. Für uns war das sehr überraschend. Leider war es aber eine Eileiterschwangerschaft.
Ich habe nach 15 Monaten wieder meinen Zyklus bekommen und einfach weitergestillt. Ich bin im 3 ÜZ schwanger geworden. Wir haben nichts besonderes gemacht. Ich habe spaßeshalber Frauenmanteltee getrunken und Folsäure eingenommen, ebenso mein Mann. Ansonsten haben wir Ovulationstests gemacht und waren eben in der heißen Phase gut dabei. 😅 Wir sind natürlich sehr dankbar, dass es schnell und problemlos geklappt hat.
Mittlerweile bin ich in der 36 SSW und unser Älterer ist 2 Jahre und 4 Monate und ich stille immer noch. 😁
Oh Respekt 😅 möchtest du dann tandemstillen? Das hatte ich erst überlegt, habe mich dann aber doch dagegen entschieden und der cut war zum Glück relativ problemlos! Jedenfalls hättest du dann jemanden für potentielle milchstaus, die dir hoffentlich erspart bleiben 🙈😂
Der große einer Freundin hat immer gefragt, ob er austrinken darf, als der kleine Bruder fertig war 🤣🤣
Ja, genau. Ich möchte gerne Tandemstillen. Das soll wohl für die Geschwisterbeziehung ganz gut sein und ich hätte ihn auch wegen des Geschwisterchens nicht abstillen wollen. Das finde ich irgendwie nicht richtig, weil er damit bereits hätte zurückstecken müssen und das schon eine negative Assoziation gewesen wäre. Er hätte das wahrscheinlich so gar nicht verstanden, aber ich hätte mich nicht gut dabei gefühlt. So ist es gut so und er liebt seine Brust einfach immer noch. 😂
Die Vormilch ist jetzt auch da und man merkt total, dass er deswegen wieder viel mehr an die Brust möchte. 😂
Ich habe nach 11 Monaten meine Periode relativ regelmäßig bekommen, obwohl ich noch sehr viel gestillt habe. Nach weiteren 5 Monaten haben wir beschlossen, es nochmal gezielt zu versuchen. Und der erste Versuch war ein Volltreffer 😅 habe schwanger weitergestillt bis zum 6. Monat und dann rechtzeitig abgestillt.
Nr. 2 ist nun 17 Monate und ich stille immer noch relativ viel. Periode ist immer noch keine da. Da die Familienplanung allerdings beendet ist, vermisse ich sie auch nicht 🤪
Hach, das interessiert mich auch. Wir wollen so in 6 Monaten starten mit Kiwu 2.0. Allerdings habe ich nach 1,5 Jahren immer noch keinen Zyklus...
Wann hattest du denn deinen Zyklus zurück? Hab gelesen, dass neben dem vollständigen Ausbleiben des Zyklus auch eine verkürzte 2. Zyklusphase durch das Stillen Auftreten kann. Das scheint ja bei dir nicht der Fall zu sein. Das ist doch schon mal gut.
Hallo,
ich bin im 3. (?) ÜZ trotz Stillen schwanger geworden (ohne Hilfsmittel) - Kind war da 17 Monate und hat vor allem Nachts teils wirklich viel getrunken. War aber leider eine Fehlgeburt kurz vor der 12. SSW.
Meine Periode hatte ich bereits kurz nach Geburt trotz Vollstillen wieder regelmäßig.
Alles Gute
Ich hatte etwa 12 Monate nach der Geburt wieder einen Zyklus, aufgrund PCO aber verlängert (ca. 45 Tage).
Ich wurde stillend schwanger, da war mein Kind fast 3 Jahre alt und hat auch noch gerne gestillt. Was ich gemacht hab?
Ich bin zwei Mal trotz Stillen schwanger geworden, hatte aber eine Fehlgeburt zwischen beiden Kindern. Gedauert hat es einen bzw. nach der Fehlgeburt 3 Zyklen. Ich habe nichts besonderes gemacht, eben rund um die Zyklusmitte (hatte nen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen) GV gehabt. Jetzt stille ich zwei Kinder, sie sind 4 und fast 1 Jahr alt. Die ganze Schwangerschaft hindurch habe ich auch weitergestillt.
Ich lese hier mit und frage mich, ob ihr irgendwas bestimmtes gemacht habt, damit der Zyklus wieder kommt ? Ich bin aktuell 12 Monate PP und habe noch keinen Zyklus. Würde mich irgendwann über Baby 3 freuen, aber möchte nicht dafür abstillen.
Nein ich habe nichts besonderes gemacht, nach dem zweiten Kind habe ich allerdings viel schneller wieder einen Zyklus gehabt, trotz Tandemstillen. Ich vermute es hing auch damit zusammen dass ich 10kg mehr wiege und einfach auch mehr gegessen habe 😬.