Heute war es wieder soweit, eine enge Freundin teilte mir mit, dass sie nun schwanger sei.
Es riss mir komplett den Boden unter den Füßen weg, weil es bei mir einfach nicht klappen möchte😭
Wie geht man denn damit um?
Natürlich freue ich mich für meine Freundin, aber gleichzeitig bin ich unendlich traurig.
Trauer im KiWu
Liebe DoppelA,
ich glaube da hilft nur die Trauer anzunehmen. Eventuell sich das Thema mal anzugucken und zu schauen warum du wirklich traurig bist. Das hilft den Blick zu klären.
Ich selbst war über 6 Jahre in Kiwu Behandlung und da sind so einige schwanger geworden. Ich war neidisch und traurig, dass es bei uns nicht geklappt hat trotz Hilfe und habe mich ab und an wie ein Versager gefühlt. Es war wie bei Monopoly, wenn man ständig im Gefängnis wartet und wieder bei Null anfangen muss. Alles anderen lassen einen schon zehnmal würfeln und stecken einem Geld zu, trotzdem feiern alle anderen „Erfolge“ nur man selbst nicht.
Daher mein Rat: Guck dir deine Trauer (?) an. Warum macht dich das traurig? Kann deine Freundin was dafür? Was könnte dir gut tun? Wie lange wartest du schon?
Wenn du das alles geklärt hast, wird dir auffallen, dass deine Freundin herzlich wenig dafür kann und eventuell jemanden braucht, der seine Gefühle trennen kann und gegenseitiges Verständnis hat. Das ist aus meiner Sicht ein toller Moment in dem du wohlwollend mit dir selbst sein kannst und deine Gefühle annehmen kannst. Lass dir Zeit für deine Gefühle.
Vielleicht bist du ja die nächste. Wäre doch schön, wenn dein Umfeld sich dann auch mit dir freuen könnte.
Alles Gute 🍀
PS: Alle Gefühle sind berechtigt.
Hey,
Ich weiß nicht ob es dir hilft aber ich hab mir immer selber gesagt, der nächste Zyklus wird es! Ich war immer voller Hoffnung und mit der Einstellung hat es nach 3 Monaten geklappt. Hast du dich mal checken lassen oder darf ich fragen was du genau mit Trauer meinst also wieso du traurig bist, mir tut sowas immer so weh und leid…
Ich versteh dich total. Probiere es seit Ende August. Zwischenzeitig eröffnete jemand er sei schwanger, eine Freundin im Oktober und eine Nachbarin vor 2 Wochen haben ihre Babys geboren. Ich kann mich aktuell nur wenig für sie freuen. Die Baby Fotos sind total süß, aber es schmerzt irgendwie auch. Und gefühlt sieht man ja auch nur Schwangere und Babys plötzlich überall 😅😅 Wie man damit umgeht? Ich weiß es nicht. Man muss sich wirklich einreden, dass es schon noch klappen wird. Aus dem sozialen Gefüge ziehe ich mich aber schon zurück. Das merke ich. Teilweise entwickle ich Ängste mich mit Freunden zu treffen, weil ich genau weiß dass die Frage kommt wie es bei uns mit KiWu aussieht und ich dann einfach nur Mega zu heulen anfangen müsste. Bzw. letzte Woche hat eine gefragt…