Hallo ihr lieben,
mit wie vielen Jahren seit ihr Mama/Papa geworden und würdet ihr rückblickend nochmal in dem Alter gerne Mutter werden?
Gibt es auch welche die rückblickend keine Kinder mehr auf die Welt setzen würden?
Ich kann mir vorstellen in 3-4 Jahren mit 27/28 Jahren das erste Kind zu bekommen.. aber bis dahin ist ja noch ein bisschen Zeit 😊
Mit wie vielen Jahren Mutter werden?
Mit meiner Tochter war ich mit 19 schwanger und bei der Geburt 20:) auch wenn das früh klingt, finde ich war alles sehr gut machbar. Ich muss aber auch sagen, dass ich und mein Ehemann ein sehr gefestigtes Team sind und ich auch denke , dass das ein fester Grundstein ist.
Under zweites Kind versuchen wir momentan. Dieses Jahr werden ich und meine Tochter 24&4 :)
Rückblickend bin ich natürlich UNENDLICH dankbar für meine Tochter und auch froh sie in dem Alter bekommen zu haben. Ich persönlich würde nach 30 keine Kinder mehr wollen. Wir wollten insgesamt ca 2/3 Kinder immer im Abstand von 3-4 Jahren. Ich denke , da passt unser elter tatsächlich perfekt:)
Anderen 20 jährigen würde ich es aber nur empfehlen, wenn wirklich eine feste gute Beziehung der Eltern herrscht , die reife und die finanziellen Mittel.
Wenn ich jemanden ein Alter empfehlen würde , würde ich sagen 23-26 für das erste Kind :)
Hallo ☺️
Auch ich denke, dass es sehr individuell ist. Ich zum Beispiel bin 23 und habe jetzt die Pille abgesetzt. Für mich war immer klar, dass ich gerne jung Mama werden möchte. Ausbildung ist abgeschlossen, ich wohne mit meinem Partner schon länger zusammen, wir wollen heiraten... was ich damit sagen möchte: Es passt.
Es gibt auch Frauen, die gerne erst noch was studieren möchten oder sich im Job generell etwas aufbauen wollen. Dann wartet man eben. Oder der richtige Partner lässt länger auf sich warten, dann wartet man logischerweise auch.
Ich hab mich zum Beispiel immer gefragt, ob es in Ordnung ist, jung Mama zu werden oder ob ich zu "jung" bin. Immerhin ist der aktuelle Durchschnitt (meine ich) ca. Bei 30 Jahren und davon bin ich noch etwas entfernt. Schlussendlich musst du dich aber wohl mit deiner Entscheidung fühlen. Ob ich es später mal bereuen werde kann ich dir natürlich nicht sagen, aber jetzt gerade fühlt es sich richtig an. Wenn du sagst, in 3-4 Jahren kannst du es dir vorstellen, dann mach es genau so. Wenn aber ein Unterbewusster Wunsch bereits jetzt schon bei dir aufkeimt, kannst du es ja nochmal mit deinem Partner durchsprechen 😊
Ich bin letztes Jahr mit 31 erstmals mama geworden. Mein Mann war da 35.
Mir persönlich war wichtig, dass "der Rahmen" passt, also die Finanzen, haus, Hochzeit usw.
Ich bin froh, dass wir ohne Kinder geheiratet haben, ohne kinder ein Haus gekauft und renoviert haben und ich finanziell so da stehe, dass ich das maximum an Elterngeld beziehe.
Ich bin auch froh, dass wir viele tolle Reisen ohne Kinder unternommen haben.
Rückblickend hätten wir jedoch auch 2 / 3 Jahre früher mit den Kindern beginnen sollen, da haben die pben genannenten Rahmenbedingungen auch schon gepasst.
Wenn ich jetzt überlege in 2 Jahren noch ein Geschwisterchen zu bekommen, dann bin ich 33 und mein Mann 37. Wenn das Kind dann selbst 30 ist und ggf. Heiratet und Kinder bekommt sind wir schon 63 und 67.
Hat den Vorteil dass die Rente winkt aber sind wir noch fit? Werde ich noch enkel erleben? Werde ich die Zeit mit ihnen noch genießen können? Das sind so Fragen die mich schon beschäftigen. Meine Eltern selbst sind auch 63 und noch sehr fit und super im Umgang mit den Enkeln, aber man weiß ja nie wie es einem selbst ergeht
Hallo 🙋🏼♀️
Ich hab mein erstes Kind meinen Sohn mit 28 bekommen. Hätte es mir auch früher vorstellen können aber hat sich leider nicht vorher ergeben. Meine Zwillinge habe ich mit 36 Jahren bekommen. So spät sollte es eigentlich nicht sein aber es gab vorher einfach Umstände wo ein zweites Kind zwar immer irgendwie der Wunsch da war aber die Umstände vorher nicht gepasst haben. Ich wäre gerne jünger gewesen bei meinen Zwillingen aber manchmal ergibt sich das einfach nicht anders.
Liebe Grüße
1. Kind 19
2. Kind 24
3. Kind 25
4. Kind mit 32( bin noch schwanger)
Es war mit 19 gut wuppbar. Diese Schwangerschaft habe ich am besten weggesteckt.
Jetzt mit 32 bin ich im Vergleich zu den anderen 3 schon körperlich etwas bedienten... 😅
Ich bin mit 19, so gut wie 24, 28 und gerade noch 35 Mama geworden.
Das beste Alter war rückblickend 28. denn jetzt hab ich das (für mich) perfekte Alter für ein Pubertier.
Mit 19 war nicht perfekt weil da noch die Ausbildung und ein anständiger Partner gefehlt hat.
Mit 24 waren die Vorraussetzungen dann schon die besseren und ich wollte immer jung Mama werden.
Und 35 wäre fürs erste Kind (für mich) definitiv zu spät. Zumal ich eigentlich bis 30 mit der Kinderplanung fertig sein wollte.
Ich bereue kein Alter und würde es auch nicht anders machen. Ich hab eine anständige Ausbildung, Abi auf dem zweiten Bildungsweg nachgeholt, einen festen Job und bin seid 16 Jahren verheiratet. Also im Grunde nichts was mich früh oder spät Mama geworden zu sein bereuen lässt.
Ich selbst bin mit 33 das erste mal schwanger 🤰 und mit 34 Mutter geworden. Eventuell wären 2-3 Jahre früher schöner gewesen aber Corona hat uns soviele Pläne zerstört (die wir vor einer Familie geplant hatten) . Und dann waren wir ICSI plötzlich Kandidaten. Aber zum Glück hat es gleich beim ersten Mal geklappt.
Ich fand es schön mit 19 auszuziehen … 4 Jahre zu lernen einen Haushalt zu führen und Rechnungen zu sortieren für mich alleine. Dann fand ich Partys schön und reisen mit Mitte 20. ebenso waren oft die Partner nicht bereit und reif in dem
Alter …. Zusätzlich wollte ich natürlich für ein Haus 🏠 sparen (worin ich jetzt wohne). So hab ich wirklich das Gefühl ich hab für MICH alles gesehen und MIT meinem
Partner viel erlebt um einer Familie gerecht zu werden. Das ist nun unser neues gemeinsames Abenteuer 😌
Lg Blatt 🍁
Wir waren beide 30, als unser erstes Kind geboren wurde. Hätten wir gewusst, dass es ein Jahr braucht, bis ich schwanger werde, hätten wir wahrscheinlich früher angefangen.
Wir wollten erst mal im Beruf Fuß fassen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das bedaure. Es hat auf jeden Fall beim Gehalt geholfen.
Mein Mann hätte gerne schon früher Kinder bekommen.