Gerinnungsstörung

Hallo meine Lieben,
Ich habe zwei Kinder 13 und 10, beide gesund beide Schwangerschaften verliefen top und Geburten waren auch beide normal und ohne Komplikationen.

Jetzt bin ich im Juni 2024 schwanger geworden, habe es aber in der 7 Woche verlorene, am 01.01 dieses Jahr die zweite Fehlgeburt. Ich habe eine Überweisung bekommen um eine Gerinnungsstörung auszuschließen, dort ist aber dann aufgefallen das ich eine Gerinnungsstörung habe, ich nehme jetzt Blutverdünner, sollte ich schwanger werden, muss ich wieder dort hin und muss jeden Tag Heparin spritzen.

Außerdem habe ich eine Überweisung um die Genetik von mir und meinem Mann testen zu lassen, ist das notwendig weil mein Arzt sagt die Fehlgeburten kamen von der Gerinnungsstörung ?
Habt ihr sowas auch gehabt ? Habt ihr ein gesundes Kind zur Welt gebracht oder gab es Komplikationen ? Ich hab echt Angst wieder vor einer Fehlgeburt, ab morgen fange ich mit den Blutverdünner an..

Habt ihr Erfahrungen ? Oder Ideen was ich vielleicht als nächsten Schritt machen soll ?
Wie war es bei euch, die die eine Gerinnungsstörung haben, wie war eure Schwangerschaft ?
Danke jedem einzelnen!

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
Ich habe seit meiner Geburt eine Blutgerinnungsstörung (Faktor V Leiden Mutation), die mich aber in so nicht beeinträchtigt hat.
Im Januar 2020 wurde ich dann schwanger und habe es auch wie du in der 7. Woche verloren!
Meine Frauenärztin hat mich dann auch zur genaueren Diagnostik zum Gerinnungsdiagnostiker geschickt.
Dort wurde dann festgestellt, dass ich insgesamt 4 Gerinnungsstörungen habe… zu Faktor V leiden Mutation kamen noch ein Protein Z Mangel, Faktor VII Mangel und Antithrombin Mangel hinzu 🙄
Der Protein Z Mangel verursacht wohl die Fehlgeburten.
Daraufhin habe ich dann gesagt bekommen, dass ich bei Kinderwunsch ASS 100 nehmen und ab positiven Test Heparin spritzen muss.
Im Juli 21 wurde ich dann erneut (ungeplant und ohne ASS 100 schwanger). Ich habe dann aber als ich überfällig war und den positiven Test hatte, direkt vom Frauenarzt heparin verschrieben bekommen.
Im April 22 habe ich dann einen kerngesunden Sohn auf die Welt gebracht 🥰
Ich musste lediglich die komplette Schwangerschaft über und im Wochenbett Heparin spritzen, sonst war alles komplikationslos 🙏🏻
Ich hoffe, dass ich dir mit meinem Beitrag etwas helfen konnte 🤗

2

Dankeschön erst mal für deine Antwort. Ich habe die Ergebnisse erhalten und habe auch mit dem Arzt gesprochen, der die Gerinnungstörung herausgefunden hat, dass ich mich bei einem positiven Schwangerschaftstest dort melde und dann auch Heparin spritzen muss.. ich habe den halt erklärt, dass ich wieder vor einer Fehlgeburt Angst habe und soll dann jetzt ebenso mit ASS 100 anfangen.. Blutverdünner.. mein Frauenarzt hat mir das so erklärt, dass es wie ein stau ist.. man kommt nicht weiter.. jetzt einfach abwarten. Ich nehme natürlich jetzt jeden Tag die Tabletten und hoffe, dass wir schnell einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand halten dürfen. Die Angst davor vor einer neuen Fehlgeburt ist riesengroß.. daher gehe ich morgen noch mal zum Frauenarzt, um zu fragen, ob ich noch irgendwas tun kann, weil gesagt wurde, dass ich vielleicht die Genetik von mir und meinem Mann noch testen sollte, wobei wir beide gesunde Kinder haben.. und wir alle wirklich vermuten, dass es an der Gerinnungstörung liegt..

Danke dir auf jeden Fall für deine Antwort ♥️