Sehnsüchtiger Wunsch nach einem Baby. Wie kann der Kinderwusch 24/7 so stark sein?

Wie kann es sein, dass ich mir so sehr ein Kind wünsche?
Es ist inzwischen so stark, dass ich mir manchmal einbilde Schwangerschaftssymptome zu haben und mir an meinen Bauch fasse. Und jedes Mal wenn ich das tue, und mir wieder einfällt, dass ich nicht schwanger bin, bin ich schlagartig todtraurig.

Ich wünsche es mir schon so lange. Ich bin noch sehr Jung (25), habe aber bestimmt schon seit 4-5 Jahren einen Kinderwunsch. Am Anfang habe ich mir noch nichts dabei gedacht, weil ich und mein Partner noch so jung waren. (Wir sind seit 2016 zusammen und er ist jetzt 23.) Aber seit einem Jahr ist der Kinderwunsch immer stärker geworden.

Wenn die äußeren Umstände nicht so wären wie sie sind, dann wäre ich vielleicht schon schwanger.
Mein Mann und ich (seit 2023 verheiratet) habe beschlossen dieses Jahr dem Kinderwumsch nachzugehen und zu versuchen ein Baby zu machen. Aber irgendwie dauert es mir trotzdem zu lange. Ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt und es bei uns sehr lange dauern wird, bis wir schwanger werden. Ich wünsche mir doch nichts sehnlicher als ein Baby. Andererseits habe ich Angst, dass es durch den Stress den ich mir mache nicht klappt.

Wie kann ich es schaffen, den Wunsch etwas abzulegen und nicht mehr 24/7 daran zu denken?

1

Also erstmal ist es ja schön dass du dir ein Kind wünschst, ich hoffe dein Partner ebenso.

Ihr habt dieses Jahr gestartet, damit habt ihr jetzt 1 Versuch hinter euch wenn überhaupt, das ist sehr wenig, es kann auch bei gesunden Paaren bis zu einem Jahr dauern.

Ich denke du solltest den Wunsch klar als Ziel setzen, dich aber nicht so verrückt machen in der Zwischenzeit. Setzt euch noch ein paar Zwischenziele bis zur Geburt/Schwangerschaft. Vielleicht wollt ihr nochmal schön verreisen, oder ein Wellnesswochenende geniessen, Sushi zusammen essen gehen (geht in der ss nicht mehr) oder mit Freunden etwas unternehmen, zb in einen Freizeitpark (Achterbahnen sind auch erstmal Tabu). Oder du hast ein paar persönliche Ziele: Im Beruf, ein Hobby ausprobieren, ein Projekt starten, Gewicht/Muskelmasse abnehmen/ zunehmen, Ernährungsumstellung, Umzug usw usw.

Jetzt grad habt ihr noch Zeit für euch und solche Dinge, sobald du schwanger bist, wird vielleicht vieles in den Hintergrund gerateb und nach der Geburt sowieso.

Du kannst dich auch vorbereiten auf die Schwangerschaft. Ergänzungsmittel mit Folsäure solltest du auch einnehmen.

Übrigens wird die Schwangerschaft selbst nicht weniger mit Wartezeiten verbunden sein. Also übst du dich damit schonmal in Geduld.

Wenn es dir hilft, tausche dich aus, mit deinem Partner, Familir, Freunde oder Online.

Ich wünsche euch viel Erfolg!

2

Dein Beitag könnte von mir sein...
Bin ebenfalls 25, allerdings im 10ÜZ. Fürs erste Kind. Ich denke seither 24/7 daran. Das erste mal Kiwu kam mir mit 18 in den Sinn.❤️

Wenn der Wunsch zu stark einschränkt, suche dir bitte Hilfe Thema Scheinschwangerschaft...

Der Vorfreude ist einfach zu groß, wie man an mir erkennen kann, dauert es manchmal etwas länger schwnager zu werden.
Ich nutze die Zeit für Aktivitäten die ich Schwanger/ mit Baby nicht machen kann. Sage mir selber, es dauert eben wie es dauert. Beeinflussen kann man es eh nicht hab schon einiges probiert, mit Ovus, Ernährung, Yoga etc. Nichts hat gebracht!😩

Keine Angst vor Stress, dass erzeugt innerlich noch mehr Stress. Ich kann als Erzieherin ein Lied davon singen, komme nicht zu ruhe. 🫠