Früher Kinderwunsch mit 18

Hallo,
ich bin 18 Jahre alt und habe seit einem halben Jahr einen Kinderwunsch. Ich bin sehr glücklich mit meinem Freund(19) und er ist tatsächlich auch schon Hausbesitzer und hat in einem Jahr seine Ausbildung fertig. Ich habe in wenigen Monaten mein Abi fertig und für danach das Jahr noch keine Studienplatz zusage. Außerdem hätte ich sowieso erstmal Praktika gemacht oder ein Fernstudium angestrebt. Ich denke ehrlich gesagt das ich momentan in der besten Vorraussetzung bin, gerade da ich auch schon 2 Jahre alleine lebe und meiner Meinung nach langsam weiß wie das „leben“ funktioniert. Ich erhalte im Sommer außerdem für mich angelegtes Geld im 5stelligen Bereich und habe auch so ein wenig gespartes + komplette Wohnungseinrichtung.

Ich bin nur ein wenig am Zweifeln, weil ich noch keine Ausbildung/Studium absolviert habe. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder einen Rat für mich.

Ich denke außerdem das jetzt der beste Zeitpunkt ist, weil ich ansonsten noch 5 Jahre warten muss wenn alles nach plan läuft.

46

Ich habe mir jetzt alles durchgelesen und jede deiner Antworten strotzt nur so von kindlicher Naivität. Aber: Wenn du es möchtest, dann bekomme doch jetzt ein Kind! Du bist volljährig und brauchst keine Erlaubnis von irgendwem. Go for it!

Ich rate dir, jetzt sofort schwanger zu werden und dir diesen Thread mit deinen Antworten irgendwo abzuspeichern und dann in 10 Jahren noch mal zu lesen. Du wirst dich wundern, wie du dann über deine Antworten hier denken wirst. Aber das ist ok, du kannst es aktuell noch gar nicht überblicken. Ich frage mich nur ernsthaft, warum du hier überhaupt fragst, wenn du doch gar keine Antworten haben möchtest und eh alles weißt?

Also: tu es! Alles Gute!

PS: Eine 1,5jährige Beziehung ist nicht "lang". Da ist man immer noch in der Verliebtheitsphase. Das ist immer noch das Anfangsstadium einer Beziehung.

1

Huhu ☺️👋

Grundsätzlich soll das hier kein negativer Beitrag werden aber ich würde dir gerne meine Sichtweise schreiben.

Ich dachte damals mit 18 auch,dass ich bereit bin für Kinder.
Meine Vernunft sagte mir mach erstmal die Ausbildung.
Mein damaliger Freund entpuppte sich als "Idiot".
Ich wohnte auch früh alleine bzw mit ihm dann Zusammen.

Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt.
Leider oder glücklicherweise -wie man es sieht- spielte das leben anders als ich es damals wollte.
Ich wollte 3 kinder bis ich 25 bin.
Tja bekomme gerade das Zweite.
Ist eben so. Das Leben spielt oft anders als man es sich wünscht.

Aber :
Es ist nicht schlecht. Ich bin mittlerweile froh, das es ist wie es ist.
Ich wäre mit 18 rückblickend definitiv doch nicht bereit gewesen.
Ich hätte die Kinder nicht so aufziehen können wie ich es wollte.
Wenn ich drüber nachdenke, dass du dann noch eine Ausbildung machen möchtest. Oder auch nicht . Puhhh schwierig.
Das wollte ich nicht und ist sicher sehr anstrengend mit einem oder ggf zwei Kleinkindern. Ich dachte auch immer ich kann mein Fernstudium nebenbei machen wenn das Kind da ist. Hatte es dann aber vorher fertig und wüsste auch nicht wie ich das hätte bei einem Schreibaby hinbekommen sollen. Auch jetzt wieder der kleine 15 Monate alt ist schwer vorstellbar so ganz ohne familiäre Hilfe.

Ich würde dir empfehlen deinen Wunsch zumindest soweit aufzuschieben bis du die Ausbildung fertig hast du. Ein halbes Jahr gearbeitet hat.
1. Finanziell sieht es dann fürs Elterngeld besser aus.
2. Kannst du danach auch ohne Probleme nurnoch Teilzeit arbeiten - die Vorstellung mit Kleinkind Vollzeit zu arbeiten finde ich bescheiden. Zumindest wenn man es nicht muss. Man will ja die Kinder aufwachsen sehen.
3. Bist du mit 23 auch noch eine junge Mutter.

Auf jedenfall ist eine Ausbildung sicher einfacher und angenehmer ohne Kind. Auch wenn es sicher machbar ist.

Hast du Familie die dir helfen würde wenn das Kind krank wird und du in die Ausbildung müsstest ?

Sorry für Schreibfehler. Habe mir aufgrund der Uhrzeit keine Mühe gegeben den Text nochmal Korrektur zu lesen 😄

Bearbeitet von Olivia32
2

Ich habe eine junge Oma(58) und eine junge Mutter(38) dazu hat mein Freund auch noch eine fitte Oma. Ich mache mir eigentlich groß keine Sorgen und mein Freund ist auch wirklich sehr lieb und kümmert sich um viel. Ich hatte vor ihm schon eine lange Beziehung (1,5Jahre) und da liegen Welten dazwischen.
Vielleicht habe ich auch einfach die Angst es jetzt zu verpassen denn ich wünsche mir eben früh Mama zu werden und möchte nicht noch so lange warten.
Ich verstehe deinen Punkt mit dem nach dem Studium, aber das bedeutet für mich 1 Jahr Fsj + 4 Jahre Studium + 2 Jahre Berufserfahrung sammeln (weil ich angst hätte alles zu verlernen) = 7 Jahre wenn alles so klappt.

Ich wünsche mir auch schon immer „nur“ ein Kind und muss ehrlich sagen. Das alles so für mich passt.

Dazu möchte ich auch nochmal im generellen sagen das ich viel gelesen habe und das es bei vielen sehr gut klappt und wovon einige sogar noch jünger sind. Außerdem arbeite ich nebenbei im Einzelhandel und kann da auch schon Erfahrungen (1Jahr) vorweisen sowie beim Kellnern(1 Jahr), weshalb ich zur not, immer irgendwo unterkommen könnte.

3

Achso und danke für deine Antwort, habe sie keineswegs böse aufgefasst.

4

und was sagt dein Freund dazu?

5

Guten Morgen liebe K.17,

Ich persönlich finde 18 zu früh, vor allem mit dem Hintergrund, beruflich rein gar nichts in der Tasche zu haben.
Das wird mit einem Kind nicht leichter.
Verantwortungsvoll ist, meiner Meinung nach, erstmal im erwachsenenleben anzukommen. Dazu gehört für mich, beruflich fuß zu fassen.

Auch dass dein Freund Hausbesitzer in spe ist, ist nicht wirklich relevant.
Es gibt genügend elternpaare die nicht im Eigentum leben, das sagt nichts aus 😉

Du sagst, wenn nicht jetzt, dann erst in 5 Jahren.
Da bist du erst 23 und noch immer eine sehr junge Mama.

14

Ja das war auch nicht darauf bezogen das ich meine dem Kind damit etwas besseres bieten zu können, sondern lediglich darauf das es eine Sicherheit ist, die gleichzeitig bedeutet auf Miete zu verzichten(mir ist klar das andere Kosten anfallen die sind aber geringer).

Natürlich bin ich mit 23 noch „jung“ Mama aber dann bedeutet das für mich ja trotzdem noch 5 Jahre mindestens warten zu müssen..

17

Ich meine das wirklich nicht böse, aber man macht sich gewisse Dinge vorher glaub ich nicht bewusst. Worauf wartest Du denn bei einem Kind ? Also was ist Deine Erwartung von einem Leben mit Kind ? Ich bin selbst später Mama geworden, als gewünscht, aber ich habe jetzt Möglichkeiten, die ich v.a. ohne Ausbildung und Berufserfahrung niemals gehabt hätte. Ich kann Teilzeit arbeiten und kann bald 7 Jahre mit meinem Kind in vollen Zügen genießen. Wir unternehmen sehr viel.
Ich spekuliere nur: wenn Du ein Baby bekommst, so verbringst Du sicher das erste Jahr zuhause. Irgendwann kommt aber ja Ausbildung/Studium dazu. Betreuung durch Oma, Uroma, KiTa o.ä. dürfte kein großes Problem sein, aber die Zeit, die nur Du mit Deinem Kind verbringen kannst, wird definitiv immer weniger. Mein Sohn ist gerade mal 6 Jahre alt und hat schon einige Termine ohne mich, wie Spieldates, Sport,… und ich habe immer freie Tage, die ich mit meinem Sohn verbringen kann, dank Teilzeitarbeit. Wenn man aber eine Ausbildung oder ein Studium macht, braucht man zusätzlich auch noch Zeit zum Lernen. Im schlimmsten Fall (kann natürlich in jedem Alter so sein, aber denken wir bitte realistisch, mit 18/19 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher) bist Du alleinerziehend und musst das alles wuppen UND bist darauf angewiesen, dass das mit der Ausbildung zügig klappt, denn auf das Geld wirst Du angewiesen sein.
Je älter das Kind wird, desto weniger Zeit wird es mit Dir verbringen. Daher frage ich mich ehrlich und wie gesagt ohne das böse zu meinen, sondern ausschließlich realistisch gesehen, warum man sich ein Leben mit Kind wünscht, bevor man die Chance hat, so viel Zeit wie nur möglich mit dem Kind zu verbringen ?

weitere Kommentare laden
6

Hallo, für mich klingt es so, als wäre dir nicht vollumfänglich klar, worauf du dich mit einem Kind einlässt. Hast du denn Familien mit Babys/kleinen Kindern in deinem näheren Umfeld? Mein Vorschlag wäre, dass du mal versuchst, zu schauen, wo du echten Alltag mit einem kleinen Baby mitkriegen kannst. ZB als Babysitterin oder Freiwillige im Verein Wellcome. Einfach dass du einmal ein Gespür dafür bekommst, was da so auf dich zukommen würde und dann besser entscheiden kannst, ob du das wirklich jetzt schon möchtest.
Vielen ist auch nicht bewusst, wie sehr so ein Baby/Kind die Paarbeziehung unter Druck bringen kann. In den ersten Jahren hat man kaum noch Paarzeit, es fallen sehr viel mehr Aufgaben im Haushalt an, die eigenen Eltern und Schwiegereltern mischen sich plötzlich in vieles ein und man muss sich abgrenzen, der finanzielle Druck steigt, dazu kommt der Schlafmangel und dass man sich einig werden muss über Erziehungsfragen. Zudem ist es immer möglich, dass bei Mutter oder Kind gesundheitliche Herausforderungen dazu kommen.
Ich finde es daher vorteilhaft, wenn die Beziehung auf einem richtig festen Fundament steht, bevor man Kinder bekommt. Wollt ihr nicht erst einmal noch ein bisschen länger zusammen wohnen und sehen, wie das klappt?

Alles Gute!

13

Noch ein Nachtrag:

Ich habe zwei Kinder (5 und 1,5). Eine Sache, die mir vorher nicht so klar war, war, wie eingeschränkt ich in meinem Alltag bin. Und damit meine ich nicht nur dass ich nicht mehr schlafen kann, wann und wie viel ich will, dass ich zu regelmäßigen Zeiten kochen muss, dass ich mich nicht mehr ins Bett legen kann, egal, wie krank ich bin. Ich meine auch, dass ich keine Freiheit mehr habe, mir Termine zu vereinbaren. Wenn ich einen Arzttermin vereinbare, muss ich immer dazusagen „Ich nehme den Termin mal, aber ich muss sehen, ob ich jemanden bekomme, der in dieser Zeit die Kinder hütet.“ Sportkurs, Amtstermine, Wohnungsbesichtigung, Frisör, selbst ein längeres Telefonat, immer bin ich davon abhängig, dass jemand in dieser Zeit die Kinder betreut. Und wir sind in der privilegierten Situation, dass wir ab und an eine Babysitterin nehmen können, der wir 14 Euro in der Stunde zahlen. Manchmal kann mein Mann sich frei nehmen, wenn ich einen Termin habe, aber nicht regelmäßig und in vielen Berufen würde das gar nicht gehen.

Verstehe mich nicht falsch, ich liebe meine Kinder innig und nehme das in Kauf. Aber ich hatte es mir vorher nicht so kompliziert vorgestellt.

Wenn du eine junge Mutter und sogar Oma hast, die verfügbar sind und gerne mal das Kind hüten, kann das natürlich eine große Erleichterung sein und ein Vorteil der frühen Elternschaft. Aber ich würde dir raten, vorher zu klären, ob die das auch wollen. Und du begibst dich in Abhängigkeit zu deiner Mutter und Oma, in einem Alter, wo du selbst noch gar nicht die Zeit hattest, dich wirklich von deiner Familie innerlich zu lösen und auf eigenen Beinen zu stehen. Und es muss dir einfach klar sein, dass ihr als Eltern dann grundsätzlich 24/7 verantwortlich seid und wenn dein Partner arbeitet, er genau zu den Zeiten eben nicht das Kind betreuen kann, in die viele Dinge fallen, die es so zu erledigen gibt.

Natürlich kannst du dein Kind irgendwann in die Kita geben. Aber auch die Kita kostet, das heißt, wenn es bei euch finanziell knapp ist, musst du die Zeit wahrscheinlich nutzen, um Geld zu verdienen. Und die Forschung zum Thema Kita und Bindung sagt auch ganz klar: nicht zu früh, nicht zu viele Stunden pro Tag. Eine Ausbildung zu machen braucht aber einfach Zeit und die wird mit Kind(ern) richtig knapp. Bis du wieder 8 Stunden pro Tag arbeiten oder eine Ausbildung kannst, wird einige Zeit vergehen, wenn du dein Kind nicht früh und lange in Fremdbetreuung geben möchtest.

Bearbeitet von Feldlerche
19

Sehr, sehr gute Antwort 👍

weitere Kommentare laden
7

Ich bin so ein „Unfall“ mit 17. Mein Vater sagt immer er hätte lieber später Kinder bekommen. Erstmal richtig was Erleben im Leben.

Genieß doch erstmal die Zeit mit deinem Partner noch etwas. Macht Urlaub dies das. Das wird alles schwieriger mit Kind.

Ansonsten müsst ihr halt auch schauen, dass das finanziell hinhaut. Und später Studium/Ausbildung mit Kind wird auch schwer. Wer kann darauf aufpassen etc all das sollte geklärt sein.

Aus Erfahrung kann ich sagen, in deinem Alter, schön dass ihr seit 2 Jahren zusammen seid. Das kann sich noch ändern. Ich kenne exakt nur 1 Freundin die heute noch mit ihrem damaligen Partner verbandelt ist 😅 Falls ihr noch nicht zusammen wohnt, wohnt erst nochmal 1-2 Jahre zusammen. Das ist durchaus oft nochmal anders für die Beziehung. Und ein Kind ist auch nochmal eine Belastung in der Beziehung weil wirklich alles sich ändert.

Eine gute Erfahrung ist zB ein freiwilliges Jahr, das hatte ich in der Lücke nach dem Abi gemacht um mehr Zeit zu haben etwas zu finden. Und ich würd es immer wieder so machen. Richtig Arbeiten tut man eh noch genug 🙊😅

8

Ich würde dir davon abraten. Ich glaube dir schon, dass du das schaffen könntest, aber irgendwie schaffen wäre mir persönlich zu wenig für mein Leben.

Ich würde zumindest Mal das Studium/ die Ausbildung machen. Man stellt sich so ein Studium, auch ein Fernstudium, leichter vor, als es dann wirklich ist. Der Zeitaufwand ist enorm, glaube mir, du machst es dir nur unnötig schwer.
Außerdem hast du richtig erkannt, dass das Haus deinem Freund gehört, nicht dir. Du hast da keinerlei Ansprüche darauf. Ihr seid nicht verheiratet.

Ich habe eine Kollegin, die wollte und hat auch sehr jung Kinder bekommen. Als das zweite Baby da war, war er weg. Sie hat dann wirklich das Studium durchgezogen, arbeiten musste sie auch, also hat sie die Kinder eingepackt, denn die Großeltern haben nicht jeden Abend Zeit und ging in der Nacht mit den beiden Straßenbahnen/U-Bahnen putzen. Das eine schlief im Kinderwagen, das andere auf ihr. Klar hat sie es geschafft, aber so stelle ich mir kein Leben mit Kind Anfang 20 vor.

Es ist im Endeffekt dein Leben, du machst e das, was du für richtig hältst. Ich möchte dir nur sagen, dass das Leben sich ganz schnell ändern kann und dann nicht mehr so rosig ist, wie man sich das vorgestellt hat.
Und ich gebe dir weiter, was meine Großmutter mir als Teenager geraten hat: Begebe dich niemals in die finanzielle Abhängigkeit von einem Mann.

Wünsche dir alles Liebe, überlege dir den Schritt wirklich gut

9

Mach erst einmal eine Berufsausbildung/Studium und dann könnt Ihr noch immer ein Kind bekommen.
Sei mir nicht böse, aber nur, weil man zwei Jahre alleine lebt, weiß man nicht automatisch wie das Leben läuft. Dazu zählt mehr als alleine zu wohnen und einen Schulabschluss zu haben.

Mit einem Baby mal eben so nebenbei eine Ausbildung oder ein Studium zu machen, stellen sich viele ziemlich easy vor. Ein Studium ohne Kind oder ein Kind ohne Studium kann schon zu einer maximal Belastung führen.

16

Also würde ich schon behaupten, natürlich werden immer noch Erkenntnisse im Laufe des Lebens dazu kommen. Aber ich bin mit 16 Jahren ausgezogen (bin sehr dankbar das mir meine Oma das finanziert hat). Deshalb weiß ich wie ein Haushalt + Putzen funktioniert, Rechnungen bezahlen, Geld einteilen,… Das meine ich damit.. eine großer Teil der zum Leben dazu gehört.

24

Ja, du weißt wie man einen Haushalt führt, aber das hat ja auch nichts mit „ich weiß wie das Leben läuft“ zutun.
Ich bin mit 18 zum studieren ausgezogen und habe mir alles selber finanziert. Trotzdem hatte ich da keine Ahnung wie das Leben läuft, denn das hatte absolut nichts mit meinem heutigen Leben gemeinsam.

Finanziell scheint Ihr sehr viel Unterstützung zu haben oder Ihr habt beide schon viel geerbt, denn ansonsten hat man mit 19 in der Ausbildung kein abbezahltes Haus und mit 18 noch ohne Schulabschluss keine großartigen Rücklagen.

Bearbeitet von J-R.
weitere Kommentare laden
10

Guten Morgen

Auch ich hatte ab 17 einen Kinderwunsch aber mein damaliger Freund sowie auch der danach , da war ich 19 meinten , ich solle erst mal ne Ausbildung beenden und dann sehen wir weiter . Tja recht hatten die Männer! Ausbildung gemacht .
Dann habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt und mit 25 das 1. Kind bekommen .
Ich habe schon 3 Kinder und ich sage wie es ist , man hat dann kaum Zeit und Ruhe etwas anzufangen wie ne Ausbildung oder Studium usw.
Es ist machbar, aber sehr schwer .

Also ich hatte den Wunsch etliche Jahre zuvor schon. Man muss abwägen. Ist jedem selbst überlassen.
Nur ist das mit Kindern alles nicht mehr so einfach .

Ich kann dich so verstehen. Es kommt ja drauf an was du alles noch erreichen willst . Ich war nie so auf Karriere aus . Mein Ziel war Kinder bekommen und dann mal sehen was noch so kommt . Aber die Ausbildung war enorm wichtig für meinen beruflichen Weg. Mittlerweile kann man auch Abendschule machen usw. Es bestehen so viele Möglichkeiten , das steht außer Frage . Dennoch der Aspekt mit der Zeit und die Anstrengung die man eben mit Kindern hat ist bissl kontraproduktiv.