Interpretation FSH-Wert

Hallo in die Runde,

ich brauche bitte einmal eure Unterstützung bei der Auswertung meines FSH-Wertes.

Der Wert wurde an ZT 5 abgenommen. Rausgekommen ist ein Wert von 9,2 U/l.

Was mich stutzig macht ist, dass ein Referenzbereich von 2,5 - 16 U/l angegeben wurde. Ich dachte ab 10 gilt der Wert als erhöht?

Danke 😊

Bearbeitet von Juliax89
1

Hi,
Referenzbereiche können von Labor zu Labor variieren. Die nutzen ja auch unterschiedliche Geräte.
Wenn der Wert im Normalbereich ist, ist doch alles in Ordnung.

2

Mich macht stutzig, dass der Referenzbereich nicht je Zyklusphase angegeben ist. In meinem Befund gibt es einen Referenzwert für die Follikularphase, Ovulation und Luteal Phase. Am Anfang des Zyklus sollte der FSH Wert am niedrigsten sein aber je nach Alter und im Zusammenspiel mit AMH und AFC kann der Wert auch ansteigen.

Ein Wert von 9,2 ist ein bisschen höher als die Norm (bei mir steht zB in der Follikularphase 3 - 8,8, kann aber nach Labor variieren), aber sofern die anderen Werte in Ordnung sind, nicht besorgniserregend. FSH kann auch fluktuieren von Zyklus zu Zyklus und mal höher oder niedriger sein.

3

Dankeschön!

Kann die Bestimmung des Wertes "erst" an ZT 5 auch eine Rolle spielen?

Also ist der Wert meistens an ZT 2/3 nochmal niedriger oder machen 2 Tage keinen Unterschied?

Im Internet findet man meistens die Angabe bis 10 in der Follikelphase wäre normal. Da mein AMH bei 1,01 liegt, bin ich einfach etwas beunruhigt. 🙈

Bearbeitet von Juliax89