Hallo zusammen,
mein Mann und ich versuchen nun schon seit 4 Jahren, auf natürlichem Weg schwanger zu werden, haben aber bisher keinen Erfolg gehabt. Ich habe nie hormonell verhütet, und langsam mache ich mir Gedanken, ob etwas nicht stimmt.
Wir haben kürzlich ein Spermiogramm von meinem Mann erstellen lassen, und es scheint auf den ersten Blick halbwegs in Ordnung zu sein, bis auf die Morphologie...
Hat jemand hier Erfahrungen mit ähnlichen Situationen oder kann mir genauer erklären, worauf man bei einem Spermiogramm besonders achten sollte? Ist eine Schwangerschaft auf natürlichen weg so möglich?
Ich wäre dankbar für Tipps und Einschätzungen! 😊
Spermiogramm zu schlecht?
Hei,
„Wenn weniger als 4% normal geformt sind, spricht man von einer Teratozoospermie, eine mindere Spermienqualität. Die häufigsten Fehlbildungen betreffen den Kopf der Samenzelle. Ist dieser nicht korrekt geformt, kann das Spermium die Eizelle nicht oder nur erschwert befruchten.“
4 Jahre ist eine lange Zeit und ich würde damit mal ins KiWu Zentrum gehen und die Experten um eine Einschätzung bitten ☺️
Verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen 1. und 2. Probe? Ist das eine Messung am selben Tag gewesen, aus derselben Probe, oder ist dann Mann tatsächlich zweimal hintereinander gekommen?
Die Morphologie ist nicht per se schlecht, damit kann es schon gelingen. Bemerkenswert ist das Volumen. Damit werden die schlechten Schwimmer gewissermaßen kompensiert unterm Strich. Allerdings spritzt er damit auch viel unbrauchbares Sperma ab.
Hey,
nein das ist aus einer Probe, so ganz haben wir das auch nicht verstanden warum da zwei Messungen gemacht wurden.
Aber das hört sich ja schon mal nicht ganz so schlecht an.
Nächsten Monat habe ich einen Frauenarzttermin um das mal genauer abklären zu lassen