Muttermund immer zu?!

Hallo liebe Hibblerinnen!

Das Abtasten des MUMU ist absolutes Neuland für mich. Ich habe ihn hin und wieder mal abgetastet (ohne konkrete Zykluszeit, einfach nur mal so zwischendurch) und habe irgendwie NOCH NIE einen offenen MUMU ertastet. Nun wollte ich es mal konkret wissen und habe gestern angefangen während der fruchtbaren Tage abzutasten. Anhand der letzten Zyklen müsste ich gestern bei ES-3, und heute bei ES-2 Tage sein. Ergebnis: ZU! Fühlt sich an wie immer! Lt. Google sollte der MUMU bereits einige Tage vor ES offen sein.

Gibt es sowas, dass sich bei manchen Frauen der MUMU nicht (immer) öffnet, oder nicht weit genug, und deshalb keine SS eintritt???

Während der Periode sollte der MUMU ja auch immer geöffnet sein... Das werde ich beim nächsten Mal mal abtasten. Ich kapier das irgendwie nicht. Wie weit sollte es denn geöffnet sein? Also pauschal... Kommen manche Frauen da tatsächlich mit dem Finger rein??? Ich fühle eine Öffnung, aber zu halt. Ich komme da nicht mal annähernd mit der Fingerkuppe rein.

Danke euch schonmal❤️🤗

1

Hey mutemund Abtasten muss man Üben. Nach 3 4 Zyklen hat man dan den Unterschied.

An sich kommst du mit dem Finger nicht in den Muttermund rein. In deinen Fruchbarenphase fühlt er sich weich an wie deine Lippen und die Öffnung fühlt sich an wir ein "O" sie öffnet sich nur paar mm der muttermund sollte auch mittig bis hoch sein so das man schlecht ran kommt.
Zudem fühlt es sich sehr Nass/feucht /Ölig und weich an.

Kurz nach dem Eisprung wandert der Mumu hoch oder bleibt Oben.

Jetzt kann man Fühlen wie er sich schließt
Er fühlt sich jetzt fester an ungefähr wie die Nasenspitze. Die Öffnung fühlt sie jetzt Sichel förmig an das ist meisten aber nur einen Tag so ab Es+2 ist er dann komplett zu und fühlt sich wie ein feste Naht/Schlitz an. Es wird auch trockener oder klebriger und Zäher als vor dem eisprung.

Kurz vor der Periode also so 1bist 2Tage vorher , wandert der Mumu runter und öffnet sich wieder zuerst sichel Förmig dann wieder das "O". Es fühlt sich auch eher alles klebrige bis Glitchig aber auch Wässrig an.
Nach der Periode bis zu den Fruchtbaren Tage sitzt der Mumu in der Mitte und ist halboffen also die Sichel und wartet auf die fuchtbarentage.

Muss man üben dann sieht man das Muster ich Taste meinen mumu jetzt seit 5 Jahre und bin mir heute noch ab und an unschlüssig in manchen Tagen

Liebe Grüße 😊

Bearbeitet von Sc0720
2

Da öffnet sich nichts, wär ziemlich dumm und würde den Zweck des MutterMundes verfehlen. lies dich nochmal ein wie er sich insgesamt anfühlen muss.
Im übrigen wechselt das über den ganzen Tag. Geht also viel mehr darum, den „offen“ oder besser gesagt hochstehen(in Körper hinein) zu erwischen. Nach ein paar Zyklen weisst du wann der am Tag am ehesten offen ist. Bsp. ist das große Geschäft schon erledigt, blase leer, Uhrzeit, schon bewegt blabla.
Offen = flach/weicher und kaum erreichbar, also ganz weit hinten.

3

Ich hab 3 Kinder geboren & nein man kommt da mit dem Finger nicht rein. 😄
Du ertastest mit etwas Übung aber die Härte und ob er hoch oder tief sitzt und ob eine Mini Öffnung zu fühlen ist oder nicht. Da geht's nur um milimeter.