Hallo ihr Lieben,
ich habe vor knapp 8 Wochen meinen Sohn in der 32. Schwangerschaftswoche tot zur Welt bringen müssen. Mein Mann und ich haben natürlich jetzt einen noch größeren KiWu als zuvor. Mein FA hat uns das Go gegeben wieder zu üben. Nun hat sich beim Hausarzt herausgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Sie hat mir sofort L-Thyroxin 25 verschrieben. Eine andere Hausärztin meinte, dass diese Werte noch von der Schwangerschaft sind und sich allein wieder regulieren werden und ich nichts nehmen soll. Mein FA hingegen sagte, ich soll die Tabletten nehmen damit es klappt mit dem KiWu. Ich habe jetzt Angst unnötig auf eine Besserung zu warten und somit unsere Chancen auf eine Schwangerschaft zu minimieren. Andererseits habe ich auch Angst einfach diese Tabletten zu schlucken, obwohl ich sie doch eigentlich gar nicht wirklich benötige. Jetzt bin ich total hin und hergerissen was ich denn jetzt nun tun soll. Hat jemand auch damit Erfahrungen gemacht ?
Über Antworten würden wir uns freuen!
Lg ⭐️
Kinderwunsch mit Schilddrüsenunterfunktion
Erstmal mein Beileid zu eurem Verlust!
Ich habe auch eine Schilddrüsenunterfunktion. Dass der Bedarf in der Schwangerschaft steigt, ist richtig. 25mg sind nicht viel, es kann also tatsächlich sein, dass du ohne die vorherige Schwangerschaft nichts bräuchtest. Andererseits sagt man auch, dass ein etwas höherer Wert (keine Überfunktion natürlich!) beim Schwanger werden hilft. Wenn du also so im Grenzbereich liegst, ist es vielleicht gar nicht verkehrt die zu nehmen. Ggf. müsste die Dosis bei einer erneuten Schwangerschaft sogar etwas erhöht werden. Wobei das jetzt natürlich alles Laienwissen/eigenes Erfahrung ist und du eigentlich eh relativ zeitnah kontrolliert werden solltest, wie sich der Wert entwickelt.
Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich denke, dass ich einfach warte auf die nächste Kontrolle. Die ist ja bereits in 3 Wochen. Wenn sich rein gar nichts verändert hat, dann werde ich vermutlich doch damit anfangen. Mein TSH liegt bei 4.71, also ein soo extrem schlechter Wert ist es gar nicht. Meine Hausärztin sagt auch, wer weiß, wie es vorher aussah. In der Schwangerschaft wurde nämlich nur ganz am Anfang nach meiner Schilddrüse geschaut und dann nie wieder. Darf ich fragen, ob du mit der Unterfunktion (schnell) schwanger wurdest ?