hallo,
ich hatte im juli(9.ssw) und im september(5.ssw) eine fg und möchte in den nächsten monaten schwanger werden.
kann man utrogest vorbeugend einnehmen oder einführen und wenn ja ab wann im zyklus?
meine fä hält leider nicht viel von diesem hormon und würde es mir nicht verschreiben,aber mein hausarzt wohl schon.
gibt es da spezielle präparate ,wie heißen sie und in welcher dosierung!
sicher werden manche den kopf schütteln,aber ich möchte diesmal einfach nix versäumen und wenn es nur das ist,dass ich gelbkörperhormone einnehme.
lg,anja
vorbeugend utrogest?
Liebe Anja!
Das mit Deinen Sternchen tut mir leid, haben unseres auch in der 9. SSW am 21.07. verloren und sind seitdem nicht wieder ss geworden.
Mein Endo und FA vermuteten eine GKS bei mir, deshalb wird diesen Zyklus 2x Blut abgenommen und US gemacht. Jeweils vor uns nach dem ES.... ggf. wird dann Utrogest o.ä. verabreicht.
Ohne ärztliche Anordnung würde ich nichts nehmen... wurden Deine Hormone denn schon gecheckt?
lg Barberina
hallo barberina,
ich hatte die as am 24.07.
die hormone wurden nicht gecheckt,weil ich ja bereits fünf kinder habe und nur beim 1.bekam ich utrogest per spritze verabreicht.
hattest du blutungen oder warum vermuten deine ärzte eine gks?
lg,anja
Liebe Anja,
nachdem Morbus Basedow bei mir diagnostiziert wurde, musste ich auf Medikamente eingestellt werden. Die wiederum haben meinen Zyklus total durcheinander gebracht (meine Zyklen waren um die 60 Tage und länger) und daraufhin wurde ein Hormoncheck gemacht. Dabei wurde festgestellt, daß das Progesteron zu niedrig ist. Daraufhin habe ich Möpf bekommen und beim nächsten Check (ich war schon ss, wusste es aber nicht) war der Wert zwar erhöht, aber wie ich letzte Woche von meinem neuen FA erfahren habe, für eine SS zu niedrig....Es lag also wohl daran, daß wir unser Sternchen verloren haben, denn der pathologische Befund sagt auch, daß was mit der Gebärmutter/ Plazenta nicht gestimmt hat, unser Sternchen aber völlig gesund war.....
Blutungen hatte ich bei 5 + 3 ganz minimale, da wurde es aber im KKH und auch beim FA als "in der Früh-SS kommt das oft vor" abgetan....
Jetzt wird mein Zyklus beobachtet und dann schauen wir mal, wie es weitergeht.....
Wieso vermutest Du eine GKS? Ich würde mich- trotz Deiner 5 sehr süßen Kinder- erstmal untersuchen lassen, bevor ich zusätzliche Hormone nehme....Hast Du denn die Ergebnisse der pathologischen Untersuchung?
Drücke Dir ganz fest die Daumen, daß es dann bald wieder klappt
lg Barberina