puls am gebärmutterhals (schwangerschzaftszeichen)

hallöchen ihr,da ich vom fach bin,blätterte ich in meinem pschyrembel (medizinisches wörterbuch) herum und was fand ich, das OSIANDER- ZEICHEN bedeutet eine pulsation am gebärmutterhals im ersten und zweiten schwangerschaftsmonat.musste ich gleich ausprobieren UUUUUUUUND habe nach mehreren versuchen einen puls ertasten können.im buch steht,dass es einer der sichersten zeichen für eine schwangerschaft ist.#herzlich

1

und hast du auch positiv getestet?

8

Das würd mich auch interessieren

2

hallo #freu, da muss ich doch glatt mal in meinem pschyrembel nachschlagen.

lg

3

wo tastet man denn da ungefähr? ich habe auch schon öfter gemeint das ich so in der Gegend vom Bauchnabel was spürte als wenn es ein pulsschlag wäre!

#danke

4

Da du ja vom Fach bist, weißt du ja auch das überall wo Gefäße laufen auch das pulsieren möglich sein kann.
Also als Schwangerschaftszeichen würde ich es nicht nennen.
Gruß
Deborah

5

hallo deborah, habe auch son buch zu hause und da steht tatsächlich das es ein sicheres schwangerschaftsanzeichen ist was nur in der schwangerschaft vorhanden ist.
und nur in den ersten 1 bis 2 monaten.

lg whitewitch

6

Nunja, überall wo Gefäße laufen sicherlich nicht, liebe Deborahv, nur im arteriellen Anteil des Gefäßsysytems. Aber das nur zur Info für dich. Denkst du, der Herr Osiander hat dieses Zeichen erfunden?! Könnte es nicht vielmehr sein, dass dieser Gynäkologe in jahrelanger Beobachtungstätigkeit an doch wohl mehr als 2-3 Schwangeren/nicht Schwangeren dieses Phänomen zu klassifizieren wusste? Oder gibt es neue Forschungsergebnisse, die die Arbeiten von Osiander widerlegen? Ich lasse mich gern belehren! Aber dann doch bitte nur durch Tatsachen und nicht durch persönliche Einschätzungen.

Gruß hlo

weiteren Kommentar laden