Arbeitslos und Baby

Weiß jemand wie das mit dem guten Geld geht (Krankenversicherung usw.) wenn man Arbeitslos ist und in dieser Zeit schwanger wird? Was ist dann nach dem Jahr Arbeitslosengeld? Bekommt man dann gar nix mehr?
Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Interessiert mich nur mal so.
#danke
Netti2208

1

also soviel ich weiß bekommst du zusätzlich zu hartIV (nach einem jahr arbeitlosigekit) noch 300 euro sockelgeld statt erziehungsgeld dazu außerdem noch kindergeld!! aber auf der seite von profamilia gibt es sicherlich auch viele infos!!

liebe grüße

etronika

http://www.urbia.de/services/zykluskalender/view?sheet_id=124175&user_id=631401

2

mal ganz ehrlich, wenn du arbeitslos bist, wäre eine SS und ein Baby das letzte, worum du dich kümmern solltest!!!

4

Ich weiß, ich habe auch nicht vor Arbeitslos zu werden. Einer Freundin von mir könnte es evtl. bevorstehen und ich wollte mich nur mal informieren.
Liebe Grüße

3

Naja, ich find es auch nicht so toll ein Kind zu planen, wenn man es sich nicht leisten kann, aber wenn das Kind da ist bekommst du 154 Euro Kindergeld und 300 Euro Elterngeldmindestbetrag monatlich für das Baby.
Damit kannst du dem Kind aber echt nicht viel bieten (ausser natürlich Mutterliebe :-)), was ist denn mit deinem Mann/Freund? Verdient er wenigstens genug um die Familie "durchzubringen"?
Ich find es nicht schlimm arbeitslos zu sein und Kinder zu bekommen -im Gegenteil, so kann die Mama sich voll und ganz um die Kleinen kümmern- aber irgendwer in der Familie sollte dann schon Geld verdienen, so dass man nicht auf Kosten des Staates leben muss.

8

Ich habe ja nicht gesagt, dass man es sich nicht leisten kann. Ich wollte lediglich nur wissen, was bezahlt wird, also Krankenkasse z. B.
Aber trotzdem Danke für deine Meinung.
Liebe Grüße

9

Das Kind wird bei dem Elternteil mit krankenversichert, das das höhere Einkommen hat. Wenn beide in der gesetzlichen Krankenversicherung sind ist das auch kein Problem, da kosten Kinder nicht extra (Familienversicherung), aber wenn man das Pech hat, dass die Frau arbeitslos ist (und über den Staat in der Krankenkasse) und der Vater privat versichert ist, wird das Kind über den Vater versichert und muss extra bezahlt werden, da es bei den privaten keine Familienversicherung gibt, sondern jedes Familienmitglied seperat versichert und bezahlt werden muss.

5

hallo
ich bin auch arbeitslos und plane ein Kind.
ich finde man kann hierfür auch nicht verurteilt werden. Es gibt keinen richtigen Zeitpunkt für ein Kind auch wenn man einen festen arbeitsplatz hat kann man den schnell verlieren heutzutage.
Finde es unfair dass du bzw arbeitlose dafür veruteilt werden..
für alle die da jetzt was dagegen zu sagen haben:
es ist nicht so dass ich mich nciht um einen job bemüht habe ich tu es auch immer noch.
ja mein mann verdient sehr gut und wir werden dem Kind alles bieten können was es braucht...auch finanziell (harz 4 bekomm ich nicht)

die die jetzt arbeiten bekommen erziehungsgeld vom staat die die dann arbeitlos sind auch nur weniger (300 euro) da ist ja nichts ungerechtes dran.

bin der meinung dass es für ein baby nie den richtigen zeitpunkt gibt und dass man für den zeitpunkt den man wählt nicht verurteilt erden darf.. so wie es eben bei einigen statements hier geschehn ist..

Lg Theresa


6

Hallo

Ich denke auch das man da nicht für verurteilt werden sollte wenn man während der Arbeitslosigkeit ein Kind zeugt... Haben wir unter anderem auch so gemacht, aber nicht weil ich keine Lust habe zu Arbeiten, nein, ich hab mich um eine Stelle bemüht! Aber bei uns ist es so, das mein Mann auch so genug verdient, sogar soviel das ich nicht vom Staat leben muss, bzw. ich würde sowieso nichts vom Staat bekommen. Aber was rechtfertige ich mich eigentlich...
Zurück zu Deiner Frage:
Nach den Jahr Arbeitslosengeld bekommt man dann Arbeitslosengeld II und die versichern einen dann weiter. Ich meine aber auch, das wenn man Verheiratet ist in der Krankenversicherung des partners aufgenommen wird. (So ist es bei uns z.B.)
Ich hoffe ich konnte Dir helfen

LG Sandra

7

Ja, vielen Dank. Ich finde es auch nicht so schön wenn man, wie ja gelesen, verurteilt wird. Ich denke es wird ja keiner mit Absicht arbeitslos.
Liebe Grüße