3 oder 4 Jahre Altersunterschied?!?

Hallo zusammen,

wusste nicht so recht, in welchen Bereich ich posten sollte, deswegen tue ich es einfach mal hier

Ich frage mich die ganze Zeit, ob es so einen Riesen Unterschied macht wenn man entweder 3 oder 4 Jahre wartet bis das 2. Kind kommt!?!
Ich meine, wir haben eine Tochter, die im Mai 2 wird....wenn wir somit einen Altersabstand von 3 Jahren möchten, müssten wir uns im Sommer diesen Jahres ran machen

Ich kann mich halt nicht genau entscheiden, mein Mann ebenso wenig.
Weiss nicht, ob es so ein Unterschied machen würde...

Sollte man doch lieber noch warten bis das 1. Kind im Kindergartenalter ist?
Sind 3 Jahre noch komplizierter als wenn sie 4 Jahre auseinander sind?

Hoffe, Ihr könnt mir irgendwie folgen und wisst wie ich das meine!

Würde mich über Antworten sehr freuen....

LG Heyla (die sich nie schlüssig wird ob nun dieses Jahr ss werden oder erst im Sommer 08....)

1

Hallo Heyla!

Wir haben unsere Planung für das zweite Kind so gelegt, dass es kommt wenn das Erste schon eine Weile im Kindergarten ist. Denn wenn das Zweite nahezu zeitgleich kommt, wie das Erste anfängt in den KIGA zu gehen, fühlt es sich schnell abgeschoben... Also lieber zusehen, dass das Erste ein paar Monate im KIGA ist und sich dort eingelebt hat. So hast Du dann auch vormittags genügend Zeit Dich dem Zweiten ausgiebig zu widmen, ohne ein schlechtes Gewissen dem Ersten gegenüber zu haben! Das Problem bei uns ist nur, dass unsere Planung nicht gefunzt hat... Wir versuchen es nun mittlerweile 1 1/2 Jahre.... So viel zum Thema Zeitplanung...
Hoffe Dir geholfen zu haben!
Viele Grüße

2

Hallo,

#danke für Deine Antwort :-)

Natürlich muss man bestimmt ein paar Monate mit ein planen, wenn man versucht schwanger zu werden, es will dann vielleicht doch nicht gleich klappen #gruebel und man ist einige Monate dabei #schwitz

Stimmt, wenn man noch ein bisschen wartet bis das Zweite in den KiGa kommt, hat man auch währrend der SS Zeit für sich. Kann sich womöglich nochmal hinlegen wenn einem die Müdigkeit plagt, kann gemütlich den Haushalt machen und holt dann das Kind am Mittag wieder ab. :-)
Und auch wenn das Zweite dann da ist, wie Du schon sagtest, kann man die Zeit echt gut aufteilen.... Hmm, hoffe ja dann das es bei uns so klappen wird, wie wir uns das vorstellen #schein;-)

Was mich nur beschäftigt, ob die Kinder bei einem Altersunterschied von 4 Jahren was miteinander anfangen können.... ich meine, wenn die "Grosse" später 6 wird und in die Schule kommt, hat sie ganz andere Interessen wie das 2-Jährige dann...#gruebel Hmm, garnicht so einfach alles!

Naja, Dir alles Gute und dass es bald klappt #klee

LG Heyla (mit Töchterchen, die im Mai schon 2 wird... wie die Zeit vergeht... wo ist mein Baby geblieben :-(;-)#augen )

7

Ich denke aber schon, dass ein bisschen mehr Zeit zwischen den Geschwistern eventuell besser wäre. Denn ein etwas älteres Kind hat mehr Verständnis, wenn man es ihm vernünftig erklärt, warum man gerade eben mal ein paar Minuten mehr für das Kleinere braucht. Außerdem denke ich, dass man dann auch das größere mehr in die Pflege des Kleineren einbinden kann, wenn es denn Spaß macht. Mein Sohn, gerade 4 geworden, kann es kaum erwarten noch ein Geschwisterchen zu bekommen. Jeden Tag erzählt er mir, was er alles für "sein" Baby tun möchte und ihm von seinen alten Spielsachen abgeben möchte usw. Ganz ohne Zwang - einfach von sich aus. Natürlich kann sich das auch ändern wenn es erst einmal soweit ist, aber mit viel Einfühlungsvermögen und Gesprächen, denke ich kann man auch das regeln. Außerdem wäre es auch für Dich einfacher, wenn das Ältere schon etwas selbständiger wäre und Du Dich nicht komplett zerreißen müsstest um es allen zur gleichen Zeit Recht zu machen. Wegen dem Schuleintritt hättest Du die Probleme so oder so. Denn gerade in dieser Zeit ist jeder Monat Altersunterschied für Kinder eine Ewigkeit, das Große fühlt sich eben groß und so soll es auch sein. Aber gerade auch dieses Gefühl verleitet eventuell das Große Kind, sich auch als GROßE SCHWESTER zu fühlen und sich entsprechend zu verhalten und ab und zu mal mit dem Kleinen zu spielen!
Hoffe Du bist jetzt nicht fast eingeschlafen....

Viele Liebe Grüße und viel Spaß beim "Basteln"....

3

Hallo Heyla....also meine beiden kinder sind 3 jahre und 4 monate auseinander,ich muß sagen das ich das super fande.Hat alles super geklappt.Ich bin gerade wieder schwanger dieses kind wird ei altersunterschied von 14 und 10 jahren haben.Ich bin gespannt.;-)

4

Also meiner Meinung nach ist es total egal wie groß der Altersunterschied ist... obs jetzt 1 oder 10 Jahre sind :-)

Gruß Andrea

5

Hallo Heyla!

Wir haben die Verhütung abgesetzt als Denis 2 1/2 jahre alt war und schon seit ein paar Monaten um KIGA!

Jetzt ist er 4,5 und ich bin nochimmer nicht schwanger obwohl ich mir gewünscht habe, dass der Altersunterschied nicht so groß sein wird! #schmoll

Planen ist schön und gut aber mir hat das Schicksal sowoeso einen Atrich durch die Rechnung gemacht!

Wünsche dir natürlich, dass deine Wünsche wahr werden!

lg, daniela

6

Hallo Heyla,
ich denke, es hat beides Vor- und Nachteile. Wenn der Altersunterschied geringer ist, können wie besser miteinander spielen und wenn er größer ist, ist es einfach für Dich.
Meine Geschwister und ich sind jeweils 5 Jahre auseinander und ich fand das früher oft schade. Obwohl ein großer Bruder auch was für sich hatte.

LG,
Veri