Ich habe zwei gesunde Söhne. 5 und 2 Jahre.
Im Mai 2005 bin ich erneut schwanger geworden und habe dieses Kind abtreiben lassen. Einer der Gründe dafür war, dass mein Mann damals arbeitslos und in psychatrischer Behandlung war, außerdem lebten wir auf 40 qm. Die Sache mit meinem Mann hatte damals keine Aussicht auf Besserung. Ich wusste also nicht, ob ich diese Doppelbelastung schaffen würde. Also hatten wir uns für diesen Schritt entschieden.
Mittlerweile ist es so, dass mein Mann wieder gesund ist, Arbeit hat und wir eine große Wohnung haben. Alles ist also gut. Nun wünscht sich mein Mann noch ein Kind. Ich wäre auch dafür, habe aber ein schlechtes Gewissen dem abgetriebenen Kind gegenüber. Nach dem Motto: Du darfst leben und Du nicht! Denke auch, dass wir vielleicht irgendwie gestraft werden (krankes Kind oder so), wenn wir jetzt noch eins kriegen. Dass hört sich vielleicht verrückt an, aber solche Gedanken gehen mir momentan durch den Kopf.
Wer war in einer ähnlichen Situation und kann mir berichten
Neue Schwangerschaft nach Abtreibung
Das ist ein schwierige Frage. Ich glaube nicht dass man euch strafen wird.
Ihr müsst im Grunde euer Gewissen entscheiden lassen.
Was ich jetzt schreibe ist wirklich nich bös gemeint, aber ein Abtreibung finde ich immer sehr hart. Ich weiss auch nicht ob ich mich so entschieden hätte, obwohl ich euch echt gut verstehen kann. Aber hätte es keine Andere Möglichkeit gegeben.
Sorry, vielleicht bin zu anmaßend.
Ich würde mich an eurer Stelle zusammen setzen und dann solltet ihr über eure Gefühle sprechen. Diese Entscheidung nun könnt nur ihr fällen.
Wie auch immer ihr euch entscheidet. Ich wünsche euch viel Glück
LG, sofie
Ich kann dir nur das sagen, was ich vielleicht gemacht hätte. Wahrscheinlich hätte ich mein leben lang ein schlechtes gewissen, weil ich wie du schon geschrieben hast denken würde "das Kind darf leben das andere nicht.
Eine echt schwierige situation ist das ich bin auch der ansicht das eine Frau (wenn sie nicht grad erst 13 oder 14 ist ) nicht abtreiben muss. Man bekommt überall hilfe und es findet sich auch eine Lösung, und wenn es eine Adoption ist.
Aber ich verurteile keine Frauen die eine abtreibung hinter sich haben, denn diese müssen ein leben lang damit leben.
Nur ich an deiner stelle, würde wahrscheinlich kein Kind mehr bekommen.... aber das ist die entscheidung von dir und deinem Mann
Alles gute Tanja
Hallo an Dich,
also meiner Meinung nach machst Du Dir zu negative Gedanken. Ich kann mir nicht erlauben in irgend einer Weise über Eure Entscheidung zu urteilen , weil ich selbst noch nie in einer so schwierigen Situation war. Außerdem bin ich der Meinung, daß jede Frau eine solche Entscheidung nicht einfach so aus Spaß trifft, mal ehrlich, jede normal denkende und fühlende Frau weiß sicher, oder kann es sich vorstellen, wie schwer dieser für Dich Schritt war. Wenn man sich die Nachrichten anhört, hört man ständig schreckliche Dinge. Ich finde Deine Entscheidung in der damaligen Situation nachvollziehbar.
Mach Dir keinen Kopf , ihr habt zwei tolle Kinder, denke ich, und ich glaube Ihr werdet auch ein Drittes bekommen, wenn Ihr es wollt. Ich meine das ganz ehrlich und drücke Dir ganz , ganz fest die Daumen
LG Dani