Hallo!
mein Mann und ich wünschen uns ein Kind, wollen demnächst auch mal in die Übungsphase gehen.
Mir ist aber klar, dass ich mit meinen 120kg bei 1,63m Probleme haben könnte, sowohl beim Schwangerwerden als auch in der Schwangerschaft, zumal ich während der 9 Monate ja auch noch zunehmen würde.
Meine Frage nun: weiß einer von euch, wie viel ich abnehmen sollte, um mir das alles leichter zu machen, gibt es da eine Fautregel oder sowas?
Danke schonmal!
LG
Tanja
abnehmen - wie viel?
Vielleicht redest Du mal mit Deinem Facharzt drüber. Denn eine "Faustregel" gibt es natürlich nicht. Denn manche Frauen werden auch mit 150kg schwanger und bei manchen klappt es vielleicht besser, wenn sie sich im Normalbereicht bewegen. Natürlich ist es gut, wenn Du etwas abnimmst und wäre bestimmt auch super, da man ja wirklich während der SS zunimmt. Momentan liegt Dein BMI bei 45, das ist natürlich recht viel und ein BMI von 30 wäre mit Sicherheit günstiger. Aber ob es so gut ist, 40 Kilo abzunehmen, wage ich auch zu bezweifeln! Würde es lieber erstmal mit 15-20kg versuchen, damit fühlst Du Dich sicher ganz anders. Und dann sollte man sich sicherlich auch auf sein Gefühl hören.
Wie Du siehst, Deine Frage kann wohl nicht so einfach beantwortet werden und vielleicht fragst Du doch mal lieber Deinen Frauenarzt.
Alles Gute und Daumen hoch, dass Du Dir da überhaupt Gedanken machst!
Hallo Tanja,
da hast Du noch einiges vor Dir!
Ich werde auch diese Tage eine Diät anfangen. Mein Nachbar vertreibt FitLive das ist ein Soja Drunk und man soll ein bis zwei Mahlzeiten damit ersetzen und auf Kohlenhydrate dabei verzichten. schmeckt lecker. hab ich gestern versucht. Er hat in einem Monat damit 11 kg verlohren.
ich bin 1,68 cm gorß und habe 72 kg. ich habe ca. 6 kg übergewicht.
jetzt wirds hart für dich.
Du solltest gut 50 kg abnehmen bevor du an eine schwagerschaft denktst ( besser 60 kg )
stell dir vor du nimmst 25-30 kg zu? dann bist wieder bei 100 kg.
es tut mir leid das zu schreiben.. aber da ich auch mit einer diät anfange können wir das gemeinsam durchstehen!!
und viel kraft wünsch ich dir!
Sorry, dass ich mich einmische: 50-60kg finde ich schon heftig. Ist ja klar, dass Übergewicht besteht, aber es muß ja nicht jeder im Idealbereich liegen, oder? Denn wenn jemand 50kg abnehmen soll, dann innerhalb von 1-2 Jahren und auf keinen Fall schneller, da das Gewicht sonst nicht gehalten wird. Und den Kinderwunsch 2 Jahre verschieben? Nicht nur das: Denke 50-60kg sind für den Körper auch eine enorme Belastung. Kenne mich (beruflich) gut mit dem Thema Abnehmen bzw. Ernährung aus und muß auch ganz ehrlich sagen, dass man solche Pulver und Shakes lieber nur verwenden sollte, wenn man mal schnell 5-8 Kilo verlieren will. Aber wenn es mehr ist, dann hat man damit langfristig keinen Erfolg. Denn wer hält es schon durch, 1 Jahr so ein Zeug zu trinken Aber gut, letztendlich wird wohl der Facharzt auch was dazu sagen.
mir geht es ja nicht so sehr ums Gewicht nach der Schwangerschaft, ich fühle mich wohl wie ich bin - und, ganz wichtig, mein Mann liebt mich auch so.
Aber die Frage ist eben, wie viel ist sinnvoll abzunehmen - Bunny, 50 bis 60 kg weiß nicht, das erscheint mir sehr viel, denn ich will ja gar nicht gertenschlank sein, sondern nur gesund schwanger.
abnehmen will und werde ich mit Weight Watchers, das ist bereits entschieden - ich frage mich halt nur wie viel, mein Ziel für mich, abgesehen von einer möglichen Schwangerschaft, ist unter 100.
aber reicht das...
ich werde tatsächlich mal mit meiner Frauenärztin reden müssen, vielen Dank für den Tipp!
Liebe Tanja,
mein Mann und ich wollten nach unserer Tochter, die 1997 geboren wurde, gerne noch ein Kind. Im Frühjahr 1999 habe ich die Pille abgesetzt. Aber nichts passierte. Ich hatte sogar angefangen, mir den Zyklus genau aufzuschreiben usw.
Zu der Zeit wog ich 113 kg bei 1,65m.
Im Frühjahr 2005 habe ich dann angefangen mit Weight Watchers abzunehmen. Diese Methode ist wirklich die Beste!
Bis zum Sommer 2006 hatte ich 33kg abgenommen, war also bei 80kg angekommen. Verhütet hatten wir zwar seit 1999 nicht mehr, aber an schwangerwerden habe ich, ehrlich gesagt, auch nicht mehr gedacht und geglaubt.
Im August 2006 dann das Unglaubliche! Meine Tage blieben aus - und ich war schwanger - nach 7 Jahren ohne Pille !!
Leider habe ich das Krümelchen im Oktober in der 12. Woche verloren!
Das war so ziemlich das Schlimmste, nach so langer Zeit schwanger zu sein und es dann wieder hergeben zu müssen.
Wir haben dann nochmal allen Mut zusammengenommen und es wieder probiert und siehe da, am 03.01.2007 hielt ich einen positiven SST in der Hand, jetzt bin ich in der 21. Woche !!
Also, nur Mut, Du wirst sehen, das kannst Du auch schaffen!
Viele liebe Grüße
eugenia06