Hallo Zusammen :)
Mich würde interessieren, was bei euch für oder gegen ein 2. Kind spricht oder gesprochen hat?
Ich habe im September letzten Jahres entbunden und war mir immer sicher, dass ich unbedingt 2 Kinder möchte. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so ganz sicher aus folgenden Gründen:
Ich habe Angst, dass die Geburt beim zweiten Kind nicht so schön wird und mir die positive Erinnerung meiner ersten Geburt zerstört 🙈
Außerdem habe ich das Gefühl, dass ich meine volle Aufmerksamkeit ausschließlich nur unserem einem Sohn schenken möchte...mit 2 Kindern kann man zwangsläufig nicht jedem Kind später finanziell gut unter die Arme greifen (im Bezug auf evtl. Finanzierung Studium etc.)...aber mit 2 Kindern ist keiner je alleine (ich bin Einzelkind und habe keinen mehr, wenn meine Eltern nicht mehr sind)... Und noch ein wichtiger Punkt, meine Schwangerschaft war ein Traum und ich habe Angst, dass eine zweite Schwangerschaft nicht so beschwerdefrei laufen würde 🙈
Was hat euch dazu bewegt noch oder (k)ein 2. Kind zu wollen? :)
SILOPO noch ein 2. Kind?
Ich habe einfach auf mein Herz gehört. Wir haben Familie nie so geplant, eigentlich waren wir immer zufrieden ohne Kinder. Dann kamm meine Tochter, ungeplant aber ab dem ersten Moment gewollt und geliebt. Wir haben alles umorganisiert und ist darauf ein gelassen. 3 Jahre später war für mich klar, daß sie kein Einzelkind bleiben sollte. Wir haben einfach nicht mehr verhütet und sind ganz schnell wieder schwanger geworden. Die 2. Ss war eben so kompliziert wie die erste und die 2. Geb9nach 80min im Kreißsaal vorbei. 11h nach der Geburt bwar ich wieder zu Hause.
Mein Mann und ich sind schon etwas älter, ich bin jetzt 39 und er 42. Ich möchte nicht, daß meine Tochter irgendwann allein da steht. Die zwei haben 4 Jahre Altersunterschied, für uns perfekt da sie jetzt in einem alter ist in dem sie sich eh schon etwas abnabelt, allein zu Freunden geht usw. Sie liebt ihren Bruder heisst und innig und ist froh das sie ihn hat, das sagt sie mir oft wenn ich darüber mit ihr rede. Natürlich muss sie manchmal zurück stecken, aber ich glaube sie lernt so viel an Sozialverhalten durch ihn, ist total mitfühlend... Sicher wird sich das auch noch mal ändern aber für uns
Passt es einfach. Mit wäre ein kürzerer Abstand zu stressig geworden und wie due schon sagst, die Kleinkind Zeit wollte ich ganz alleine mit ihr genießen.
Allerdings finde ich Deine Bedenken, eine 2. Und möglicherweise nicht so traumhafte Geburt könnte Deine Erinnerungen an die erste Geburt zerstören, schon etwas befremdlich. Solche Überlegungen haben bei mir keine Rolle gespielt... Und ich bin mit 34 zum 1. Und mitt 38 zum 2. Mal Mutti geworden.
Es hört sich wahrscheinlich nicht gerade so gut an, wenn ich sage, dass die Erinnerung an die erste Geburt "zerstört" werden könnte, aber für mich war das alles eine so schöne Erfahrung, dass ich sie auch nur so in meiner Erinnerung behalten möchte und nicht durch eine evtl. 2. nicht so tolle Geburt mit Trauer nachblicke...vllt liegt das jetzt auch noch an meinen Hormonen, dass ich so Feuer und Flamme bin und alles positiv erlebt habe, aber natürlich ist das kein Kriterium sich für oder gegen ein weiteres Kind zu entscheiden ...das sind einfach Gedankengänge, die ich manchmal habe...wahrscheinlich halte ich noch zu sehr an allem fest und bin generell noch nicht bereit loszulassen und mich zu lösen um mich auf ein zweites Kind einlassen zu können...aber das hat ja eh noch viel Zeit und bis dahin habe ich bestimmt auch wieder andere Ansichten :)...ein kurzer Altersabstand wäre mir auch zu stressig
Bzgl. der SS und Geburten kann ich von mir sagen, alle 4 Geburten waren völlig unterschiedlich. Die zweite am besten, dann kommt Nummer drei, Nummer eins und die letzte empfand ich alles völlig grausam. Aber jede steht für mich völlig individuell und hat nichts mit der Beziehung zu den Kindern zu tun.
Als ich sie im Arm hielt, habe ich alle so unendlich geliebt und war glücklich!
Die SS wurden für mich jedes Mal anstrengender 🙈 Ich habe auch älter 🤷 das sind jetzt Erinnerungen. Die erste war immer noch wie sie war, völlig unabhängig zu allen anderen.
Ich denke bei euch ist die Zeit für ein zweites noch nicht da. Wenn sie kommt, dann sind nämlich alle Überlegungen unnötig 😊 dann bestimmt irgendwann nur noch das Herz. Möchte man ein weiteres, dann strukturiert man alle Gegebenheiten ( Zeit Geld Platz) so, dass es passt.
Alles Gute 🍀
🤪 Geht natürlich an die TE
Uns geht es genauso. Schwangerschaft war super, Geburt toll und unser kleiner Mann ist unser ganzer Stolz und echt einfach zu handeln.
Vorher wollten wir unbedingt ein zweites Kind und jetzt sind wir so zufrieden in unserem Leben zu dritt, dass wir uns gerade auch kein zweites Kind vorstellen können.
Mich würden aber echt die Meinung von Eltern interessieren, die sich für ein zweites Kind entschieden haben.
Mir geht es genau so wie dir. Mir wurde geraten erstmal Zeit vergehen zu lassen und dann nochmal drüber nach zu denken, da es jetzt vielleicht einfach noch zu frisch ist. Mein Kind ist genau so alt wie deins und ich denke jetzt nochmal in einem Jahr darüber nach.
Hallo,
Bei mir war es wellenartig.
Ich hatte einen sehr großen Kinderwunsch, leider hat es etwas gedauert. Als mein Sohn geboren wurde, wollte ich unbedingt sofort wieder ein Kind, ich war so beeindruckt von allem. Ich habe aber lang gestillt, meine Periode kam nach mehr als einem Jahr erst wieder, also war nichts. Als mein Sohn aber auch so etwa 16-17 Monate war, wollten wir kein zweites mehr. Er war sehr fordernd, beruflich hatten wir beide eine stressige Zeit und irgendwie war es t so wie es war. Wir hatten beschlossen, es fühlt sich fertig an. Als er 19 Monate war, hab ich ihn endgültig abgestillt, wir sind etwas zur Ruhe gekommen und haben gesagt, komm, ein halbes Jahr lang probieren wir es und geben dem eine Chance. Ich bin sofort danach schwanger geworden und habe es keine Sekunde bereut.
Die Schwangerschaft fand ich so toll wie die erste. Vorteil war klar, dass ich mich besser auskannte und gelassener war. Nachteil, dass ich viel viel weniger Eigenzeit und Ruhe hatte als bei der ersten. Aber unterm Strich war es schön. Geburt war schnell und nahezu leicht, nur ein paar sehr unangenehme Wehen.
Und jetzt? Der Große ist fast 3, die Kleine fast 5 Monate. Es ist klar manchmal anstrengend, aber seit 1-2 Monaten wird es sogar entspannter als nur mit einem. Der Große interessiert sich sehr für seine Schwester und sie sich für ihn. Ich kann sie entspannt mal 15 Minuten zusammen auf dem Spielteppich lassen und mache Wäsche oder gehe ins Bad. Mein Bauchgefühl sagt mir, das wird noch mehr je größer sie werden, sie werden Spielkameraden. Er bezieht sie jetzt schon ein. Und für das Sozialverhalten ist es klar auch toll. Die erste Zeit war es klar eine Umstellung für alle, aber dann ging es gut!
Ich habe mich am Ende für ein Zweites entschieden, weil ich einerseits das Gefühl hatte, da fehlt noch jemand und auch, weil ich wollte, dass mein Sohn später mal nicht allein ist. Sie müssen ja nicht beste Freunde werden, aber einfach wissen, okay, da ist noch jemand da.
Wir haben auch Freunde, die meinten, mit zwei wird es später, so ab 3-4 Jahren entspannter; weil sie zusammen spielen können und man so als Elternteil etwas mehr Freiraum bekommmt. Mal schauen.
Aber die Liebe zu meinem Sohn ist noch immer mindestens genauso groß und unser Verhältnis ist nach wie vor so innig. Dem hat es nicht geschadet. Vielleicht sogar im Gegenteil.
Dieser Beitrag könnte 1:1 von mir sein. Ich habe auch im September entbunden..hatte eine Traum Schwangerschaft und eigentlich eine gute Geburt .. ebenfalls bin ich Einzelkind und und wollte immer zwei Kinder .. aber irgendwie sagt mir gerade mein Gefühl eins ist vielleicht doch ganz schön .. ich lese mal mit
Hallo,
Wir haben uns relativ schnell für ein zweites Kind entschieden. Unsere Kinder haben einen Abstand von 15 Monaten. Meine Tochter ist jetzt 1,5 Jahre und mein Sohn 3 Monate.
Ich hatte tatsächlich ein ziemlich starkes Gefühl, dass wir noch "unvollständig" sind. Mir hat da noch ein Familienmitglied gefehlt irgendwie. Das Gefühl ist nun nach dem 2. Kind wie weggeblasen, fühle mich jetzt vollständig. Mal sehen ob das anhält...
Meine Schwangerschaften waren beide ziemlich gleich. Beide schön aber natürlich konzentriert man sich in der ersten sehr viel mehr drauf als in der zweiten. Die 2. Geburt war viiieeel einfacher als die erste. Aber mal abgesehen davon würde ich das jetzt nicht als Argument für oder gegen ein zweites Kind sehen.
Dieses Gefühl bzw den Gedanken dass ich erstmal die Zeit mit meiner Tochter allein verbringen will und genießen will, den hatte ich nicht wirklich. Ich weiß nicht ob ich nicht sogar eine Art Ungerechtigkeit ihrem kleinen Bruder gegenüber empfinden würde, da dieser ja nie die Möglichkeit dazu hat. Dieses Privileg genießen ja nur die ersten Kinder.
Also für uns war das ganze keine rationale Entscheidung sondern eine nach Gefühl.
Den geringen Abstand haben wir uns da bewusst gewählt. Ich finde es immer witzig, dass die meisten Leute, die vorher immer zu mir gesagt haben "oh mein Gott, das wird richtig stressig", die Leute waren, die Kinder mit größerem Abstand haben. Leute die einen ähnlichen Abstand haben, sagen oft, dass es halb so schlimm ist. Bisher ist es wirklich schön und ich empfinde es nicht als sooo anstrengend. Unsere Kinder profitieren jetzt schon voneinander und ich finde es toll zu sehen, wie sie zusammen aufwachsen und voneinander lernen... Da schmilzt mein Herz wenn meine Tochter ihren Bruder auch zum 100. Mal am Tag küsst und knuddelt.
Ich finde man sollte die Entscheidung nicht allein aus rationalen Gründen treffen, wie zb ich möchte dass mein Kind später nicht alleine ist oder so. Denn das 2. Kind dient nicht dem ersten, es soll einen tiefen Wunsch der Eltern nach genau IHM erfüllen. Eben wie beim ersten Kind. Alles andere fände ich ungerecht dem kleine Menschen gegenüber. Also lässt euch Zeit, bis ihr euch als Eltern dies wirklich wünscht. Und wenn das nie kommt, dann ist es auch vollkommen in Ordnung.
Ganz liebe Grüße
Mia mit Mona (rechts neben mir am schlafen) und Toni (links neben mir am schlafen)
Ich wollte eigentlich immer nur ein Kind, das zweite hat sich dann aber mit eingeschlichen 😅 manchmal kann man es sich halt nicht aussuchen.
Aber auch wenn 2 Kinder mit kurzem oder eben gar keinem Altersunterschied anstrengend sind, ich bin inzwischen froh, dass ich zwei Kinder habe. Es ist einfach total süß, wie die beiden sich miteinander beschäftigen und wie toll sie sich finden.
Ich glaube, wenn die Kinder etwas älter sind, hat man es mit mehr Kindern leichter, weil man dann nicht ständig den Alleinunterhalter für das Einzelkind spielen muss.
Aber dein Kind ist ja noch so klein, das musst du ja jetzt noch nicht entscheiden. Ich würde da einfach ein bisschen abwarten und dann aufs Bauchgefühl vertrauen.
Ich habe im Oktober entbunden und für mich spricht auch vieles gegen ein 2. Kind. Allerdings sind meine Gründe genau entgegen gesetzt zu deinen.
Ich habe es gehasst schwager zu sein. Auf vieles verzichten zu müssen. Vor allem ab der 30. Woche ging es ins unerträgliche. Die Geburt war die schlimmste Erfahrung meines kompletten Lebens. Unser Baby wog über 4 kg und ich selbst bin klein und schmal. Weil die Anästhesie die pda versemmelte und mich bis zum Kreislauf Kollaps brachte, musste ich dieses Kind komplett ohne Schmerzmittel entbinden. Immer wenn ich meine periode habe, werde ich an diese schlimmen Stunden erinnert. So ist es Monat für Monat ein echtes Revival. Die ersten Wochen mit neugeborenen haben uns beide ziemlich zugesetzt. Manchmal erwische ich mich in Momente, in denen ich die neue Realität immer noch nicht annehmen kann. Ich bin so froh, dass sie größer wird, mehr begreift, mehr kann und ich freue mich wenn dieses erste Baby Jahr dann rum ist. Und ich bin absolut entschlossen das alles auch nicht mehr wieder durchmachen zu wollen.
Ach Gott, das tut mir leid, dass du leider diese Erfahrung gemacht hast 😕
Man sagt ja, dass sowas mit der Zeit verblasst und wer weiß, wie es in ein paar Jahren aussieht 🤷🙈
Ja viele sagen, dass man sowas irgendwann vergessen hat. Ich weiß irgendwie nicht ob das auf mich zutrifft. Ich fühle mich bedient. Außerdem werde ich dieses Jahr 35, mein Mann nächstes Jahr 40. Ich finde auch dass wir vom Alter her an der Grenze sind weitere Kinder zu bekommen. Wenn unser erstes mal aus dem gröbsten draußen ist, finde ich uns zu alt. Weiterhin spiele ich immer mehr mit dem Gedanken mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, da ich seit der Geburt eine schwere Senkung habe, die mich in meiner Lebensqualität sehr eingeschränkt. Naja, mal sehen...
Der wunsch nach einem 2. Kind war bei uns so groß, das war eine reine herzensentscheidung. Ich hätte gerne auch noch ein 3., aber jetzt kommen mir die selben gedanken wie dir und ich bin mir nicht mehr so sicher, ob es noch ein 3. geben wird...