Antibiotika vor NMT

Hallo ihr lieben,
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin.
Es geht darum das donnerstags/ Freitag NMT ist und ich chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe. Ich hab morgen einen Termin beim HA, werde wahrscheinlich Antibiotika bekommen. Meine Ich bin heute erst ES+10 heißt selbst wenn ich einen Test mache, müsste er noch nicht anschlagen.

Frage ist, sollte ich mit der Einnahme warten bis ich meine Mens bekommen habe um nichts zu riskieren ?

1

Einen schönen guten Morgen

Ich habe auch letzte Woche Antibiotika verschrieben bekommen und lang mit mir gerungen ob ich die nehmen soll. Weil ich das Gefühl hatte die wären nicht zwangsweise nötig gewesen. Aber wenn ein Arzt sagt es ist erforderlich, wird es das wohl auch sein. Dafür ist es Fach-Personal.


Du könntest ja erwähnen, dass ein Kinderwunsch besteht und Du nicht sicher bist, ob du schwanger sein könntest. Ob man das bei der Art des Medikaments vielleicht berücksichtigen könnte.

Ich habe Amoxicillin bekommen und sollte beim Frauenarzt nochmal bestätigen lassen, das ich es im ersten Trimester nehmen darf. Er hat das bestätigt.

Vielleicht hilft dir das ein klein wenig.

Liebe Grüße und gute Besserung 🍀

2

Ich hab in der ss vom HNO amoxcillin verschrieben bekommen und musste 3000mg am Tag nehmen.
Das ist nicht wenig. Aber darf man in der frühss ganz normal nehmen.

Sag deinem HNO das es sein könnte das du schwanger bist...
Dann bekommst im Falle eh ein geeignetes Antibiotika was du nehmen dürftest und alles ist geklärt.

Lg

3

das ding ist halt im Zweifel riskierst du deine Gesundheit. finde die eigene Gesundheit sollte immer vor dem Kiwu stehen. denn eine SS ist für den Körper schon anstrengen genug.

4

Super Sinnvoller Beitrag.

Ich bin auch kein Fan von Antibiotika und Co. (leider mit Allergien auf verschiedene in der Vergangenheit Problemchen gehabt und auch sonst danach oft Nachwirkungen) aber eine Entzündung ist ja auch nicht ideal für den Körper und solltest du nun warten und die Entzündung sich auch noch verschlimmern oder ausbreiten ist es sicher auch ebenfalls nicht gut für eine mögliche Frühschwangerschaft.

Dann kann es schnell sein das der Körper sich entscheidet was denn gerade wichtiger ist - die Entzündung bekämpfen oder die Schwangerschaft. Du kannst dir sicher vorstellen was auch hier wohl zuerst kommt.

Daher würde ich auf jeden Fall das Antibiotika nehmen - wenn es dir denn verschrieben wird. Aber wie die Vorposterinnen schon meinten, die eventuelle Schwangerschaft ansprechen sodass du ein Mittel bekommst was mit der Frühschwangerschaft in Ordnung geht. :-)

Gute Besserung und Däumchen sind gedrückt #klee