Kinderplanung + aktuelle Situation/Ängste

Hallo ihr Lieben,

wir planen aktuell unser 2 Kind.
Eigentlich habe ich mir nicht sooo viele Gedanken gemacht, bezüglich der Lage mit den ganzen Kriegen und Krisen.

Allerdings wurde es uns jetzt schon öfters von Freunden so unterstellt bzw wie wurden gefragt, ob wir denn in der aktuellen Situation jetzt wirklich noch ein zweites Kind wollen und was wir dann machen würden, wenn es dann auch in Deutschland Krieg gebe.
Nun fing ich dann daher doch an darüber nachzudenken und bin unsicher.

Wie steht ihr dazu? Glaubt ihr es könnte in Deutschland Krieg geben?

Liebe Grüße

4

Wann, wenn nicht im Jahr 2024, hättest du lieber ein Kind bekommen?

2020 mit Corona?

2008 mit Finanzkrise?

Anfang der 2000er mit Terroranschlägen und Flutwellen?

In den 80ern, als man Babys schreien ließ? Tschernobyl und Mauerfall?

In den 60ern, im kalten Krieg?

In den 50ern mit Hunger?

In den 30ern mit Finanzkrise?

Oder noch länger her? Ohne Auto? Ohne Strom zuhause? Ohne fließend Warmwasser?

1

Auch wenn ich jetzt vielleicht gesteinigt werde, aber ich mach mir da nicht so viele Gedanken bzw. lasse mir von den Unruhen in der Welt nicht mein Leben und meine Wünsche bestimmen.
Da müsste ich ja vor allem und immer Angst haben und überlegen ob bestimmte Handlungen oder Planungen mit einer Naturkatastrophe oder Krieg vereinbar wären.
Klar sind Kinder Menschen aber ich bringe sie doch aktuell nicht bewusst in Gefahr.

2

Ich plane aktuell gerade mein 1. Kind und ich mache mir darüber ehrlichgesagt sehr viele Gedanken. Aber wiederum denk ich mir dann auch, dass man sich ja nicht verrückt machen kann.

Ich weiss nicht, ob es Krieg geben wird. Rein statistisch gesehen, ist ja eigentlich aber schon zu lange Frieden in unserer Gegend. Ich bin 36 und denke immer, dass meine Eltern eig. in der perfekten Zeit geboren sind. Nach dem 2. WK und wenn sie Glück haben, sterben sie vor dem 3.

Die Weltlage sieht halt aber momentan schon mega scheisse aus 😪 Trotzdem muss man doch aber irgendwie optimistisch bleiben 🤷‍♀️

Ich denk mir einfach, dass doch bei so einer krass aufgerüsteten Welt niemand so verrückt sein kann und wirklich einen Weltkrieg anzetteln wird. Also ich meine wirklich so Nato gegen Russland oder USA gegen China...

Ich denke aber es werden sehr viele Handelskriege auf uns zukommen, die dann die Wirtschaft enorm belasten :(

8

"Ich bin 36 und denke immer, dass meine Eltern eig. in der perfekten Zeit geboren sind. Nach dem 2. WK und wenn sie Glück haben, sterben sie vor dem 3."

DAS hab ich mir auch schon oft gedacht!

3

Was hast du für Freunde … vermutlich macht ihr dann das Gleiche wie ohne zweites Kind 🤦🏼‍♀️

Mein Freund würde sagen: Irgendeiner muss ja den Krieg gewinnen. 🤪 Getreu den Motto unsere Kinder würden eh die Weltherrschaft an sich reißen

Bearbeitet von Liz8407
12

Für mich hört sich das eher danach an, wie wenn die Kinder dann an die Front müssen 😵‍💫 Aber ich weiss, dass es nur ein Spruch ist...

13

hätte er auch nichts dagegen. Wie soll man sonst ein Krieg gewinnen. … jahrelanger Berufssoldat in X Einsätze

Frage ist ob man das für Kriegsparteien im Augenblick tun würde - gibt ja nichts mehr zu gewinnen ausser mehr Steuern 🎉 und ewiges Leben in seiner Studentenbude 🤪

Bearbeitet von Liz8407
5

Huhu!

Also mal hart gesagt, aber ihr habt schon ein Kind, um das ihr euch sorgen müsst, wenn tatsächlich Krieg kommt oder so. Da ist der Sprung zum zweiten Kind nicht so groß wie von kein Kind zum ersten.

Und ich finde es ein Unding von deinen Freunden, euch euren Kinderwunsch zu vermiesen. Sollen sie halt auf Kinder verzichten, aber das ist ja wohl eure Entscheidung. Finde ich unmöglich, ehrlich gesagt..

Macht das, was euch glücklich macht! Und nicht das, was eure Freunde wollen und wenn sie euch mit Angst auch dazu bringen wollen 🙏🏻
Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Janina23
6

Wir haben im feb 23 unser 4. Kind bekommen und mussten uns auch einiges bzgl Überbevölkerung und so anhören.
Hab dann immer gesagt, dass wir dafür sorgen dass eine anständige Generation herangezogen wird.

Lass dir deine Träume nicht nehmen.
Es gibt so viel Elend auf der Welt, dann darf man sein eigenes Glück nicht unerfüllt lassen deswegen.
Die ganzen Teuerungen machen mir da mehr Sorgen, Kinder muss man sich leisten können

Alles gute

7

Hey.....

man weiss nie was die Zukunft bringen wird!

Jedoch hat es immer schon Kriege gegeben und es wurden immer schon Kinder geboren!

Wenn man deshalb nie KInder bekommen hätte wäre die Menschheit längst ausgestorben!

Lg
Sandra mit Leon 10 Jahre und Laura im Bauch 34.SSW

9

Ich bin irgendwie erleichtert dass du die Frage stellst. Warum? Weil ich mir das _nachdem_ unser Kind geboren ist, oft gestellt habe und immer kurze Panikmomente hatte, weil das schlechte Gewissen so groß war. Ich weiß nicht ob das Hormone waren oder so, aber vorher habe ich mir darüber nicht so Gedanken gemacht. Eine Zeit lang habe ich unter diesem schlechten Gewissen wirklich arg gelitten. Mein Mann sieht es so: man braucht auch Nachwuchs mit guten Werten, im Gegenklang zu den "schlechten" Menschen. Eine Freundin sieht es genauso, weiß ich. Außerdem kann theoretisch immer was passieren, oder auch nichts.

Ich selbst möchte daher unbedingt ein zweites Kind. Habe immer gesagt, zwei oder keins. Ich bin Einzelkind, und sehe dass viele Einzelkinder bei Problemen oft alleine da hängen wenn die Eltern nicht mehr sind. Daher zwei. Damit sie sich gegenseitig haben (auch keine Garantie dass sie sich mögen, aber immerhin haben sie die Chance).

10

Hey,
Ich finde das von Deinen Freunden wirklich Quatsch.
Es ist doch absolut nicht klar, wie sich die Welt weiter entwickeln wird, und egal was passiert- Du weißt doch gar nicht, ob Dein Kind nicht vllt gern am Leben sein wird, egal wie sich alles entwickelt. Ich finde es mega anmaßend, das Leben einen potentiellen Menschen als nicht lebenswert einzustufen.
Denn wenn man mal genau darüber nachdenkt ist es genau diese Aussage: "das Leben eines heute geborenen Menschen ist nicht lebenswert" - wie anmaßend, sowas zu beurteilen.