Mittelschmerz

Wie genau fühlt sich der Mittelschmerz an?
Hätte am 14, oder am 15 (Laut App) meinen Einsprung.
Habe seit Mittag ständig son Ziehen im Unterleib. Es fühlt sich an als würde jeden Moment meine Periode kommen.
Ist das dieser sogenannte Mittelschmerz? Heißt das ich bin vor meinem Eisprung, während meinen Eisprung, oder schon danach?

Bedanke mich schon mal für jede Antwort. ♡

1

Hey,

bei mir war der Zykluskalender immer relativ genau. Durch eine Hormonstörung (Prolaktin) habe ich meinen Eisprung immer ca. 3 Tage gespürt- einen Tag davor, ES, einen Tag danach- jeweils rechts oder links. Daher konnte ich das immer relativ gut eingrenzen und mich vorab darauf einstellen, ggf. Schmerzmittel dabei haben. Das trat erst Anfang letzten Jahres das erste Mal auf, davor habe ich das nie gemerkt.

Auf der rechten Seite wurde der Schmerz ab und an so stark, dass ich zuerst dachte es wäre mein Blinddarm.
Allerdings war es bei mir nicht so ganz wie bei den regulären Menstruationskrämpfen, sondern wie oben erwähnt, eher auf einer Seite begrenzt am krampfen.

Es kann also gut sein, dass es sich bei dir um den Mittelschmerz handelt. Das ist allerdings wieder so individuell, ob du nur deinen Eisprung merkst oder eben auch die Tage davor/danach.
Hast du den Mittelschmerz zum ersten Mal?
Ansonsten kannst du ja mal einen Ovulationstest machen.

Lg

3

Ja, hatte das zum ersten Mal.
Seitdem ich geschlafen habe, sind diese Schmerzen auch wieder weg. 🤔
Einem Ovu hatte ich bereits gemacht, gestern Nachmittag. Hier ein Bild davon.

6

Ok, dann scheint es wirklich der Eisprung gewesen zu sein.

Wenn die Schmerzen allerdings neu sind und von Zyklus zu Zyklus zunehmen, würde ich das an deiner Stelle bei Bedarf mal abklären lassen. Bei mir war es wie gesagt eine Hormonstörung, die noch andere Auswirkungen hatte.

Allerdings kann der Mittelschmerz auch einfach ganz normal sein, manchmal wird man im Laufe der Zeit einfach sensibler was den Zyklus angeht. 😄

weitere Kommentare laden
2

Oh das ist leider sehr individuell und bei jedem etwas anders. Ich gab zu schätzungsweise 70% der zyklen keinen
Eisprung gefühlt, aber wenn dann waren es richtige Bauchweh. Meist auch nur einen Abend. Ob das direkt am ES Tag oder davor war kann ich leider nicht exakt beantworten. Hab mich mehr an den an anderen Symptomen der fruchtbaren Tagen orientiert als nur an dem einen Tag . Den kann man nämlich schnell verpassen wenn man nur danach sucht. Z.b. ovutests haben bei mir erst 1,2 tage nach bestätigten ES durxh Ultraschall erst eine Steigerung angezeigt. Hätte ich darauf gewartet, wäre ich immer noch nicht schwanger 😅 dieses ziehen kenn ich nur als PMS Zeichen und das kommt bei mir immer exakt nach dem Eisprung. Aber wie gesagt, keine Garantie, kann bei jedem iwie anders sein.

4

Hey,

ich kenne den Mittelschmerz sehr gut.
Er ist bei mir immer unterschiedlich stark und nie mittig sondern immer nur links oder rechts zu spüren (also je nachdem, welcher Eierstock „brodelt“).

Angefühlt hat sich dieser Schmerz bei mir immer ganz anders als die Periodenschmerzen. Der Schmerz fühlte sich immer so an, als würde jemand den Eierstock solange mit Luft füllen bis er jeden Moment platzen könnte. Und oftmals, wenn dieser Schmerz besonders intensiv war, zog es mir auch im unteren Rücken. Aufrecht gehen wird dann zum Problem.

Parallel dazu machte ich immer Ovus, und fand so raus, dass dieser Mittelschmerz in meinem Fall kurz vor dem Eisprung stattfindet.

🩵28+6🩵

5

Finde deine Beschreibung sehr treffend, ich hab immer nachgedacht, wie ich am besten den Mittelschmerz beschreiben würde. Bei mir ist es auch ein gewisser Druck, der vor allem, wenn ich am Klo bin, während dem Wasserlassen irgendwie auch immer stärker wird, danach wieder weniger. Ganz witzig :)