Zu viel zu tun für ein zweites Kind?

Liebe Alle,

ich habe seit einiger Zeit mit einem Kinderwunsch zu tun, dem ich aber irgendwie nicht nachgehen kann, weil die Umstände einfach noch ziemlich herausfordernd sind.
Kurz zum Hintergrund : ich bin schon mit 21 Jahren Mama geworden und damit bin ich auch sehr glücklich und würde es wieder so machen. Meine Tochter ist jetzt knapp 2 Jahre alt.
Der Haken liegt nur da, dass sowohl mein Partner als auch ich uns noch beide mitten im Studium befinden und zusätzlich noch arbeiten müssen, da sonst das Geld viel zu knapp ist. Wir arbeiten also insgesamt sehr viel, ich studiere Vollzeit und befand mich bisher in einer zusätzlichen Qualifizierung an der Uni und fange nächsten Monat an 8 Stunden die Woche zu arbeiten.
Mein Freund studiert Teilzeit und geht zusätzlich Teilzeit arbeiten.
Wir sind die meiste Zeit absolut am Limit und oft geht es uns nicht gut.
Trotzdem empfinde ich die Familie als das, was mich am meisten bereichert und ich wünschte ich könnte diesen Aspekt mehr in mein Leben integrieren. Aber wie gesagt - finanziell funktioniert es halt überhaupt nicht.
Wenn die finanzielle Lage stimmen würde und wir auch nicht so viel dafür arbeiten müssten, dann würde ich am liebsten schon gleich dem zweiten Kinderwunsch nachgehen. Ich stelle es mir einfach unfassbar bereichernd und toll vor wenn die beiden zusammen von klein auf aufwachsen würden.

Wenn ich warten würde bis die perfekten Bedingungen hergestellt wären, dann müsste ich noch ca 8-9 Jahre warten…
mein Freund ist ca in 5 Jahren mit seinem Studium fertig und ich möchte auch am liebsten nach dem Master aufbauend auf meinem Studium eine weitere Ausbildung absolvieren, um danach meinen absoluten Traumberuf ausüben zu können.

So…, jetzt kriege ich alles nur nicht miteinander vereinbart. Also ich weiß, dass das Leben so wie es jetzt ist sich nicht für ein weiteres Kind eignen würde. Da sind wir einfach viel zu belastet für, zeitlich als auch finanziell.
Aber der Kinderwunsch geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Ich denke jeden Tag an ein weiteres Kind.
Ich bin mir auch relativ sicher, dass ich keinen so großen Altersabstand haben wollen würde, wie wenn wir erst nachdem unsere Ausbildungen zu Ende sind es nochmal angehen würden. Ich kann es mir nicht vorstellen, wenn die Kinder ca 9 Jahre auseinander wären…. Das möchte ich ganz sicher nicht. Insbesondere auch weil ich nicht 30 Jahre meines Lebens durch das gröbste durchgehen möchte….

Was meint ihr dazu? Gibt es ansonsten irgendwelche Strategien einen bestehenden Kinderwunsch einzudämmen? Help..

Bearbeitet von Wassollichtunhelp
5

Das klingt immer total gemein, aber es geht halt nicht alles (gerade als Frau, soviel zur Gleichberechtigung).

Eine Entscheidung für ein Kind wäre die gegen die Karriere oder umgekehrt.

In der jetzigen Situation könntest du und dein Mann einem zweiten Kind nicht gerecht werden.

Ich würde an deiner Stelle, wirklich reflektieren (vielleicht mit externer Unterstützung) wo deine Prioritäten liegen. Am Besten zusammen mit deinem Partner.

Dann hättest du mit besten Wissen eine Entscheidung getroffen und könntest diese hoffentlich leichter akzeptieren,

6

Finde ich Quatsch.

8

Was genau ist denn daran Quatsch? Du merkst doch selbst, dass nicht alles gleichzeitig geht und ihr an eure Grenzen kommt. Da die Prioritäten auszuloten und zu sehen was wann für euch machbar ist, ist doch ein guter Gedanke?

weitere Kommentare laden
1

Ich verstehe deinen Wunsch dass die Kinder eng beieinander sein sollten und du nicht in 10 Jahren nochmal von vorne beginnen willst. Meine sind 10, 6, 4. Ich hatte während dem Studium einen Kinderwunsch und danach habe ich dann 3 Jahre gearbeitet einfach nur für den Lebenslauf dann haben wir geheiratet und die Kinder kamen in dieser Zeit war ich 9 Jahren zuhause und habe dann wieder angefangen.

Ich kann dir leider nicht sagen wie der Kinderwunsch verschwindet. Eigentlich geht das nicht du musst überlegen ob er so stark ist, dass du ein zweites reinbekommst. Bei mir waren doch einige die meinten sie bekommen während dem Studium Kinder damit sie danach schon "älter" sind. Ich hätte es nicht geschafft war daher froh dass mein Freund jetzt Mann nicht mitgemacht hat :-)

Wann bist du den fertig mit deinem Master? Könntest du danach das zweite Kind bekommen und dann die weitere Ausbildung ranhängen? Oder mach dir Gedanken in deinem Traumberuf wären da überhaupt 2 Kinder machbar?

Bearbeitet von mami1417
2

Danke dir :)

10

Liebe Apfelbaumchen, wenn ich mich richtig erinnere hast du während des 1. Lebensjahres hier sehr viele, richtige "Hilfe-Posts" geschrieben, an Trennung gedacht, warst mit eurem Schreibaby (zu Recht) völlig überfordert.
Normalerweise bin ich jemand der sagt "Wo ein Wille, da ein Weg". Ich habe selber geplant und noch im Studium (allerdings eher gegen Ende und mit anderem finanziellen Hintergrund, da mein Mann sein Studium schon fast abgeschlossen hatte) 2 unserer 4 Kinder bekommen. Würde ich auch immer wieder so für uns entscheiden.
In eurer Situation kann ich nur abraten, jetzt schon Nr 2 nachzulegen. Auch ein zweites Kind kann ein Schreikind werden, andere "Baustellen" haben und auch bei eurer Tochter wird wie bei den allermeisten Kindern nicht immer alles rund laufen. Kinder kosten einen Haufen Geld und werden mit zunehmendem Alter keinesfalls günstiger. Unsere Kinder haben völlig verschiedene Altersabstände (2, 7 und 16 von Kind 1 gerechnet) - es gibt nicht den perfekten Abstand. Und so süß unsere beiden großen Mädels miteinander waren, es war super anstrengend 2 so kleinen Zwergen gerecht zu werden.
Ich würde an eurer Stelle eure kleine Familie ersteinmal genießen wie sie ist und in ein paar Jahren, wenn zumindest einer von euch sein Studium abgeschlossen hat, nru überlegen.

Ich wünsche euch wirklich alles Gute 🍀🍀

weiteren Kommentar laden
3

Wir waren in exakt der gleichen Situation, etwas jünger als ihr, und unser Sohn wird nun mit 7 Jahren großen Bruder.
Wenn ich dir jetzt sage, dass es genau so perfekt ist, würde ich verschweigen, dass ich die kompletten 6 Jahren die gleichen Gedanken hatte wie du und sooooo viele Streits mit meinem Mann...schrecklich. Aber jetzt, wo es so ist, bin ich doch sehr froh, dass genau so gekommen ist.
Es ist super schön, das Kind nicht nur "reinzuquetschen" ins Leben (was bei Nr.1 aber auch super schön war, so mit ihm erwachsen zu werden) sondern das Kind ins geplante Nest zu setzen. Man ist angekommen, gesettelt, wir haben ein tolles Haus, Berufserfahrung, finanziell geht es uns super und unsere Kinder können jetzt endlich die Nr.1 sein, was sie verdient haben😊 im Studium war es halt ein Programmpunkt unter vielen 😅

4

Hallo :)

Ich bin nicht in der gleichen Situation wie du, aber meine Mutter hat mich mit 21 bekommen und mit 23 meinen Bruder. Sie war mitten im Studium, hat das Studium auch abgeschlossen. Gearbeitet hat sie in ihrem Beruf nie weil sie nie Fuß fassen konnte mit 2 kleinen Kindern. Im Nachhinein, sagt sie, hätte sie ein bisschen warten sollen.
Und das zusammen aufwachsen von Kindern ist überbewertet. Klar ist es schön jemanden zum spielen zu haben, aber ob die Kinder sich später verstehen ist nicht sicher.
Unser "Nachzügler" kam als ich 14 war. Ich finde das jetzt richtig cool, weil ich schöne Erinnerungen an meinen kleinen Bruder habe und mir immer denke "Du warst doch erst vor kurzem ein Baby und jetzt hast du schon einen Führerschein." Auch haben wir eine tolle Beziehung. Zum Bruder der 2 Jahre jünger ist als ich, besteht kein Kontakt 🤷‍♀️.

7

Der Kinderwunsch wird vermutlich nicht leicht abzustellen sein, wenn du ein emotionaler Mensch bist, aber er ist ja nur verschoben, wird also voraussichtlich sowieso noch erfüllt. Das macht für mich einen Unterschied zu jenen Frauen, die sich gänzlich von einem weiteren Kind verabschieden müssen. Du musst den Wunsch ja gar nicht aufgeben, nur etwas mehr Geduld haben.

Ich empfinde es bei euch als Vorteil, wenn das zweite Kind etwas später kommt und die Lage dabei entspannter ist.
So bekommt jedes Kind die Aufmerksamkeit, die es verdient und das zweite Kind profitiert zudem davon, dass es nicht mitten in die stressige Lebensphase hineingeboren wurde.

Das erste Kind bekommt diesen Stress zwar mit, aber es leidet vermutlich auch weniger darunter, als wenn es zusätzlich noch ein weiteres Kind geben würde, das euch in Anspruch nimmt und euch dazu zwingt, mehr arbeiten zu müssen und im Alltag abgehetzter zu sein.
Für die Kinder finde ich es eigentlich nur besser, wenn ihr wartet, denn sie haben sicher beide mehr davon, wenn die Eltern nicht gänzlich am Limit sind.
Aktuell ist es zwar knapp, aber nicht so knapp, dass euer Kind zu kurz kommt (nehme ich an). Mit einem Baby hingegen verschärft sich die Situation.

Ich denke, es ist nett, Geschwister zu haben, die wenig älter sind. Das zählt aber meistens auch nur, wenn man noch klein ist. Später bzw. in der Schulzeit gehen die Wege oft eh auseinander, weil man unterschiedliche Freunde hat, in eine andere Klasse geht und die Persönlichkeit auch anders sein kann. Dann spielt der Altersunterschied keine so große Rolle mehr, sondern nur die persönlichen Interessen.

Geld ist nicht alles, aber trägt doch dazu bei, dass das Leben entspannter sein kann. Und bei euch frisst die Geldnot ja zusätzlich noch Zeit, die ihr dann nicht mit euren Kindern verbringen könntet.
Das wäre für mich Argument genug auf den kleinen Altersunterschied zu verzichten und auf ein entspannteres, sicheres Umfeld hinzuarbeiten. Das lohnt sich in meinen Augen.

9

Deine Gedanken kann ich gut verstehen ich kenne einige die ihre Kinder während des Studiums bekommen haben meist hat aber einer schon voll gearbeitet so das dass das finanzielle nicht ganz so problematisch war . Den Kinderwunsch um so viele Jahre verschieben bis beruflich und finanziell alles entspannt ist würde ich nicht . Ich versteh das du das Studium schnell durchziehen willst aber mit Kindern und beide nebenbei arbeiten wird Vollzeit studieren nicht hinhauen . Ich würde das zweite Kind zeitig bekommen und das Studium ausdehnen auch wenn es dann länger dauert, so das es mit jobben und 2 Kindern hinhaut .

11

Hallo,
du suchst nach Möglichkeiten den Kinderwunsch einzudämmen?
Das geht nur über Kopf. Dein Herz kannst du nicht steuern. Was ist bei dir ausschlaggebend?
Ich würde mir unverblümt in Erinnerung rufen, wie war das erste Baby, wie war die Schwangerschaft? Würde ich es so nochmal schaffen mit einem zweiten Kind dazu? Sie werden auch versetzt krank, da wird es mit Arbeit und Studium nicht besser. Es dauert automatisch alles länger.
Es gab zu meiner Studienzeit finanzielle Förderprogramme für junge Familien fürs Studium. Gibt es sowas noch? Da würde ich mich informieren, wenn ihr das nicht schon habt.
Was sagt dein Partner? Würdet ihr es miteinander schaffen?
Ganz ehrlich, wir hatten nicht Jobben und Studium gleichzeitig, aber auch das schon war mit dem zweiten Kind sehr hart für die Paarbeziehung. Durch den Schlafmangel waren wir sehr gereizt und vielleicht hätten wir uns getrennt, wenn wir nicht uns plötzlich besinnt hätten und nur die Gefühle und Streiterei gelassen hätten. "In Guten, wie in schlechten Zeiten." Seid ihr beide dazu bereit?
Es klingt schön, wenn die Kinder später spielen können, aber ein kurzer Altersabstand ist kein Garant dafür. Bei einer Nachbarin haben die Kinder sich fast gehasst, sie hatte es schwer. Dachte erst auch, sie würden miteinander spielen, aber Pustekuchen. Genauso können Kinder mit größerem Abstand miteinander verbunden sein und spielen. Das große Kind kann dem Kleinen Dinge beibringen, Vorlesen usw. Das sehe ich im Umfeld auch. Das ist doch schön. Auch Sechsjährigen oder Achtjährige spielen noch mit den Kleinkindgeschwistern im Sandkasten, schieben den Kinderwagen,...
Die wichtigste Frage ist, seid ihr beide bereit es durchzuziehen und euch nicht zu vergessen, an einen Strang zu ziehen, wenn es anstrengend wird? Wer nimmt die Krankentage? Alles vorher ausmachen, sonst wird es zwischen euch stehen und du ziehst eventuell den Kürzeren, weil du dein Studium weiter hinausschiebst, dein Partner weiterkommt. Du könntest es ihm krumm nehmen in der Zukunft...
Alles Gute.

12

Finde das immer lustig wenn Leute sagen, "entweder mit kleinem Abstand oder nur 1 Kind". Naja wenn das so ist dann bekomm gleich noch eins, lebe auf sehr kleinem Fuße, studiere ein paar Jahre länger und alle sind happy. Oder lass es und trauere dem Kind hinterher.

Aber warum Leute diesen kleinen Abstand so verherrlichen verstehe ich nicht. Ich habe mich sehr über eine kleine Schwester gefreut als ich schon älter war, und wir sind eine Bereicherung füreinander.

Habe aber einen Freund dessen Frau hat exakt so geredet wie du. Psychologiestudium, das erste Kind kam so "upsi" aber dann musste das nächste schnell kommen, warten käme nicht in Frage. Mann hat es mitgemacht und sich dann aber komplett ausgezogen da überfordert, Drama über Drama, Scheidung, ihr Studium ging ewig, Therapeutenausbildung musste auch sein wegen Traumberuf (klingt wie bei dir) aber leider nie fertig geworden wegen alleinerziehend uswusw., alles doof, und dabei klang das so gut mit Kinder jung bekommen....

Was ich sagen will: überlege wirklich nochmal genau, ob ein größerer Abstand das Ende der Welt wäre. In deiner Situation noch ein Kind kann gutgehen aber es ist ein großes Risiko.

13

Bespreche dich mal mit deinem Freund und frage ihn, was er zum Thema 'Zweites Kind' zu sagen hat. Vielleicht pausierst du dein Studium bekommst das 2. Kind, dann pausiert dein Freund ... oder ... oder ... entwickelt einen gemeinsamen Fahrplan für euer gemeinsames Leben.

17

Diesen Vorschlag finde ich prinzipiell gut. Eine bewusste Pause während des Studiums kann auch positiver im Lebenslauf wirken als viele Jahre nicht richtig voran zu kommen. Allerdings Frage ich mich, wie das finanziell funktionieren soll.